Übersetzung SR Gespann

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Übersetzung SR Gespann

Beitragvon wudi » 18. August 2020 21:57

Hallo

langsam wird es wieder kühler
die Lima ist frisch gewickelt

beim Tausch des Hinterreifens das Ritzel angeschaut
ok gibt auch ein neuen Kettensatz
wenn eh schon unten Kette draussen

hier gibt es doch sicher noch andere SR Treiber was für Übersetzungen fahrt ihr denn ?

mir ist meine ein bischen zu lang was mach ich vorne ein weniger oder hinten ein mehr ??

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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon HelmutAN » 19. August 2020 05:40

Das kommt darauf an um wieviel % du es ändern willst.
Guß Helmut
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon BigNoce » 19. August 2020 08:10

Hallo Peter,

welche Zähnekombination fährst Du den gerade?
Ich hatte damals lediglich ein 15er Ritzel vorne, hinten original.

Viele Grüße!
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon dreckbratze » 19. August 2020 16:47

vorne einen weniger dürfete etwa 3 mehr hinten entsprechen.
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon UKO » 19. August 2020 18:15

dreckbratze hat geschrieben:vorne einen weniger dürfete etwa 3 mehr hinten entsprechen.


Dann mach hinten 3 mehr. Vorne einen weniger geht auf die Kette.
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon wudi » 19. August 2020 18:33

hab gerade gezählt

ist noch Original Übersetzung 16 vo hinten 42

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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon wudi » 19. August 2020 18:34

dann bestell ich mal vo 15 hinten original

msl sehn wie sie sich dann fährt

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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 19. August 2020 21:25

Ihr müsst immer schauen, dass vorne nichts schraddelt, wenn ihr ein kleineres Ritzel drauftut. Sicherer ist hinten was größer, aber dann braucht man eine längere Kette.
Manchmal hilft es, zu erforschen, was Yamaha in der Schweiz ausliefert, die Maschinen sind wegen der Berge meist etwas kürzer übersetzt.
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon opa3rad » 19. August 2020 23:49

Ich würd Grundsätzlich Hinten grösser nehmen, wenn vorne kleiner nimmst knickt die Kette zu sehr.

@ Olaf: So ne Kette wird doch von ganz alleine länger. :D


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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon hiha » 20. August 2020 13:57

Ich müsste irgendwo noch ein 44er Kettenrad für 520er Kette rumfliegen haben, das war meiner Erinnerung nach in den ersten XT500 verbaut. Soll ichs mal suchen, oder hast Du in Deinem Gespann eine 530er Kette? Für die 520er gibts erheblich mehr Übersetzungen zu kaufen, guckstu für die 520er:
http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/s2986/

und das ist für die 530er, da gibts genau 1 Kettenrad
http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/s2974/


Gruß
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 20. August 2020 14:12

Es 44er Kettenblatt ist hinten Standard, nur net in Deutschland und der Rest von Mitteleuropa! Amy-Land war immer 44 drin! Hatte bei meiner 76er Xt und in der SR es 44er drin - besser, viel besser! Beide nehmen es leichter, musst deutlich seltener in den 4. runterschalten!

Größeres Kettenblatt hinten schont die Kette!
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon wudi » 20. August 2020 17:07

Hallo

bis jetzt hab ich noch nix bestellt beim Reifen aufziehen wurden 2-3 lockere Speichen bemerkt

natürlich hat der erst den alten Reifen runter den neuen drauf gewuchtet

und dann öhm ach ja sind 2-3 Speichen locker sind aber fest kann die nicht nachziehen
grmmh

nun jetzt ist die Felge bei jemand der nötigenfalls neu einspeicht

zum Kettensatz ich denk da ist der 530 iger drauf (steht das wo drauf oder ist das die dicke ? bzw wo gemessen??)

bis dato hab ich an den Moppeds immer originalsätze verbaut und nie gemessen

der 520 iger sollte ja auch passen einfach Ritzel runter und Zahnrad am Reifen neu dann Kette drauf fertig ..

oder brauch ich da Distanzscheiben ?


Desweiteren lommelt da auf der Schwinge so ein Kunstoffring (möglicherweise Schutz vor der Kette )

ich hab da auch kein Ersatz gefunden

ist das normal das da ein Plastering so rumlommelt ??
sollt ich die Schwinge hinten auch ausbauen ??

irgendwie ist dieses Jahr kein SR Jahr bzw Baustelle Lichtmaschine ist jetzt da sobald es kühler wird kommt die rein

vielleicht sollt ich mir ne 2. SR als Schlachtobjekt zulegen ....

mfg
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 20. August 2020 17:18

Hallo
Bei 15" Zoll Bereifung komm ich mit der Serienübersetzung gut hin.

Am Hugo sind 18" montiert, da ist Serie zu lang.
Bei Kedo gibt es einen Übersetzungs Rechner.
Testen würde ich 15:44

https://www.kedo.de/
Bei Tips und Tricks schauen

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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon Gespannklausi » 20. August 2020 18:38

Ja, Karsten, das hört sich gut an!

Ne Schlacht SR?! Viel Glück beim Suchen!
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 20. August 2020 21:05

Peter,
der Plastering muss dahin. Er schützt die Schwinge wenn die Kette schlägt. Diesen Ring gibt's, wie fast alles, bei Kedo.
Wenn du die Schwinge ausbaust mach dir bei der Montage die Mühe sie genau einzulassen. Nicht einfach die Achse anziehen bis es Spielfrei ist! Wie das geht steht im Bucheli-Projekt vom Motorang.
Grüße
Karsten
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon Crazy Cow » 20. August 2020 21:54

wudi hat geschrieben:Hallo

bis jetzt hab ich noch nix bestellt beim Reifen aufziehen wurden 2-3 lockere Speichen bemerkt

natürlich hat der erst den alten Reifen runter den neuen drauf gewuchtet

und dann öhm ach ja sind 2-3 Speichen locker sind aber fest kann die nicht nachziehen
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nun jetzt ist die Felge bei jemand der nötigenfalls neu einspeicht

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bis dato hab ich an den Moppeds immer originalsätze verbaut und nie gemessen

der 520 iger sollte ja auch passen einfach Ritzel runter und Zahnrad am Reifen neu dann Kette drauf fertig ..

oder brauch ich da Distanzscheiben ?


Desweiteren lommelt da auf der Schwinge so ein Kunstoffring (möglicherweise Schutz vor der Kette )

ich hab da auch kein Ersatz gefunden

ist das normal das da ein Plastering so rumlommelt ??
sollt ich die Schwinge hinten auch ausbauen ??

irgendwie ist dieses Jahr kein SR Jahr bzw Baustelle Lichtmaschine ist jetzt da sobald es kühler wird kommt die rein

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Bleib bei der 530er. Yamaha hat sogar meist serienmäßig 532er montiert. Die schwächeren Motoren haben dann kleinere Zahnräder. Es macht auch einen Unterschied, ob ein 1- oder 4-Zylinder dran hängt.
Beim Einzylinder werden Kette und Speichen härter beansprucht. (Big-Bang-Theorie) ;)
Da das Hinterrad eh raus muss, nimm auch mal die Schwinge raus, schau die Lager an und die Kettenschleifpads.
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 21. August 2020 02:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon wudi » 20. August 2020 23:22

Hi

kann mir da mal wer die Artikelnummer für den Plastering von Kedo nennen ??

wär super lieb hab das ned gefunden

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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon hiha » 21. August 2020 06:34

Gespannklausi hat geschrieben:Es 44er Kettenblatt ist hinten Standard, nur net in Deutschland und der Rest von Mitteleuropa! Amy-Land war immer 44 drin! Hatte bei meiner 76er Xt und in der SR es 44er drin - besser, viel besser! Beide nehmen es leichter, musst deutlich seltener in den 4. runterschalten!

Ein 44er Kettenblatt war nur in der '76er XT500 serienmäßig drin, und das nicht überall. Nie und nirgends in der SR, auch in der XT danach fast nirgends. Ausser Du beweist mir das Gegenteil. :-)

Gruß
Hans
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon g-spann » 21. August 2020 12:05

Guxtu: Artikel 21118, Kettenlaufrolle ...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon wudi » 21. August 2020 13:33

Danke
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon Einzylinderfahrer » 21. August 2020 23:21

Ich fahre 15:42, ist von der Übersetzung her gut passend; die Kettenlaufrolle (ja, lommelt) unbedingt montieren, sonst frisst sich die Kette in die Schwinge! Werde beim nächsten Mal 16:44 versuchen. 15:44 wäre mir zu kurz übersetzt, aber ich wiege auch nix. :wink:
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon wudi » 22. August 2020 12:35

Heut mal die Kette gemessen Rollendurchmessen 10,2
breite 9,6 hier seh ich auch deutlich den Verschleiß

also 530 iger Kette

was nehm ich DID nz Kette oder DID X ring Kette ?

bei dem Kettensatz krieg ich hinten kein 44 Ritzel also nehm ich 15 auf 42

fahren ja andere auch also probier ich es mal

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nz kommt mit Kettenschloß (wie die alte)
x mit Nietschloß bräuchte ich noch nietwerkzeug
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Re: Übersetzung SR Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 22. August 2020 13:46

Hallo
Kontrollieren der Schwingenachse auf ausreichendes Geschmiere! Wenn die nicht regelmäßig gezogen und gefettete wird rostet sie gern fest.
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