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Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 18. August 2020 21:57
von wudi
Hallo

langsam wird es wieder kühler
die Lima ist frisch gewickelt

beim Tausch des Hinterreifens das Ritzel angeschaut
ok gibt auch ein neuen Kettensatz
wenn eh schon unten Kette draussen

hier gibt es doch sicher noch andere SR Treiber was für Übersetzungen fahrt ihr denn ?

mir ist meine ein bischen zu lang was mach ich vorne ein weniger oder hinten ein mehr ??

mfg
Peter

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 19. August 2020 05:40
von HelmutAN
Das kommt darauf an um wieviel % du es ändern willst.
Guß Helmut

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 19. August 2020 08:10
von BigNoce
Hallo Peter,

welche Zähnekombination fährst Du den gerade?
Ich hatte damals lediglich ein 15er Ritzel vorne, hinten original.

Viele Grüße!

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 19. August 2020 16:47
von dreckbratze
vorne einen weniger dürfete etwa 3 mehr hinten entsprechen.

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 19. August 2020 18:15
von UKO
dreckbratze hat geschrieben:vorne einen weniger dürfete etwa 3 mehr hinten entsprechen.


Dann mach hinten 3 mehr. Vorne einen weniger geht auf die Kette.

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 19. August 2020 18:33
von wudi
hab gerade gezählt

ist noch Original Übersetzung 16 vo hinten 42

mfg
Peter

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 19. August 2020 18:34
von wudi
dann bestell ich mal vo 15 hinten original

msl sehn wie sie sich dann fährt

mfg
Peter

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 19. August 2020 21:25
von Crazy Cow
Ihr müsst immer schauen, dass vorne nichts schraddelt, wenn ihr ein kleineres Ritzel drauftut. Sicherer ist hinten was größer, aber dann braucht man eine längere Kette.
Manchmal hilft es, zu erforschen, was Yamaha in der Schweiz ausliefert, die Maschinen sind wegen der Berge meist etwas kürzer übersetzt.

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 19. August 2020 23:49
von opa3rad
Ich würd Grundsätzlich Hinten grösser nehmen, wenn vorne kleiner nimmst knickt die Kette zu sehr.

@ Olaf: So ne Kette wird doch von ganz alleine länger. :D


Udo

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 20. August 2020 13:57
von hiha
Ich müsste irgendwo noch ein 44er Kettenrad für 520er Kette rumfliegen haben, das war meiner Erinnerung nach in den ersten XT500 verbaut. Soll ichs mal suchen, oder hast Du in Deinem Gespann eine 530er Kette? Für die 520er gibts erheblich mehr Übersetzungen zu kaufen, guckstu für die 520er:
http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/s2986/

und das ist für die 530er, da gibts genau 1 Kettenrad
http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/s2974/


Gruß
Hans

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 20. August 2020 14:12
von Gespannklausi
Es 44er Kettenblatt ist hinten Standard, nur net in Deutschland und der Rest von Mitteleuropa! Amy-Land war immer 44 drin! Hatte bei meiner 76er Xt und in der SR es 44er drin - besser, viel besser! Beide nehmen es leichter, musst deutlich seltener in den 4. runterschalten!

Größeres Kettenblatt hinten schont die Kette!

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 20. August 2020 17:07
von wudi
Hallo

bis jetzt hab ich noch nix bestellt beim Reifen aufziehen wurden 2-3 lockere Speichen bemerkt

natürlich hat der erst den alten Reifen runter den neuen drauf gewuchtet

und dann öhm ach ja sind 2-3 Speichen locker sind aber fest kann die nicht nachziehen
grmmh

nun jetzt ist die Felge bei jemand der nötigenfalls neu einspeicht

zum Kettensatz ich denk da ist der 530 iger drauf (steht das wo drauf oder ist das die dicke ? bzw wo gemessen??)

bis dato hab ich an den Moppeds immer originalsätze verbaut und nie gemessen

der 520 iger sollte ja auch passen einfach Ritzel runter und Zahnrad am Reifen neu dann Kette drauf fertig ..

oder brauch ich da Distanzscheiben ?


Desweiteren lommelt da auf der Schwinge so ein Kunstoffring (möglicherweise Schutz vor der Kette )

ich hab da auch kein Ersatz gefunden

ist das normal das da ein Plastering so rumlommelt ??
sollt ich die Schwinge hinten auch ausbauen ??

irgendwie ist dieses Jahr kein SR Jahr bzw Baustelle Lichtmaschine ist jetzt da sobald es kühler wird kommt die rein

vielleicht sollt ich mir ne 2. SR als Schlachtobjekt zulegen ....

mfg
Peter

mfg
Peter

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 20. August 2020 17:18
von Sejerlänner Jong
Hallo
Bei 15" Zoll Bereifung komm ich mit der Serienübersetzung gut hin.

Am Hugo sind 18" montiert, da ist Serie zu lang.
Bei Kedo gibt es einen Übersetzungs Rechner.
Testen würde ich 15:44

https://www.kedo.de/
Bei Tips und Tricks schauen

Karsten

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 20. August 2020 18:38
von Gespannklausi
Ja, Karsten, das hört sich gut an!

Ne Schlacht SR?! Viel Glück beim Suchen!

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 20. August 2020 21:05
von Sejerlänner Jong
Peter,
der Plastering muss dahin. Er schützt die Schwinge wenn die Kette schlägt. Diesen Ring gibt's, wie fast alles, bei Kedo.
Wenn du die Schwinge ausbaust mach dir bei der Montage die Mühe sie genau einzulassen. Nicht einfach die Achse anziehen bis es Spielfrei ist! Wie das geht steht im Bucheli-Projekt vom Motorang.
Grüße
Karsten

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 20. August 2020 21:54
von Crazy Cow
wudi hat geschrieben:Hallo

bis jetzt hab ich noch nix bestellt beim Reifen aufziehen wurden 2-3 lockere Speichen bemerkt

natürlich hat der erst den alten Reifen runter den neuen drauf gewuchtet

und dann öhm ach ja sind 2-3 Speichen locker sind aber fest kann die nicht nachziehen
grmmh

nun jetzt ist die Felge bei jemand der nötigenfalls neu einspeicht

zum Kettensatz ich denk da ist der 530 iger drauf (steht das wo drauf oder ist das die dicke ? bzw wo gemessen??)

bis dato hab ich an den Moppeds immer originalsätze verbaut und nie gemessen

der 520 iger sollte ja auch passen einfach Ritzel runter und Zahnrad am Reifen neu dann Kette drauf fertig ..

oder brauch ich da Distanzscheiben ?


Desweiteren lommelt da auf der Schwinge so ein Kunstoffring (möglicherweise Schutz vor der Kette )

ich hab da auch kein Ersatz gefunden

ist das normal das da ein Plastering so rumlommelt ??
sollt ich die Schwinge hinten auch ausbauen ??

irgendwie ist dieses Jahr kein SR Jahr bzw Baustelle Lichtmaschine ist jetzt da sobald es kühler wird kommt die rein

vielleicht sollt ich mir ne 2. SR als Schlachtobjekt zulegen ....

mfg
Peter

mfg
Peter


Bleib bei der 530er. Yamaha hat sogar meist serienmäßig 532er montiert. Die schwächeren Motoren haben dann kleinere Zahnräder. Es macht auch einen Unterschied, ob ein 1- oder 4-Zylinder dran hängt.
Beim Einzylinder werden Kette und Speichen härter beansprucht. (Big-Bang-Theorie) ;)
Da das Hinterrad eh raus muss, nimm auch mal die Schwinge raus, schau die Lager an und die Kettenschleifpads.

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 20. August 2020 23:22
von wudi
Hi

kann mir da mal wer die Artikelnummer für den Plastering von Kedo nennen ??

wär super lieb hab das ned gefunden

mfg
Peter

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2020 06:34
von hiha
Gespannklausi hat geschrieben:Es 44er Kettenblatt ist hinten Standard, nur net in Deutschland und der Rest von Mitteleuropa! Amy-Land war immer 44 drin! Hatte bei meiner 76er Xt und in der SR es 44er drin - besser, viel besser! Beide nehmen es leichter, musst deutlich seltener in den 4. runterschalten!

Ein 44er Kettenblatt war nur in der '76er XT500 serienmäßig drin, und das nicht überall. Nie und nirgends in der SR, auch in der XT danach fast nirgends. Ausser Du beweist mir das Gegenteil. :-)

Gruß
Hans

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2020 12:05
von g-spann
Guxtu: Artikel 21118, Kettenlaufrolle ...

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2020 13:33
von wudi
Danke

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2020 23:21
von Einzylinderfahrer
Ich fahre 15:42, ist von der Übersetzung her gut passend; die Kettenlaufrolle (ja, lommelt) unbedingt montieren, sonst frisst sich die Kette in die Schwinge! Werde beim nächsten Mal 16:44 versuchen. 15:44 wäre mir zu kurz übersetzt, aber ich wiege auch nix. :wink:

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 22. August 2020 12:35
von wudi
Heut mal die Kette gemessen Rollendurchmessen 10,2
breite 9,6 hier seh ich auch deutlich den Verschleiß

also 530 iger Kette

was nehm ich DID nz Kette oder DID X ring Kette ?

bei dem Kettensatz krieg ich hinten kein 44 Ritzel also nehm ich 15 auf 42

fahren ja andere auch also probier ich es mal

mfg
Peter

nz kommt mit Kettenschloß (wie die alte)
x mit Nietschloß bräuchte ich noch nietwerkzeug

Re: Übersetzung SR Gespann

BeitragVerfasst: 22. August 2020 13:46
von Sejerlänner Jong
Hallo
Kontrollieren der Schwingenachse auf ausreichendes Geschmiere! Wenn die nicht regelmäßig gezogen und gefettete wird rostet sie gern fest.