BMW R100GS Endantrieb Getriebe Übersetzung

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

BMW R100GS Endantrieb Getriebe Übersetzung

Beitragvon Klacha » 25. Juni 2021 18:50

Hallo,
eventuell schon hundert mal besprochen, trotzdem die Frage zu meinem Gespann. Ich fahre bzw baue mir ein Zweiventil Boxer Gespann auf mit dem ich alle möglichen Straßen und Entfernungen fahren will.
Dazu habe ich mir einen kurzen Endantrieb besorgt. Da ich das ganze Motorrad sowieso auseinander genommen habe und im Getriebe Milchschaum anstatt Öl war, muss Dieses sowieso ab zum spülen. Wenn das Getriebe jetzt schon ab ist, stellt sich mir die Frage ob es Sinnvoll ist bei 38000 km eine Getribeüberholung zu machen. Wegen dem Milchschaum bin ich mir da relativ sicher dass die BMW einige Kilometer ohne Öl im Getriebe gefahren wurde.
Bei der Überholung gäbe es Möglichkeit auf zum Umbau einen kurzen ersten Ganges und langen 5. Gang.
Da ich zuerst mal mit 17 Zoll Felgen rundum fahre und späterhin eventuell auf 16 Zoll umrüste, macht es Sinn mit dem kurzen Endantrieb in das Getriebe noch einen kurzen ersten Gang einzubauen?
Und macht es Sinn in diesem Falle einen langen 5. Gang einzubauen?

Bei meinem alten GS Gespann hatte ich das Original Getriebe drin mit original Endantrieb auf 17 Zoll. Da fiel mir immer wieder auf dass ich im ersten sehr stark auf der Kupplung am murksen bin, und dass ich bei der Endgeschwindigkeit im fünften Gang den Motor nicht ausdrehen kann weil er eben dann doch zu schwach war für die lange Übersetzung und das relativ hohe Gewicht.

Danke

MfG

Charly
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Re: BMW R100GS Endantrieb Getriebe Übersetzung

Beitragvon Stephan » 25. Juni 2021 21:03

Hm, ich hab mir damals mal alles als Diagramm aufgemalt. . .


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Re: BMW R100GS Endantrieb Getriebe Übersetzung

Beitragvon nomix111 » 25. Juni 2021 21:20

Hallo Charly,
das ist ganz abhängig von deinem persöhnlichen Empfinden.
Ich bin in der Beziehung sicher recht extrem und fahre zum original Getriebe
eine 31/11er Endübersetzung mit 165/65x 15 Zoll Bereifung hinten.
Das sind bei 100Km/h 4000 U/min.
Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, wird aber im 5ten Gang sicher
nicht erreicht.
Ist mir aber egal, weil 130 schnell genug sind, und dafür reicht die Power bei 5300.
Mein Tip ist spar dir den kurzern ersten es sei denn du fährst Gebirge, Gelände oder ständig vollgeladen. (den bräuche ich für so was)
Der lange 5te bringt 6%
Kennst du das ?

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14771-Geschwindigkeitsberechnung-anhand-der-diversen-Achsantriebe
Gruß, Axel
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Re: BMW R100GS Endantrieb Getriebe Übersetzung

Beitragvon Stephan » 26. Juni 2021 07:24

Axel, 31/11?

Beim alten Gespann mit den 135ern 15" Reifen, und 33/11, lieg ich auch bei knapp 100km/h bei 4.000RPM. . .


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Re: BMW R100GS Endantrieb Getriebe Übersetzung

Beitragvon nomix111 » 26. Juni 2021 08:22

Ja. 31/11 HAG von ner K1100
Wenn ich das durch die ganzen Rechner schicke
sind es 103 Km/h.
Damit muss ich jetzt aber erst mal Kilometer/Erfahrung
sammeln.
Mit 135/80 und 34/11 habe ich das Gespann ja bekommen.
Das ging für mich gar nicht.
Landstraße max 80 und auf der Bahn immer schön bei den Lkws
Dann kam hinten ein 165/80er auf 4 Zoll.
Der war von Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit gut,
aber mit dem bin ich hinten auch 2,5cm hochgekommen.
Jetzt bin ich mit dem 165/65 wieder beim Abrollumfang /Höhe vom
135/80 und durch den 31/11 bei der Drehzahl des 165/80.
Dabei komme ich mit dem Hinterradkante 4cm weiter nach links.
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Re: BMW R100GS Endantrieb Getriebe Übersetzung

Beitragvon Klacha » 26. Juni 2021 17:21

Nabend,
dann werde ich mal versuchen mit dem 32/10.
Theoretisch müsste das ja schon passen, wie ich bei meinem anderen Gespannt gelernt habe.
Erstmal langsam angehen lassen und nur das Getriebe überholen lassen. Vollgepackt bin ich an sich nicht, zumal ein Steib-Nachbau als Beiwagen montiert wird.

Wenn ich dann mal an PC sitze ja werde ich das Programm für die Übersetzungsberechnung füttern.

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