Ölkühler

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Ölkühler

Beitragvon Hobelhobel » 26. Juli 2019 12:57

Hallo zusammen!
War vor kurzem mit meinem Gespann unterwegs in Richtung Rumänien, dabei kam Ich in Budapest in einen Stau, 3 Std Stop and Go!
Habe meine BMW R 80 RT von einem Halt zum anderen geschoben weil mein Motor langsam geglüht hat.
Bin fast 6 km mit dem Gespann schiebend um Budapest in voller Montur rumgelatsch, immer die Auspuffgase der gefühlt 1000 Lkw in der Nase und war als es dann endlich wieder vorwärts ging am Ende.
Meine Frage nun, ich möchte mir einen Ölkühler anbauen aber er muss einen Lüfter haben sonst hilft er ja bei langsamer Fahrt im Stau oder im Gebirge nix, hat jemand so was schon mal gemacht oder hat eine Idee?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ich möchte heuer noch Mal über die Transalpina und die Fagarasan fahren und da wäre ein bisschen mehr Kühlung nicht schlecht, vor allem bei dem Wetter!
Servus aus der Oberpfalz
Dieter
Hobelhobel
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2018 09:22

Re: Ölkühler

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juli 2019 13:46

Hallo Dieter,

ich habe mich schon gefragt, wann die ersten Klagen kommen. Ich war heute früh beim TÜV und habe vorher 20min lang den wassergekühlten Motor warm gefahren. Am Schluss fiel dem Mann ein, dass auch bei 2000 U/min Abgas gemessen werden muss, und als die Maschine das zweite Mal dafür gestartet werden musste liefen bereits die Lüfter. Wassertemp ü. 108 Grad.
Da habe ich mich gefragt, was die vielen luftgekühlten im Autobahnstau machen.

Als erstes benötigtst du natürlich einen gültigen Öltempmesser, nicht so ein Fern Ding, was die heiße Luft in der Ölwanne misst.
Dann musst du die mechanischen Eigenschaften deines Motoröles kennenlernen. Du solltest wenigstens 20W-50 mineralisch bei diesem Wetter nehmen. Leider schlägt das Wetter Kapriolen, letzte Woche wäre in Norddeutschland Einbereichsöl SAE 30 nicht warm geworden. Ich denke aber, dass im Stau über dem heißen Asphalt auch viel Mehrbereichsöl verkocht wird, es spricht nichts dagegen, in der Situation SAE 30 nach zu füllen.

Zum Ölkühler.
Gerne werden zum Nachrüsten Nebenstromanlagen genommen. Das ist Käse, wenn sie nicht serienmäßig Teil der Konstruktion sind. Man kann nur einen sehr schwachen Nebenstrom ableiten, ohne dem Motor zu schaden. Also Hauptstrom.
Dazu benötigst du aber einen recht druckfesten Kühler, Yamaha XJ zum Beispiel. Der ist groß, vor allem hoch und gebraucht billig zu haben.

keine 40 Euro

Bei der Solo wurde immer beklagt, dass der im Winter mitläuft, aber der Bypass hat von 0 bis 4,5 bar geöffnet, das ganze zur Schmierung benötigte Öl wird praktisch durchgeleitet.
Nur den Bypass musst du selbst installieren. Dazu gibt es käufliche 2/3 Wege Schlauchventile im Zubehör. Sie können von Hand oder von einem Thermostaten geschaltet werden. Ist schon mehrfach hier im Forum beschrieben worden.
Zum Abschluss benötigst du noch einen oder ein paar Kühlerlüfter. Die kannst du von einem Wasserkühler eines Mopped nehmen. Ich würde den von Hand zuschaltbar machen, weil der Kühler natürlich auch ohne Lüfter kühlt.

für kleines Geld.

Yamaha Gebrauchtteile sind billig, weil sie nie kaputt gehen, es gibt keine Nachfrage.

Ich schaue jetzt noch mal nach dem Bypassventil, vlt. hast du ja auch schon mal die Suche bemüht?
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 26. Juli 2019 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ölkühler

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juli 2019 14:11

PS: Hier gibt es 2/3 Wege Ventile mit Thermostat.
https://www.sandtler24.de/thermostate

und hier gibt es alles für Zusatzölkühlung, wenn man neues kaufen will und Zeit zum suchen hat. Ein ganz wichtiger Link.

https://docplayer.org/43397694-Best-nr- ... ibung.html
Finde diese Teile, in der Nähe gibt es weitere interessante Sachen:
5464-0 1/2“ Ölschlauch ohne Halter
5465-1 1/2“ BSP Innengewinde mit Halter

Ich glaube, der XJ Ölkühler hat 3/8" Leitungen, die Ventile liegen auch da.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ölkühler

Beitragvon Gespannklausi » 26. Juli 2019 14:57

Hey Olaf,

wo bekommst du SAE 30 Einbereichst Öl auf die "schnelle" her?! Vor allem,zu was?

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölkühler

Beitragvon Feinmotoriker » 26. Juli 2019 16:12

Bau dir einen Kühler ein, den es im Zubehör für BMW gibt. Bei der RT wird der vorn mittig montiert, es gibt die Maske der R100RT für etwas über 100 Euro noch zu kaufen, oder Du sägst einfach deine Maske passend aus.
Bei "Fernreiseteile" gibt es auch kühler mit mehr Oberfläche. Lüfter ist so ne Sache. Du hast keinen Platz an deinem Moped für sowas und die Lichtmaschine ist im Stau bei laufendem Motor eh nicht in Gange (die fängt an zu laden bei 1200/min und wirklich laden tut sie ab 3000/min, volle Leistung bei 500/min).

Ich bin auch schon in Prag und Budapest bei 35° im Schatten mit dem Motorrad im Stau-chaos unterwegs gewesen. Entweder mit dem Ural-Gespann oder mit der R100 GS. Klar werden die Dinger höllisch warm und müssen auch mal abgestellt werden. Luftgekühlter Motor halt. In Wirklichkeit machste da nicht viel gegen.

Dickes Öl fahren (20W50), keinen Thermometer irgendwelcher Art einsetzen (das willst Du eh nicht wissen) und schauen, daß der Ölstand stimmt und das Ventilspiel und die Zündung auch. Dann gibt es nicht viel Probleme. Mir ist bei solchen Aktionen noch kein Boxer an Hitzschlag eingegangen, wenn sonst alles technisch in Ordnung ist.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Ölkühler

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juli 2019 17:26

Gespannklausi hat geschrieben:Hey Olaf,

wo bekommst du SAE 30 Einbereichst Öl auf die "schnelle" her?! Vor allem,zu was?

Klaus


Das Öl gibt es doch in der Harley Abteilung von Louis und sogar an Tankstellen. Hast du keinen Kofferraum am SW? Da kann man doch alles mögliche reintun. Für dich selbst nimmst du bei einer Reise ja auch einen Pullover mit, falls es kalt wird und geeignete Kleidung für große Hitze.
Es ist wie Claus schreibt, "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Aber wenn du ein Ölthermometer hast und mal die Datenblätter von Mehrbereichsölen studiert hast, wird dir Angst und bang wie auch die Viskosität der "dicken" Sorten bei 150° in den Keller geht. Wenn du also nachkippen musst, was bei der Hitze nicht ausbleibt, ist 30er Öl nicht verkehrt. Ich glaube, die meisten Pleuellagerschäden treten auch bei Hitze auf. :)

Ich weiß jetzt nicht, wie Dieters R80 mit Ölkühlern vorgerüstet ist und wie die beiden Kleinteile in den Ölkreislauf eingeschleift werden, aber am wirkungsvollsten ist wirklich ein Hauptstromteil mit Grundplatte unter dem Ölfilter. Wenn die Maschine eine Schwinge hat, ist vlt. sogar ordentlich Platz vor dem Motor. Wenn das Ding nur im Sommer bewegt wird, braucht er auch kein Bypassventil.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ölkühler

Beitragvon Gespannklausi » 26. Juli 2019 17:38

Stimmt, Olaf, die alten Dinger brauchen noch so ein zeug! Klar hab ich Öl dabei, so wie auch 5 L Treibstoff! Die XJR hat einen Ölkühler dran, hab auch ein Öl Thermometer dran. Aber nur im Kupplungsdeckel rein geschraubt, soll ja auch nur zur Überwachung da sein! Hab mal im Stau 125° gehabt, dann auch mal ausgemacht und abkühlen lassen! Auch mal was nachkippen müssen! Luftgekühlt hat, klar, sieht aber auch besser aus(nach meiner Meinung)! Sonst bleibt die Temperatur auf der Bahn, wenn es den sein muss, so bei max. 100°. Geht auch gleich runter, wenn ich auf der Landstraße weiter fahre! Drum auch der Öl Messstab, zur Überwachung, muss net so genau sein!

Wo gibt es den noch Pleuellager Schäden?! Wir schreiben doch das Jahr 2019, da sollte das dann doch Geschichte sein! Oder?

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölkühler

Beitragvon Feinmotoriker » 26. Juli 2019 18:51

Wir haben unter Anderem ein Gespann aus BMW R100R und Uralbeiwagen. Mit dem serienmäßigen Ölkühler ohne Thermostat (die R80 hat normal keinen Kühler). Das macht keine Schwierigkeiten. (ist allerdings auch keine RT und dadurch nicht verkleidet). Ein Kühler wär mir am Gespann wichtig. Eine größere Ölwanne ist auch brauchbar aber nicht absolut notwendig.
Aber im stehenden Verkehr bei großer Wärme bringt der Kühler nicht viel.
Bei einem Kundengespann hab ich bei Umrüstung von 800 auf 1000 ccm einen Kühler nachgerüstet, der zwischen Motorrad und Beiwagen hängt. Ohne Lüfter.
Bild
Auch keine RT, wird aber zügig bewegt und hat genug Leistung.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Ölkühler

Beitragvon Crazy Cow » 26. Juli 2019 20:05

Gespannklausi hat geschrieben:Stimmt, Olaf, die alten Dinger brauchen noch so ein zeug! Klar hab ich Öl dabei, so wie auch 5 L Treibstoff! Die XJR hat einen Ölkühler dran, hab auch ein Öl Thermometer dran. Aber nur im Kupplungsdeckel rein geschraubt, soll ja auch nur zur Überwachung da sein! Hab mal im Stau 125° gehabt, dann auch mal ausgemacht und abkühlen lassen! Auch mal was nachkippen müssen! Luftgekühlt hat, klar, sieht aber auch besser aus(nach meiner Meinung)! Sonst bleibt die Temperatur auf der Bahn, wenn es den sein muss, so bei max. 100°. Geht auch gleich runter, wenn ich auf der Landstraße weiter fahre! Drum auch der Öl Messstab, zur Überwachung, muss net so genau sein!

Wo gibt es den noch Pleuellager Schäden?! Wir schreiben doch das Jahr 2019, da sollte das dann doch Geschichte sein! Oder?

Klaus


Stimmt, die luftgekühlten sehen besser aus. Und die Yamahas bis 2004 (oder 2008?) hatten alle Stahllaufbuchsen. Die haben die Hitze ganz gut weggesteckt. Der Ölverbrauch stieg halt mit der Zeit.
Die wassergekühlten haben einen Wasserölkühler, eine Schleife unter dem Ölfilter. Wenn das Öl heiß wird, steigt auch die Wassertemperatur umgekehrt wärmt das Kühlwasser das Motoröl mit an. Gefälle Öl zu Wasser etwa 15 Grad. Der 120° Sensor in meiner Ölwanne hat bisher nur einmal angeschlagen. Im Rückstau auf dem Berliner Ring hatte ich bei solchen Temperaturen mal ü. 110 Grad Wassertemperatur, da bin ich raus an ein schattiges Plätzchen. Das Prob dabei ist nicht die Temperatur selbst, sondern der Effekt, dass du den Anstieg auf einmal nicht mehr zu halten kriegst auch wenn die Lüfter voll laufen. Wenn man eh halten muss, lieber frühzeitig.
Und die Gleitlager...es ist ja nicht so, dass die nicht mit zunehmender Kilometerleistung verschleißen. Der Spalt muss mit Öl gefüllt sein, besser es läuft nicht raus. Ich hab nicht nur beim Käfer eines kaputtgefahren, auch beim Opel Rekord und beim Volvo 240. Und die 2V BMW aus den 1980ern, die schon wegen bleifrei nachgerüstet werden musste, wer weiß...?
Vorsicht ist besser als reparieren.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ölkühler

Beitragvon dreckbratze » 26. Juli 2019 20:06

@klaus: wir schreiben zwar das jahr 2019, fahren aber teilweise 40 jahre altes material! :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Ölkühler

Beitragvon Stephan » 26. Juli 2019 21:33

Ich hatte schon verschiedene Situationen, da hätte ich gerne einen Lüfter hinter'm Ölkühler. Auf Island war mal im Gelände kein Gegenwind. Bzw., ich konnte nicht schnell genug für Fahrwind fahren. Und dazu kam absolut niGS an Brise.

Ist zwar im ersten Augenblick ganz nett, aber dann streicht halt auch keine Luft an den Motorbauteilen, inklusive Ölkühler vorbei.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ölkühler

Beitragvon Lukas » 27. Juli 2019 00:07

Hallo
Ich habe im RT Gespann einen Ölkühler und außenliegen Ölfilter mit Thermostat von FU-Tech.
Aber letzten August auf der Heimfahrt vom Gardasee hatte ich teilweise 140 Grad in der Ölwanne.
Zum Glück hatte ich hohe Lederstiefel an, sonst hätte ich mir die Schienbeine verbrannt.
Wir sind aber nur Landstraße gefahren.
Im Winter habe ich mir einen größeren Ölkühler(stammt von einer Kawasaki) besorgt, aber leider noch nicht verbaut.
Dieser hat die selben Schlauchanschlüsse wie der kleine BMW Ölkühler.
Bei diesen heutigen Temparaturen muß man schon aufpassen daß man keinen luftgekühlten Motor schrottet.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Ölkühler

Beitragvon Hobelhobel » 27. Juli 2019 06:11

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich fahre meine BMW immer mit 20 W 50, was anderes kommt mir da eh nicht rein. Ich habe nach meiner letzten Reise ein VDO Ölthermometer eingebaut, Fühler in der Ölwanne/Ablassschraube.
Bei den Temperaturen wie in der letzten Zeit habe ich bei gemütlicher Fahrt ca. 100 km/h bei 4000 U/min mit Beifahrer im Boot schon stellenweise 110 Grad in der Ölwanne. ich möchte mir also nicht vorstellen wie die Temp. ist wenn man im Stau oder in der Stadt von Ampel zu Ampel zuckelt.
Viele werden sagen dann fahr halt nicht im Stau, aber leider muß man um so große Entfernungen zu überbrücken über die Autobahn fahren oder man braucht schon eine Woche bis zum ersten Ziel.
Ich mache immer in Sebes am Fuße der Transalpina Station ca. 1200 km einfach von meinem Wohnort entfernt, von dort aus mach ich dann Ausflüge in die Karpaten. Kann ich nur empfehlen, wer mal mitkommen will kann sich bei mir melden.
Ölwannenzwischenring geht bei 15 Zoll Rädern nicht, sonst schleift der Hobel in Transilvanien die länste Zeit am Boden, dort gibt es noch Strassen von denen kann man nur träumen, im negativen Sinn.
Also werde ich weiter suchen müssen und überlegen wie ich mein Gespann ein bißchen kühler bringe.
Werde Euch berichten und wenn ich wieder dort hin aufbreche gibts ein paar Bilder.
Servus bis dann
Dieter
Hobelhobel
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2018 09:22

Re: Ölkühler

Beitragvon Reeder » 27. Juli 2019 06:33

Moin,

für die 4V-Boxer von BMW gibt es Ölkühler mit Lüftermotor. Extra für die Behördenmaschinen.

So was habe ich an meiner R850R verbaut, ist aber optisch nicht ganz so schön.

Hier zu sehen:

DSCN1427.jpg


DSCN1428.jpg


Hatte ich mir mal besorgt, nach dem ich auch im Stau eine böse Erfahrung mit der Öldruckleuchte machen musste.
Die Dinger sind bei BMW aber nicht grad günstig, gibt es aber ab und an bei ebay.

Fürs neue Gespann, eine R1100RT konnte ich auch einen ergattern, über ebay Italien für sagenhafte 20,-€
Da sieht das alles aber ein wenig dezenter aus, weil komplett hinter der Verkleidung.
Oben ohne Motor unten mit Motor:

DSCN1552.jpg


Angesteuert werden beide Lüfter über eine Ölablssschraube mit Termoschalter und einem Relais, damit das nur bei Zündung an funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 694
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Ölkühler

Beitragvon Hobelhobel » 27. Juli 2019 07:17

Hallo
prima, vielen Dank für die Info.
Werde mich mal nach so einem Teil umschauen.
Hobelhobel
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2018 09:22

Re: Ölkühler

Beitragvon Crazy Cow » 27. Juli 2019 08:16

Hobelhobel hat geschrieben:Ich mache immer in Sebes am Fuße der Transalpina Station ca. 1200 km einfach von meinem Wohnort entfernt, von dort aus mach ich dann Ausflüge in die Karpaten. Kann ich nur empfehlen, wer mal mitkommen will kann sich bei mir melden.


Da würde ich sicher gerne mal mit fahren, aber meine Tochter, die sommers immer in Bukarest, den Karpaten und der Walachei weilt, meinte schon: "das geht mit deinen Motorrädern nicht." :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Ölkühler

Beitragvon Gespannklausi » 27. Juli 2019 10:46

Ja, dreckbratze, das mit den 40 Jahren alten Teilen hab ich schon mitbekommen! Meine XJR ist zwar Baujahr 2014, mit Einspritzung, aber die Grundkonstruktion ist von 1984! Sieht halt besser aus! Gell?! Wie die meisten Motorräder!!

Der Ölkühler mit Lüfter ist mir auch neu! Was es net alles gibt!

Klaus
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölkühler

Beitragvon Stephan » 27. Juli 2019 14:18

Crazy Cow hat geschrieben:
Hobelhobel hat geschrieben:Ich mache immer in Sebes am Fuße der Transalpina Station ca. 1200 km einfach von meinem Wohnort entfernt, von dort aus mach ich dann Ausflüge in die Karpaten. Kann ich nur empfehlen, wer mal mitkommen will kann sich bei mir melden.


Da würde ich sicher gerne mal mit fahren, aber meine Tochter, die sommers immer in Bukarest, den Karpaten und der Walachei weilt, meinte schon: "das geht mit deinen Motorrädern nicht." :)


Achwas. Du musst nur gucken das du beiden Spurgräben, die richtige Querung nimmst. . .

@Lukas, hast du da 'ne genauere Info, um welchen Kawa Ölkühler es sich handelt? Hab ja einen aussenliegenden Ölfilter und könnte da noch einen Ölkühler hinter einschleifen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ölkühler

Beitragvon Hobelhobel » 28. Juli 2019 04:04

Crazy Cow hat geschrieben:
Hobelhobel hat geschrieben:Ich mache immer in Sebes am Fuße der Transalpina Station ca. 1200 km einfach von meinem Wohnort entfernt, von dort aus mach ich dann Ausflüge in die Karpaten. Kann ich nur empfehlen, wer mal mitkommen will kann sich bei mir melden.


Da würde ich sicher gerne mal mit fahren, aber meine Tochter, die sommers immer in Bukarest, den Karpaten und der Walachei weilt, meinte schon: "das geht mit deinen Motorrädern nicht." :)


Hallo Olaf

es gibt kein Moped mit dem Du nicht nach Rumänien fahren kannst.
Ich war schon mit dem 650 Burgman, einer R80GS und mit meinem Gespann dort, ideal natürlich die GS, beim Burgman hab ich mir auf der Transalpina eine eckige Felge eingehandel, die Schlaglöcher waren wegen starkem Gewitterregen der dort häufig vor kommt voll Wasser also nich zu sehen, ich rein fast aus dem Sattel geflogen und schon war´s passiert.
Also am besten eine GS oder immer schön um die Löcher fahren! :lol:
Bis dann, Gruß Dieter
Hobelhobel
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. November 2018 09:22

Re: Ölkühler

Beitragvon Stephan » 28. Juli 2019 08:14

Und sich nicht wundern. Die Rumänen haben einen sehr robusten Fahrstil. Dagegen ist der italienische Stil Kindergarten. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste