Vom Kolben bis zum Endantrieb ...
27. Oktober 2020 11:18
Moin,
immer wieder sieht man ja Russengespanne, die mit BMW-Motoren ausgerüstet sind.
Wie ist das mit dem Getriebe, bleibt das russisch?
Gruß Werner
27. Oktober 2020 11:40
Ja, Getriebe und Kardan drehen entgegengesetzt zu den BMW - Teilen
Gruß
Joachim - der Johudarm
27. Oktober 2020 11:59
Hallo Joachim,
heißt das im Umkehrschluss, daß man das Uralgetriebe mit Rückwärtsgang mal nicht so einfach in ein BMW-Gespann einbaut?
Gruß Werner
27. Oktober 2020 12:09
Ja, sonst hätte man ein Preisgünstiges Rückwärtsganggetriebe-
Gruß
Joachim - Johudarm
27. Oktober 2020 12:10
Doch, aber das würde dann bedeuten, dass du schnell rückwärts fahren kannst und recht moderat vorwärts
LG michi
27. Oktober 2020 12:23
michiklatti hat geschrieben:Doch, aber das würde dann bedeuten, dass du schnell rückwärts fahren kannst und recht moderat vorwärts
LG michi
definiere schnell ...
@Werner: wenn du den gesamten Antriebsstrang inkl Schwinge umsetzt, sieht die Sache schon anders aus. Mal angenommen, du willst einen (Smart-)Adapter für dein BMW Hinterrad, dann ist es doch Wurst, ob du einen für den BMW Mitnehmer oder einen für den Ural Mitnehmer machen lässt.
27. Oktober 2020 17:49
1 Vorwärtsgang 4 Rückwärtsgänge
28. Oktober 2020 09:00
schauglasgucker hat geschrieben:immer wieder sieht man ja Russengespanne, die mit BMW-Motoren ausgerüstet sind.
Wie ist das mit dem Getriebe, bleibt das russisch?
Ja. Oder es wird auch BMW. Dann wird aber Schwinge und Endantrieb auch BMW. Dazu muß am Motorradrahmen die Schwingenlagerung geändert werden. Sowas sollte man vorab eventuellmit einem Sachverständigen klären...
28. Oktober 2020 09:08
Da kannste ja direkt den Russenrahmen komplett leerräumen und den Berliner drinsetzen. . .
Stephan
28. Oktober 2020 09:24
Dann kannst Du Dir, vom Kosten-und Technischen Aufwand gleich eine "Kuh"-Gespann kaufen.
Gruß
Joachim - der Johudarm
Zuletzt geändert von
Johudarm am 28. Oktober 2020 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
28. Oktober 2020 10:35
Die ist dann aber nicht so einfach Gespannfähig. . .
Stephan
28. Oktober 2020 19:28
Alte 2V-HTGs drehen richtig rum.
28. Oktober 2020 20:26
WAs ist HTG?
Gruß
Joachim - der Johudarm
28. Oktober 2020 20:34
und wie erfolgt dann die Umkehrung der Drehrichtung? die KuWe dreht doch in eine Richtung, wenn aber das Getriebe "falschrum" dreht, wie geht das?
28. Oktober 2020 20:56
dreckbratze hat geschrieben:und wie erfolgt dann die Umkehrung der Drehrichtung? die KuWe dreht doch in eine Richtung, wenn aber das Getriebe "falschrum" dreht, wie geht das?
Es kommt z.B. darauf an, wo das Kegelrad des Winkeltriebes in das Tellerrad greift.
28. Oktober 2020 21:46
schauglasgucker hat geschrieben:Moin,
immer wieder sieht man ja Russengespanne, die mit BMW-Motoren ausgerüstet sind.
Wie ist das mit dem Getriebe, bleibt das russisch?
Gruß Werner
hab ich dir in unsere WA gruppe beschrieben Werner
28. Oktober 2020 22:35
WhatsApp kills the Forum.
Und damit Neuzugängen interessante Beiträge.
Deshalb nutze ich WA nur selten für inhaltliche Beiträge..
29. Oktober 2020 07:14
Kann ich nur unterschreiben. . .
Stephan
29. Oktober 2020 07:53
Johudarm hat geschrieben:WAs ist HTG?
Gruß
Joachim - der Johudarm
HTG = Hänge-Titten-Guzzi = BMW
Auch Joachim
30. Oktober 2020 13:55
klimax hat geschrieben:WhatsApp kills the Forum.
Und damit Neuzugängen interessante Beiträge.
Deshalb nutze ich WA nur selten für inhaltliche Beiträge..
Ach Martin,
die Bande hat sich eh' nur über mich lustig gemacht.
Also insofern alles ok.
Gruß Werner
30. Oktober 2020 21:43
Crazy Cow hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:und wie erfolgt dann die Umkehrung der Drehrichtung? die KuWe dreht doch in eine Richtung, wenn aber das Getriebe "falschrum" dreht, wie geht das?
Es kommt z.B. darauf an, wo das Kegelrad des Winkeltriebes in das Tellerrad greift.
...und ob 2 oder 3 Wellen im Getriebe rotieren.
31. Oktober 2020 07:00
schon. heisst aber doch, dass ich zwangsläufig das russengetriebe drin lassen muss?!
31. Oktober 2020 08:45
dreckbratze hat geschrieben:schon. heisst aber doch, dass ich zwangsläufig das russengetriebe drin lassen muss?!
Entweder nur BMW-Motor und das Russengetriebe umschweißen, oder kompletter BMW-Antriebsstrang inkl. BMW-Schwinge und Russenrahmen umschweißen.
31. Oktober 2020 19:10
nochmal langsam; durchs umschweissen passt das ganze vielleicht in den rahmen und zusammen, ändert doch nix an der drehrichtung. also mal für kleine doofe wie mich: wenn der bmw motor nach einen "rechtsdrehenden" bmw getriebe verlangen würde, kann ich doch kein "linksdrehendes" russengetriebe verbauen!? ich stehe wohl gerade auf der leitung.
31. Oktober 2020 19:42
Klar kannst du das verbauen: 1 Vorwärtsgang, 4 rückwärts.
Wer's mag. Ich habe einen 750er Ural drin - paßt und hält.
Passende HTG-Trieblinge sind auch schon meist steinalt und
verschlissen. Warum ?
31. Oktober 2020 19:51
Zimmi hat geschrieben:Crazy Cow hat geschrieben:dreckbratze hat geschrieben:und wie erfolgt dann die Umkehrung der Drehrichtung? die KuWe dreht doch in eine Richtung, wenn aber das Getriebe "falschrum" dreht, wie geht das?
Es kommt z.B. darauf an, wo das Kegelrad des Winkeltriebes in das Tellerrad greift.
...und ob 2 oder 3 Wellen im Getriebe rotieren.
Jein. Die Zahl der Wellen entscheidet, ob das
vordere Kegelrad vor oder hinter die Abtriebswelle in das Abtriebsrad eingreift. Ganz typisch bei Yamaha. Einige Motoren haben eine Hilfswelle mit Ruckdämpfer hinter der Abtriebswelle, andere nicht. Einige Motoren drehen rückwärts, andere vorwärts. Entsprechend gibt es zwei Winkeltriebe vor der Kardanwelle, so dass die Kardanwelle immer den gleichen Drehsinn hat und immer der gleiche Endantrieb verwendet werden kann.
Achim hat im Prinzip recht, nur wenn das
hintere Kegelrad nicht vor das Tellerrad greift, dreht das Hinterrad anschließend rückwärts.
31. Oktober 2020 20:12
Hi
Die Kurbelwelle der Motoren drehen in der gleichen Richtung. Nur die Kardanwelle drehen entgegengesetzt. Einmal zweiwellen und einmal dreiwellengetriebe und entsprechend passende endantrieb, damit das Hinterrad wieder richtig rum dreht.
Deshalb kannste den Motor tauschen, aber das Getriebe nur zusammen mit dem Endantrieb.
Grüße Martin A-GS
1. November 2020 08:36
ah, danke, das war die antwort, die alles klärt! danke!
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