In der aktuellen MG ist ja ein ausführlicher Beitrag über die Technik der Honda NC 750 X und Löws Umbau, der mir ganz gut gefällt, mal abgesehen von den Rädern. (Das Auge rollt doch mit ).
Ich habe das Moto vor 2 Jahren mal solo gesehen und fand die Technik gut und praktisch, wenn auch nicht klassisch. Auch der allgemeine Trend in der Motorentechnik, Zurück zur Natur der Motorsteuerung ist wahrscheinlich zu begrüßen, wenn auch viel experimentiert wird.
Was mir nun etwas gegen den Strich geht, wenn man die Motortechnik wieder mechanisch vereinfacht, wieso muss dann so ein Trumm von Kupplung/Getriebe hinten dran gehängt werden, wenn es auch Stand der Technik ist? Warum ist nicht KISS (Keep it strickt simple) Stand der Technik?
Dann hab ich mal nachgeschlagen wie weit der Stand der stufenlosen Getriebe ist. CVT, Schubgliederketten. Alles in allem nicht weiter als früher, nur dass man mit lauteren Geräuschen mehr Kraft übertragen kann und eine hohe Spreizung der Übersetzung erhält, mit einem Riemengetriebe ist typisch immerhin Faktor 3 möglich. 13,5 : 4,5 ist doch nicht so daneben bei einem Gespann. Und dann musste ich schauen, ob es noch etwas Info zu der Honda CB 750 A gibt, gibt es.
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... ondamatic/
Besonders interessant finde ich, dass der Antrieb so gut wie keine Motorbremse hat. Einfach mal Gas wegnehmen beim Gespann ohne Lastwechselreaktion.
https://www.youtube.com/watch?v=KR-q0OKe5II
Man stelle sich vor, der Motor würde neu konzipiert. Ventiltrieb wie bei der NC, CVT etwas kleiner, Vorgelege und das stufenlose Getriebe meinetwegen 5-stufig, damit der Moppedcharakter erhalten bleibt. 750ccm Dreizylinder, 48PS, 1000ccm Vierzylinder, 80PS und gut, the last ray of Verbrennungsmoder, oder wat?