Vom Kolben bis zum Endantrieb ...
8. Juli 2021 18:19
Eine Frage an´s Forum.
Ein Kumpel hat sich eine Ural gekauft. Darin ist ein BMW Motor verbaut.
In den Papieren sind 600ccm eingetragen aber die Zylinder haben 800 ccm. Bekommt er auch die 800 ccm eingetragen ?
Hat das schon jemand in den Papieren stehen oder ist bei 600 ccm Schluss.
8. Juli 2021 18:31
Das ist möglich.
In Leipzig fährt jemand ein Dnepr-Gespann mit dem Motor aus der R80GS.
Anfangs musste er gedrosselt fahren, weil er nur Trommelbremsen hatte(Aussage vom Besitzer). Jetzt fährt er vorne Scheibenbremse und hat die volle Leistung.
8. Juli 2021 18:35
Schmeiß den BMW-Mist raus und hänge dir einen 750er Ural rein.
Der hält wenigstens und paßt.
8. Juli 2021 18:57
Schepper, der war gut. . .
Stephan
8. Juli 2021 20:40
Ich hatte vor Jahren eine Schepper mit R 75/5 Motor. War mit den 50PS eintragungstechnisch kein Problem.
8. Juli 2021 23:03
800 ccm und 50 ps is kein problem...
sollte der tüffer meckern, dann die station wechseln..
es sind mehr als genug damit eingetragen unterwegs ...
warum keine volle leistung bei trommelbremse?
dem reifen isses egal, ob er von trommel
oder scheibe zum kwietschen gebracht wird...
mehr als blockieren geht nicht, oder ?
9. Juli 2021 06:28
Irgendwo soll wo stehen, das mit Trommelbremse nicht mehr als 50PS drin sind.
Und die Solo eines Freundes hat das Gegenteil mit Trommel und 67PS bewiesen. Er hat's aber später freiwillig auf Scheibe umgebaut. . .
Stephan
9. Juli 2021 06:34
Ab 50 kW wird's dann teuer: wenn das Fahren Spaß machen soll
ist nach 1500 km der komplette Antrieb hinüber (Getriebe, Kardan,
Endantrieb und Reifen).
War ein 1000er Ural mit gemessenen 50 kW
9. Juli 2021 09:25
Der 50 PS Motor sollte eigentlich problemlos eingetragen werden können. Fast alle Ural- und Dnepr- Gespanne, die ich kenne (oder selber so umgebaut habe), haben 50 PS.
Ein Problem ist das inzwischen nur, wenn das Beiwagenrad nicht gebremst ist. Sowas läßt sich aber recht einfach regeln.
Vor ein paar Jahren war es so, daß bis 50 PS das Beiwagenrad nicht gebremst sein brauchte, darüber aber schon. Auslegungssache der Prüfperson.
9. Juli 2021 11:35
scheppertreiber hat geschrieben:Ab 50 kW wird's dann teuer: wenn das Fahren Spaß machen soll
ist nach 1500 km der komplette Antrieb hinüber (Getriebe, Kardan,
Endantrieb und Reifen).
War ein 1000er Ural mit gemessenen 50 kW
Es gab doch mal so schöne BMW Motorumbauten fürs Gelände ... auf Kettenantrieb!
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