Vom Kolben bis zum Endantrieb ...
10. März 2021 16:54
Hallo zusammen,
bei meiner R1100 R sind Zündkerzen von BRISK verbaut DOR14LGS.
Ich hatte noch nie von Brisk gehört oder gelesen, sind die Kerzen zu empfehlen.
Laut google :
Der Funke überspringt immer an dem Punkt mit der höchsten Kraftstoffkonzentration. Die Funkenlage der BRISK PREMIUM LGS Zündkerze ist tief in den Brennraum vorgeschoben. Eine wesentlich höhere Verbrennungs- Geschwindigkeit in der Anfangsphase der Flammenverbreitung im Brennraum gestattet vollkommene Ausnutzung der Kraftstoffenergie. Die Verbrennungs- Geschwindigkeit zusammen mit den Klopfsensoren sorgen für die Erhöhung der Motorleistung.Vielen Dank für eine Info.
Wollte eigentlich Bosch besorgen.
Gruß Dirk
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10. März 2021 18:01
Die gibt es seit ca. 2000. Sollen gegen das Konstandfahrruckel helfen.
10. März 2021 18:29
Ok , Danke , werde dann mal die neu besorgen.
10. März 2021 19:13
tu dir nen gefallen und kauf irgentwelche die passen !
nur weil das drinn war muss es nicht wieder rein.
derjenige der diese dinger vertreibt ist BMW schrauber und preist sie seit gut 20 jahren überall im netz an wo nur die gelgenheit ist .
ich will nicht dagegen sprechen, jede andere tuts auch ....
10. März 2021 19:20
da zerbrechen sich Entwicklungsingeneure den Kopf, mit welchen Teilen ein Motor gescheit läuft, der wird dann tausendfach gebaut und funktioniert. Aus welchem Grund sollte man dann da andere Kerzen reindrehen?
10. März 2021 20:38
Um Zündkerzen wird viel zu viel Geschiß gemacht. Aber mehr als Funken aus der angelieferten Spannung zu produzieren können sie auch nicht. Mag ja sein, daß manche Fabrikate mit ungünstigen Bedingungen besser zurecht kommen als andere, aber wenn eine Zündanlage tadellos in Ordnung ist, tut es jede Kerze mit dem richtigen Wärmewert. Und wenn nicht, muß man mal sehen, wo da was im Argen liegt...
10. März 2021 20:57
Dann bleibe ich lieber bei Bosch FR6DDC, steht ja auch im Rep. - Buch.
Danke
11. März 2021 07:40
Bosch ist auch nicht mehr das was sie mal waren. Ich bevorzuge NGK
11. März 2021 10:07
BMW2Gespann hat geschrieben: Eine wesentlich höhere Verbrennungs- Geschwindigkeit in der Anfangsphase der Flammenverbreitung im Brennraum gestattet vollkommene Ausnutzung der Kraftstoffenergie. Die Verbrennungs- Geschwindigkeit zusammen mit den Klopfsensoren sorgen für die Erhöhung der Motorleistung.
Bisher dachte ich immer, die Verbrennungsgeschwindigkeit (Ausbreitung der Flammenfront) sei ein feststehender Wert, den man nicht verändern kann, weshalb man auch mit einer Zündzeitpunktverschiebung arbeitet...man lernt nie aus!
Dass Zündkerzen mit mehreren Masseelektroden ein anderes Abbrandverhalten zeigen und sich dadurch die Wechselintervalle ändern, glaube ich dagegen sofort...
11. März 2021 14:30
Tach,
ich habe als Motorrad die BMW 1150 RT und nutze diese BRISK-Kerzen.
Absolut spürbar verbesserte Laufeigenschaften des Motors !
Grüße
Hardy
11. März 2021 15:57
na bin ich mal gespannt, werde am WE sehen ob es ein Unterschied ist.
Bosch zu Brisk
11. März 2021 16:24
Wenn du mal 10 Jahre zurückverfolgst und die Meinungen über Brisk heraussuchst, wirst du feststellen, dass schon Motorschäden dadurch entstanden sind, BMW jegliche Garantie-und Kulanzabwicklung ausschliesst, das die Garantie für Motor ,Getriebe und Hinterachse durch Verwendung von Brisk-Kerzen erlischt. Es hat viel Geschrei darum gegeben.
Lass dich nicht auf Experimente ein, wenn die Kerzen auch vom Vorbesitzer verwendet wurden. Du Kannst ja mal im Internet unter Briskkerzen Googlen.
oder hier
alles lesen:
http://www.r1200c.de/wbb/index.php/Thre ... /?pageNo=4 von BMW:
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11. März 2021 17:44
Mal unabhängig vom Fabrikat, es gibt ja auch Bosch +4 und entsprechende NGK.
Der Funke überspringt immer an dem Punkt mit der höchsten Kraftstoffkonzentration.
Das ist so nicht richtig. Der Funke überspringt immer an die Kathode mit der geringsten Entfernung, (durch das Medium mit dem geringsten Widerstand). die geringste Entfernung kristallisiert sich nach mässigem Gebrauch heraus. Ob das Medium Benzingas nun auf einer Entfernung von 5mm aus der Mitte seine Dichte im Brennraum verändert, mag dahin gestellt bleiben.
Die Funkenlage der BRISK PREMIUM LGS Zündkerze ist tief in den Brennraum vorgeschoben.
Das ist genau das, was einer gleichmässigen Verbrennung hilft und den größten Schaden anrichtet. Es wird zu dicht über dem Kolbenboden gezündet. (Yamaha Zweitakter brannten keine Löcher mehr in die Kolben, als man Kerzen mit kürzeren Elektroden verwendete). Das sind Experimente, die man bei kleinvolumigen Langhubern mit halbkugelförmigen Brennräumen machen kann. Der BMW Boxer ist m.E. genau das Gegenteil. Die Zündung in großen Bohrungen kann man nur durch gleichzeitiges Zünden an mehreren Stellen verbessern. Ich habe mal BMW Boxer Wärmebilder gesehen, habe selbst leider keine.
Never change a running system.
11. März 2021 18:28
Oh, habe heute die Bosch Kerzen geholt.
Da bin ich aber froh, dass ich mich hier angemeldet habe.
Das braucht keiner, vielen Dank euch allen.
Gruß Dirk
11. März 2021 19:40
Hallo Dirk,
wichtig ist, das Du mit den herkömmlichen Zündkerzen zufrieden bist und ein gutes beruhigtes Gefühl damit hast.
Warum auch immer meinen einige, uralte Kamellen anführen zu müssen.
Zig Generationen von BMW Boxern etc. fahren mittlerweile mit diesen Kerzen von Brisk.
Probiers einfach mal aus, wird ja nicht gleich der (oder beide) Zylinder explodieren ...
Glück auf
12. März 2021 07:33
Viel wichtiger als Kerzen sind in meinen Augen "getillte" Einspritzventile
Da ist der Motorlauf wirklich seidenweich und mit deutlich verringertem Ruckeln.
Dazu noch synchronisiert......löppt
Gruß
Helmut
12. März 2021 09:45
Oha. Jetzt wird's langsam zum „Ölthread".
Stephan
12. März 2021 12:47
Das Ruckeln hat auch nichts mit der Zündung zu tun, sondern mit der (Schubabschaltung der) Einspritzanlage.
12. März 2021 12:50
Und viel mit dem Synchronisieren. Weder meine 11er, noch die 1150er kannten das Problem.
Bei der Solo-ADV sind bei 145.000(?) die Till-Einspritzdüsen reingekommen. Aber auch „neue" Drosselklappengehäuse. Die eingetretenen Verbesserungen sind im Glaubensbereich. . .
Stephan
12. März 2021 17:10
Bleiben wir doch beim Thema, sogenanntes Magerruckel führt da doch zu weit und ist sicherlich in einem separaten Thread ausführlich interessant, soweit es fundiertes Wissen beinhaltet.
Der Hardy muss wohl nicht so auf den Euro schauen müssen, denn in diesem Bereich Mal Probieren ist u.U. teuer, vor allen Dingen haben das schon vorher einige Biker getan. Und, alte Kamellen sind das nicht, es sind alte Motorräder , die auf die alten Kamellen reagieren. Außerdem sind zu der Zeit der 1200 C im Forum echte Fachleute gewesen und auch bekannte und anerkannte Werkstätten haben ihre Erfahrungen mit den Briskkerzen veröffentlicht. Eine sehr gute Motorradwerkstatt in Rödermark hat am Tisch mit Brisk gesessen und Erfahrungen dargelegt. Brisk hat nur blabla getönt aber keine konkreten Aussagen gemacht, ausser, dass Brisk ein paar motorschäden stillschweigend bezahlt hat. Das sagt doch alles.
12. März 2021 17:25
Die eingetretenen Verbesserungen sind im Glaubensbereich. . .
Vergleichst du jetzt das Laufverhalten der 2V mit den 4 V??
Gruß
Helmut
12. März 2021 17:29
Hier sind nur 4v im Gespräch!!! oder gab es eine 1200C als 2V
12. März 2021 17:55
Sorry, ich meinte Stephan
12. März 2021 18:44
Oh, da habe ich was los getreten.
Habe die Bosch- Kerzen heute verbaut, mit Öl Wechsel - läuft viel ruhiger
,nimmt besser Gas an, na ja, wenn man ein Moped verkauft hat man ja auch keine Lust mehr darauf, will es einfach los werden.
Jetzt ist das Vorderrad Radlager dran EML Felgen, bin gespannt was da für Lager verbaut sind. OK, Ventile muss ich auch noch einstellen
Gruß Dirk
12. März 2021 20:13
Saxon hat geschrieben:Sorry, ich meinte Stephan
Ich sprach auch nur von 4V. . .
Stephan
16. März 2021 21:08
Ich verbaue immer NGK Iridium Zündkerzen. Einbauen und vergessen. Die habe ich selbst nach 30 Jahren noch nicht wechseln müssen. Einige haben schon > 100000 km hinter sich. Normale Kerzen brauchten immer Pflege.
16. März 2021 22:14
Von den Iridium-Kerzen bin ich auch angenehm überrascht. In meinem MZ-Gespann verrichtet so eine schon seit über dreißigtausend km zuverlässig ihren Dienst. Äußerlich sieht sie zwar nicht mehr so toll aus, aber sie funkt und funkt und funkt...
17. März 2021 03:25
der Gärtner hat geschrieben:Von den Iridium-Kerzen bin ich auch angenehm überrascht. In meinem MZ-Gespann verrichtet so eine schon seit über dreißigtausend km zuverlässig ihren Dienst. Äußerlich sieht sie zwar nicht mehr so toll aus, aber sie funkt und funkt und funkt...
Ja, kann so man machen, Iridium und so. Aber wer guckt 100.000km nicht nach den Kerzen?
Ich habe 2014 normale NGK im Versand gekauft, waren dusselig abgepackt, 6 Stückweise. Da habe ich zwei Pakete zu je 19 € genommen, und 8 gleich verbaut. Letztes Frühjahr um die Zeit hatte ich ja ne defekte Zündspule und bei der Fehlersuche dann die letzten vier verbaut. Die alten neuen hatten tatsächlich schon wieder ü. 60.000km gelaufen. An den Kerzen hatte es aber ja nicht gelegen.
Aber hier ging es wohl nicht um die Langlebigkeit, sondern um Motorlauf und Leistungssteigerung. Typen mit längeren Elektroden gibt es aber sviw bei allen Kerzenherstellern. Man sollte lieber drauf achten, dass man die richtigen kriegt. Experimentieren kann man auch mit solchen ohne Entstörwiderstand. Bringt auch etwas mehr Zündfunken, soll man aber ja nicht, wegen Belästigung anderer Leute Autoradios.
17. März 2021 06:33
jetzt fehlt nur noch einer der die Funkenstrecke vorrechnet und diese der Kilometerleistung gegenüberstellt
um daran die haltbarkeit der kerze zu beurteilen
was machen nur die armen schweine im rest der welt also da wo wirklich viel 2 räder laufen
ohne superduper ÖL , diversen Ölzusätzen und Spritbeigaben.
am schluß fahren die einfach und wissen gar nicht was sie falsch machen
17. März 2021 08:55
Darf man ein Moped denn eigentlich so einfach frisieren?
https://www.sokrates-digital.de/pix/WB909998-3-gr.jpgGruß
Hans
17. März 2021 09:52
Kenn ich auch noch.
Gruß
Dieter
17. März 2021 16:53
Aaah, Hans, da hab ich auch dran denken müssen
17. März 2021 20:45
Crazy Cow hat geschrieben:Aber wer guckt 100.000km nicht nach den Kerzen?
Ich.
Vielleicht sollte ich mir ja einen Satz schon mal bereitlegen, falls die doch mal fällig werden.
17. März 2021 20:50
Ich würd' da schon deswegen nachgucken, damit die nicht festrosten. . .
Stephan
18. März 2021 14:18
der Gärtner hat geschrieben:Von den Iridium-Kerzen bin ich auch angenehm überrascht. In meinem MZ-Gespann verrichtet so eine schon seit über dreißigtausend km zuverlässig ihren Dienst. Äußerlich sieht sie zwar nicht mehr so toll aus, aber sie funkt und funkt und funkt...
Wenn mans beschreit...
Heute morgen hat sichs ausgefunkt. Der Schemel wollte doch tatsächlich nicht mehr anspringen, was für die Emme recht ungewöhnlich ist. Also Kerze raus und was soll ich sagen: die Masseelektrode war schon ganz schön abgezehrt. Und mehr als einen Millimeter Kontaktabstand wollte der Funke dann wohl doch nicht mehr überspringen. Naja, nix hält ewig. Nu ist wieder `ne gewöhnliche Zündkerze drin. Wolln ma sehn, wie lange die nun hält...
DSC00588 (1024x768).jpg
Aber mal zurück zum Thema: ich hab mich eben mal auf der Brisk-Seite umgeschaut. Die hauen da ja ganz schön aufs Blech. Was wohl der selige Hertweck-Carl dazu gesagt hätte...
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23. März 2021 09:45
der Gärtner hat geschrieben:Aber mal zurück zum Thema: ich hab mich eben mal auf der Brisk-Seite umgeschaut. Die hauen da ja ganz schön aufs Blech. Was wohl der selige Hertweck-Carl dazu gesagt hätte...
Hähähä, das hab ich mich auch schonmal gefragt
Gruß
Hans
28. März 2021 16:46
So jetzt hab die Bosch Kerzen seit ca. 2 Wochen verbaut.
Anspringen will sie nicht so gut wie mit den alten und auf den ersten 10-20 Meter auch gern mal leichte Fehlzündungen.
Werde jetzt erstmal mal die alten einbauen und dann NGK holen.
Gruß Dirk
28. März 2021 18:13
Ist nicht irgendwas anderes im Argen, wenn ein Motor mit neuen, passenden Zündkerzen nicht richtig läuft?
28. März 2021 20:17
Vorher waren die Probleme nicht da,bin ca. 300 km mit den alten Kerzen gefahren,
Ist gut angesprungen, da ich das Moped neu habe wollte ich es richtig machen, Öl Wechsel, Bremsflüssigkeit halt alles was man so macht, wo der Vorbesitzer nicht mehr die Lust zu hat. Na ja, die Kerzen waren wohl nicht schlecht, vom Motoröl oder der Pampe die da drin war ganz zu schweigen.
Gruß Dirk
29. März 2021 05:43
wenn der rest auch so gepflegt ist wäre auch eine ventilspielkontrolle angesagt
und ein prophylaktisches vergaser reinigen nicht schlecht .
oder wurde das bereits miterledigt ?
sprit is ja hoffentlich auch neu ?
29. März 2021 07:05
[quote="der Gärtner"][quote="der Gärtner"] Heute morgen hat sichs ausgefunkt. Der Schemel wollte doch tatsächlich nicht mehr anspringen, was für die Emme recht ungewöhnlich ist. Also Kerze raus und was soll ich sagen: die Masseelektrode war schon ganz schön abgezehrt. Und mehr als einen Millimeter Kontaktabstand wollte der Funke dann wohl doch nicht mehr überspringen. .
DSC00588 (1024x768).jpg
Als meine Zweiräder noch Mopeds waren und das Budget schmal,hab ich bei so was einfach die Elektrode etwas runter geklopft.
29. März 2021 10:22
Hallo, Ventile und Vergaser müssen noch.
Benzin neu, hätte mich auch gewundert wenn ich nach grob 1000km nicht Tanken hätte müssen.
30. März 2021 21:43
capcuadrate hat geschrieben:...Als meine Zweiräder noch Mopeds waren und das Budget schmal,hab ich bei so was einfach die Elektrode etwas runter geklopft.
Bei `ner anderen Kerze hätte ich das auch gemacht, aber das geht bei den Iridium-Kerzen leider nicht, weil die Masseelektrode ziemlich dick ist, und auf der Verpackung wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man das nicht machen soll.
Nun, einen Versuch wars mir wert mit der Kerze, aber unterm Strich hat sich die Mehrausgabe nicht gelohnt...
15. Oktober 2021 11:18
Schade das es das alte Boxer Forum nicht mehr gibt. Da hättet Ihr Lesestoff bis Weihnachten gehabt!
15. Oktober 2021 12:44
Auf Vergaser umbauen, dann ist Ruhe !! Läuft dann auch besser...
15. Oktober 2021 16:34
Ist nicht irgendwas anderes im Argen, wenn ein Motor mit neuen, passenden Zündkerzen nicht richtig läuft?
aalso beim öl und sprit saufenden Oldtimer - 3,8 l Willies 1960 -( und ein wenig dem Jawagespann ) waren die Zündkerzen nicht nur Glaubenssache, sondern mit daran beteiligt, ob Du nun nach Hause kamst, oder erst eine Weile am Strassenrand zu schrauben hattest….
Bosch Autolite und champion standen bei mir auf der schwarzen und dunklen Liste.
NGK hat selbst auch einmal Problemchen gegeben. im Normalfall sind sie aber pflegeleicht und pflegen bei unserer Feuchtigkeit aussen dunkel anzurosten aber innen schön traditionell hellbraun zu bleiben—-solange nicht Stau kommt oder irgendein Präsidentenspinner wieder auf die Idee kommt und Alkohol in den Sprit zu schütten. Die heutigen Nobelpreisträger sind auch nicht mehr was sie mal waren- Dank Olaf’s Erinnerung an Oligarchen wurde ich an diverse Km Moped schieben erinnert.
Entschuldigung für diese Abschweifung.
Nach meiner humilden Erfahrung sind neumodische Mopeds viel besser ab Werk in allen ihren Parametern und Bauteilen abgestimmt als mein altes Geklump und verleiten daher auch nicht mehr dazu selber daran rumzufummeln. Âhm verschlimmbessern
15. Oktober 2021 19:06
meine R1100GS bekommt NGK Kerzen
https://www.louis.de/artikel/variante/z ... t/10035189die hat auch drei Elektroden
ob das nun etwas bringt oder nicht kann ich nicht sagen
aber wenn so eine Bude wie NGK diese Kerze empfiehlt wird schon was dran sein
Schieberuckeln oder sowas kenne ich jedenfalls nicht
16. Oktober 2021 11:46
rosthaufen hat geschrieben:Auf Vergaser umbauen, dann ist Ruhe !! Läuft dann auch besser...
Vergaser statt der Zündkerzen...?
21. November 2021 18:18
Aynchel hat geschrieben:meine R1100GS bekommt NGK Kerzen
https://www.louis.de/artikel/variante/z ... t/10035189die hat auch drei Elektroden
ob das nun etwas bringt oder nicht kann ich nicht sagen
aber wenn so eine Bude wie NGK diese Kerze empfiehlt wird schon was dran sein
Schieberuckeln oder sowas kenne ich jedenfalls nicht
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