Rückblick - Honda CB 750A

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Rückblick - Honda CB 750A

Beitragvon Crazy Cow » 22. Dezember 2020 17:44

In der aktuellen MG ist ja ein ausführlicher Beitrag über die Technik der Honda NC 750 X und Löws Umbau, der mir ganz gut gefällt, mal abgesehen von den Rädern. (Das Auge rollt doch mit :roll: ).
Ich habe das Moto vor 2 Jahren mal solo gesehen und fand die Technik gut und praktisch, wenn auch nicht klassisch. Auch der allgemeine Trend in der Motorentechnik, Zurück zur Natur der Motorsteuerung ist wahrscheinlich zu begrüßen, wenn auch viel experimentiert wird.
Was mir nun etwas gegen den Strich geht, wenn man die Motortechnik wieder mechanisch vereinfacht, wieso muss dann so ein Trumm von Kupplung/Getriebe hinten dran gehängt werden, wenn es auch Stand der Technik ist? Warum ist nicht KISS (Keep it strickt simple) Stand der Technik?

Dann hab ich mal nachgeschlagen wie weit der Stand der stufenlosen Getriebe ist. CVT, Schubgliederketten. Alles in allem nicht weiter als früher, nur dass man mit lauteren Geräuschen mehr Kraft übertragen kann und eine hohe Spreizung der Übersetzung erhält, mit einem Riemengetriebe ist typisch immerhin Faktor 3 möglich. 13,5 : 4,5 ist doch nicht so daneben bei einem Gespann. Und dann musste ich schauen, ob es noch etwas Info zu der Honda CB 750 A gibt, gibt es.

Bild
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... ondamatic/

Besonders interessant finde ich, dass der Antrieb so gut wie keine Motorbremse hat. Einfach mal Gas wegnehmen beim Gespann ohne Lastwechselreaktion.
https://www.youtube.com/watch?v=KR-q0OKe5II
Man stelle sich vor, der Motor würde neu konzipiert. Ventiltrieb wie bei der NC, CVT etwas kleiner, Vorgelege und das stufenlose Getriebe meinetwegen 5-stufig, damit der Moppedcharakter erhalten bleibt. 750ccm Dreizylinder, 48PS, 1000ccm Vierzylinder, 80PS und gut, the last ray of Verbrennungsmoder, oder wat?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Rückblick - Honda CB 750A

Beitragvon Peter Pan CR » 22. Dezember 2020 19:06

Im Gebirge und Freilauf am Gespann....nee danke, sagte da schon die Jawa. Da lobe ich mir die Motorbremse der Royal Enfield von Sohnemann, auf die ich immer noch neidisch bin...(Grausig, dieses Jahr durfte ich sie nicht ein einziges Mal Gassi führen.)
Wenn so ein Freilauf das Rennen bekommt, werden die Stossgebete unheimlich herzerweichend, während die Bremsen anfangen zu glühen bis sogar das Fett der Kugellager sich verabschiedet.
Nee, das muss ich nicht noch mal haben.

Gelobt seien da alle Langhuber mit Motorbremse satt.
Im amerikanischen Gepannforum USCA wird die CB750A häufiger noch für Gespannumbau verwendet und weiterhin gehandelt, meistens für Leutchen mit Beinprotesen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Rückblick - Honda CB 750A

Beitragvon Gespannklausi » 22. Dezember 2020 23:54

Das einzige Zweirad mit Schubgliederkette, des ich kenne, ist der 650 er Burgman. Der läuft aber dieses Jahr aus!
Yamaha XJR 1300 mit EML Roadstar S1, Yamaha YP 400 Majesty mit Tremolino, MZ ETZ 250 mit Beiwagen.
Benutzeravatar
Gespannklausi
 
Beiträge: 922
Registriert: 5. November 2016 19:29
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste