Slowly hat geschrieben:Zwischenfrage, da auch mich das Thema interessiert:
Ist hier ausschließlich von Motorrad-Motoröl die Rede - als nicht Auto-Öl ?
Crazy Cow hat geschrieben: - - - Alors, Hartmut: es geht nicht einfach um Auto oder Motorrad, sondern darum, ob das Getriebe separat geschmiert wird, - - -
onkelheri hat geschrieben:Ich persönlich bin bei dem Durchschnittalter 40Jahre+ meiner Mopeten bisher davon ausgegangen, das die Öle die im Regal heutzutage ganz unten stehen - so um 20€ / 5liter(meist Mineralisch 15/W40), besser sind als jene Öle die in der Verbreitungszeit der Mopeten vor 40Jahren Top Öle waren ... zumindest jedenfalls nicht schlechter. Und damit ist schnell jedem Gesprächspartner klar was er mir von besser und toller und so weiter gerade eben noch erzählte nur gequirltes Gequatsche ist ... Lieber öfter mal den Filter wechseln. Ammeisten mag ich die Leute welche das Öl alle 5000km wechseln, obschon sie erzählen das ihre Mopete o,5liter auf 1000km verbraucht , d.h. also das er zum Zeitpunkt des anstehenden 5oooer Wechsels bereits 2,5 liter frisches Öl nachgefüllt hat ... aber jeder wie er mag - Filterwechsel sind mir wichtiger.
https://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg
Das 90er Öl heute auch dünn wie Pippi ist fällt mir nur am Rande dabei ein ..."früher" war das eher so konsistent wie Honig ...
Gruß und schönes WE
Heri
Stephan hat geschrieben:Apropo Altöl. Muß der Verkäufer denn nicht mehr das Altöl zurücknehmen? 5L gekauft, 5L zurück?!?
Bis auf die Buellette, kriegen alle anderen 20W50. Der Dealer muss dafür immer bis in die hinterste Ecke seines Lagers kriechen.
Stephan
Stephan hat geschrieben:Klar. Und wg Umweltschutz ohne Umverpackung. . .
Ne, sonst isses ja auch doof. Der Tiefbunker unter meiner Garage hat nur 'n begrenztes Fassungsvermögen.
Stephan
Crazy Cow hat geschrieben:- Ich habe doch tatsächlich schon wieder vergessen, wo ich das alte Ritzel hin getan habe.
Crazy Cow hat geschrieben: Bei der Sichtprobe habe ich möglicherweise nur die Form der Zähne und der Taschen im Auge gehabt.
Neandertaler hat geschrieben:Ich verfolge diesen Thread ja mit Interesse und zunehmend gewinne ich den Eindruck, dass ich jahrzehntelang etwas verkehrt gemacht habe.
Es ist mir nie auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen eine Kette ohne Ritzel und Kettenrad zu wechseln - habe ich da etwas verkehrt verstanden?
Ich bin ja durchaus noch lernfähig.
Michael1234 hat geschrieben:Nee, da hast Du definitiv nix verkehrt verstanden. Kette, Ritzel und Kettenrad gehören immer zusammen gewechselt!
Gruß Michael
Neandertaler hat geschrieben:wie verhält es sich denn mit der Aussage, dass Ritzel, Kette und Kettenrad aufeinander eingelaufen sind ? Stimmt das oder nicht ?
Neue Kette auf alte Ritzel ? Neues Ritzel und Kettenrad und alte Kette (z.B. Übersetzungsänderung) unbedenklich ?
Ich bin an sich der Meinung, mit einem kompletten Tausch aller 3 Komponenten das geringste Risiko zu haben - lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Crazy Cow hat geschrieben:Das geringste Risiko hast du allemal, da geb ich dir Recht, aber nur wenn du auch rechtzeitig die Kette tauscht.
Stephan hat geschrieben:Dann erklärt mir mal, ich muss mich seit '83 nicht mehr um sowas kümmern, welches Kettenglied, sich auf welchen Zahn eines Ritzels/Kettenblatts einläuft? Ich nehme an, man kann genau ausrechnen, wie und wann das Kettenglied auf seinen Widerpart trifft. Wobei, sind das nicht mittlerweile Röllchen? Dann wird's doch noch schwieriger. Oder.
Was das „Risiko" angeht, wer tauscht den seine Gas-, oder Kupplungszüge regelmässig?
Stephan
Neandertaler hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Das geringste Risiko hast du allemal, da geb ich dir Recht, aber nur wenn du auch rechtzeitig die Kette tauscht.
Nun ja - ich mach da keine Wissenschaft draus - wenn ich einen entsprechenden Verschleiß an einer der drei beteiligten Komponenten feststelle, fliegt der ganze Kladderatsch raus und alles kommt neu rein -
Da bei mir die jetzige DID ZVMX mit Öler recht lange hält, fallen evt. Mehrkosten des kompletten Satzes bei nur 5-6 TKM /Jahr nicht wirklich ins Gewicht.
Crazy Cow hat geschrieben:Ich habe jetzt unterwegs auf 1600km zweimal schmieren müssen...
FredB hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:Ich habe jetzt unterwegs auf 1600km zweimal schmieren müssen...
Da wärst Du mit 'ner O-Ring Kette aber besser bedient gewesen.
saschohei hat geschrieben:Hallo Olaf,
Brauchste Dich nicht bücken tun
FredB hat geschrieben:Nee, aber die Schmiererei ist bei O-Ring Ketten doch eigentlich überflüssig. Werden von innen geschmiert. Kettenfett nimmt nur allen Dreck auf und der setzt dem Kram eher zu als dass es nützt.
FredB hat geschrieben:Habe mit meiner Handlungsweise (kein Kettenfett) in den letzten Jahren an meinen Kisten keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach Regenfahrten mach ich da etwas Öl vom Scottoiler dran, damits ned Flugrostet.
Das Gespann hat nen E-Scottoiler. Kette ist jetzt 30tkm drauf und in gutem Zustand (Längung). Kettenspannung muss ich i. d. R. zwischen zwei Reifenwechseln nicht nachstellen. Kettenrad und Ritzel werde ich nach den o. a. Hinweisen mal auf Verschleiss genauer anschauen.
R.
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