Wieder Rückwärtsgang an K100, anderer Lösungsansatz

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Wieder Rückwärtsgang an K100, anderer Lösungsansatz

Beitragvon dirkME » 29. Juni 2021 07:41

Hallo zusammen.

Da ja der Einbau eines K1200-Getriebes technisch gar nicht machbar ist, die Arthrose aber Fakt bleibt, gingen meine Gedanken in eine andere Richtung:

Ein Peraves-Kraftei-Ecomobil-Getriebe. 1. Gang = Rückwärtsgang, raufschalten dann (ehem.2.Gang) = 1. Gang usw. Getriebe hat also R+4x Vorwärts. Passt Plug/Play in K100.

Soweit die Theorie. Die Praxis sagt: Ist machbar. Peraves, heute in Tschechien, kann kmpl. Getriebe liefern. Aber den Preis wollt ihr nicht wissen.

Diese Getriebe sind mit den Anforderungen in den Ecomobilen überfordert. Immer wieder sterben 1. und 2. Gangzahnräder an Karies. Ca 550 kg hat so ein Ei.

Ich habe jetzt ein solches defektes Getriebe lokalisiert. Ist geöffnet, 1. und 2. Gangrad fehlen.

Liegt seit 4-5 Jahren rum, der Besitzer hatte beide Zahnräder zu Peraves geschickt, wollte neue. Per Stk. 1250€. War ihm zuviel, hat Standard K100-Getriebe verbaut.

Kann jemand Zahnräder herstellen, oder kennt jemanden, der einen kennt ??

Der andere Gedanke: Durch die geänderte Reifengrösse drehen die Gespanne bei Standard-Übersetzung ja deutlich höher. Ist aber nicht tragisch, weil die V-Max im Gespann ja eher unwichtig ist. Zumindest mir.

Was spricht dagegen, im Peraves-Getriebe die angefertigten und ja geschrotteten 1. und 2. Gangräder gegen 2. und 3. Gangräder aus Standard-Getriebe zu ersetzen. Anfahrschwäche, die evtl. dann kommt, durch Übersetzungsänderung im EA lösen.

???
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 436
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Wieder Rückwärtsgang an K100, anderer Lösungsansatz

Beitragvon hiha » 1. Juli 2021 06:57

Moing,
ich hab für die XT600 grad einen Satz Zahnräder für den fünften Gang beim Motoritz bestellt, der sie nachfertigen lässt, da die Originalen nicht mehr lieferbar sind. Er sagte mir am Telefon, dass der Nachfertiger auch für Porschegetriebe nachfertigt, und Testzahnräder bereits über 70.000km ohne Probleme absolviert hätten, was die Originalen meist nicht verkraftet haben.
Zwei Zahnräder (mit Schaltklauen und Fenstern..) liegen bei 350.-, Einzelfertigungen könnten teuerer sein.
Setz Dich mal mit ihm in Verbindung, vielleicht verrät er ja seine Quelle ;-)
https://www.motoritz.de/

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste