BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon cosmo » 10. August 2021 18:40

Hallo Zusammen,
da muss ich diesmal doch tatsächlich selber ran. Wer hat denn eine Idee, wie ich die rechte Zündkerze demontiert bekomme, ohne den Beiwagen zu demontieren. Ist die Variante mit der einfachen Zündung.
Danke für Eure sachdienlichen Hinweise.
Grüße
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon Stephan » 10. August 2021 18:47

Öh, du bekommst den Zündkerzenschlüssel nicht dazwischen? Da hilft wohl nur ein Spezialwerkzeug. Notfalls Stück für Stück verlängern. . .


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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon dreckbratze » 10. August 2021 19:06

und nur die oberen Anschlüsse lösen und das Motorrad nach links kippen?
Wartungsklappe ins Boot bauen?
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon Adventuretremolino » 10. August 2021 19:50

:D Ohne den Beiwagen zu demontieren? :D Vielleicht den Zylinder abschrauben??? :grin: :-D :lol:
Oder wie dreckbratze es vorschlägt....
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon kat » 10. August 2021 20:44

Den Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeugsatz habe ich gekürzt und neu gebohrt, so kann ich den Stift wieder durch stecken. Passt so gerade eben.
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon Stephan » 11. August 2021 05:31

Ich würd' über 'ne Revisionsklappe nachdenken. Den Ventildeckel kriegste dann ja auch nicht runter.


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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon kat » 11. August 2021 08:39

Doch, das sollte reichen.
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon Stephan » 11. August 2021 09:38

Dann kann es mit dem gekürzten Kerzenschlüssel klappen.


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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon kat » 11. August 2021 17:18

Ich hab eben nochmal direkt am Objekt geschaut.
Mit einer Kerzennuss* mit OD 20,5mm, l=61mm + Verlängerung mit Reduzierung von 1/2" auf 3/8", l=91mm + Ratsche geht es bei einer Luft von 90mm zwischen Boot und Zylinder problemlos.
*Ne Nuss mit normalem OD krieg ich nicht in den Kerzenschacht.
Zuletzt geändert von kat am 12. August 2021 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Südheide
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon cosmo » 11. August 2021 18:35

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Mühen. Ich wusste, dass es Sinn macht, dass ich dabei schreibe, was für ein Gespann ich habe. So konnte dann auch jemand antworten, der wusste wo von ich rede. Beim nächsten Mal denke ich darüber nach, das Boot abzuflexen, die Kerze zu wechseln und später das Boot anzuschweißen.

Ich habe an Anlehnung an Deine Werkzeuge meine Nuss was abgeschliffen, ein Reduzierstück genommen und eine Gelenk plus Ratsche genommen. Das blöde war, dass ich die Kerze nochmal rausschrauben musste, weil der Gummi da drin die Kerze stärker hielt als das Reduzierstück auf der Nuss.
Grüße aus dem Rheinland

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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon gespanntreiber0 » 12. August 2021 09:00

Da gab es mal einen Umbau mit Scharnier hinten. Boot vorne losschrauben, vorne anheben und abstützen.
Andererseits schadet es auch nicht, wenn die Kerzen fertig sind, mal das Boot abschrauben, ganzer großer Kundendienst und alles wieder schön Putzen. Die rechte Motorradseite kommt immer zu kurz.
Für den Stromanschluss ans Boot verbaue ich gerne Steckdosen der Auto Anhängekupplung. Billig und gut.
Grüße aus dem schönen Allgäu

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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon Adventuretremolino » 12. August 2021 11:30

cosmo hat geschrieben:Beim nächsten Mal denke ich darüber nach, das Boot abzuflexen, die Kerze zu wechseln und später das Boot anzuschweißen.
Stephan

Oder Alternativ auf Schwenker umsteigen...... :-D
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon Aynchel » 12. August 2021 14:39

dreckbratze hat geschrieben:und nur die oberen Anschlüsse lösen und das Motorrad nach links kippen? ...


genau so mach ich das auch, Rangierwagenheber unter den linken Euter und gut
beim Triptek ist es nur 1 Anschluß oben
bei dem EML dann halt 2 Verschraubungen

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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon scheppertreiber » 12. August 2021 18:06

Bei meiner Guzzi und der Schepper kann ich die oberen Anschlüsse lösen
und das Mopped genug kippen, Geht anscheinend beim Inder nicht :-D :-D :-D
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon UKO » 13. August 2021 06:54

Und nimm Iridium oder Platinkerzen. Die sind zwar teuer, aber halten lange und du musst das nicht so oft machen.
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon Aynchel » 13. August 2021 12:48

Iridium Kerzen bringen grad mal garnix, ausser das sie das doppelte kosten
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon der Gärtner » 13. August 2021 13:21

Naja, sie halten länger als herkömmliche Kerzen, das stimmt schon, aber sonst können sie eben auch nicht mehr als Zündfunken produzieren. Wer die Dinger einbaut, weil er sich davon irgendwelche Wunderdinge erhofft, wird wohl schwer enttäuscht werden... :fiessgrinz:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon Aynchel » 13. August 2021 14:11

so ein Nashorn Pulver Placebo wirkt bei manchen müden Gliedern wundern :smt005

https://www.brisk.de/

die kann auch nicht mehr als die NGK bcp7et, kostet aber das dreifache

https://www.biketeile-service.de/de/ele ... etngk.html
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon dreckbratze » 13. August 2021 15:27

Wenn die km Leistungen meiner normalen Kerzen deutlich übertroffen werden, überleben die Dinger vermutlich meine Kräder :lol:
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon Crazy Cow » 13. August 2021 16:08

der Gärtner hat geschrieben:Naja, sie halten länger als herkömmliche Kerzen, das stimmt schon, aber sonst können sie eben auch nicht mehr als Zündfunken produzieren. Wer die Dinger einbaut, weil er sich davon irgendwelche Wunderdinge erhofft, wird wohl schwer enttäuscht werden... :fiessgrinz:


Ja, das ist so. Ich weiß nicht warum ausgerechnet die Elektrode verbessert wird, die Kathode ist es, die die Wartung nötig macht. Die Iridium Elektrode ist deutlich dünner, was den Funkenflug kontrollierbarer macht, ihn zentriert. Vielleicht halten die Kerzen länger, aber wenn du den "Elektrodenabstand" einstellen musst, ist es Wurscht, warum du die Kerze rausdrehst, die Arbeit bleibt die gleiche. Man kann dann lieber auf Bosch +4 Kerzen umstellen.
Anders als von Brisk dargestellt, springt der Funke nicht an alle 4 Kathoden, sondern an die, zu der die Hochspannung den geringsten Widerstand aufweist. Es gibt am Ende nur einen Funken. Der Elektrodenabstand bleibt einfach sehr lange (4x sp lang) erhalten.

@Aynchel: Brisk und BMW, ganz heißes Eisen. Wir hatten das Thema schon mal.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
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Re: BMW R 1150GS mit GT 2001 - Zündkerze rechts

Beitragvon Aynchel » 13. August 2021 19:06

ich weiß das :D
wenn ich den Spruch in einem der üblichen BMW Foren gelassen hätte, wäre ein genialer ShitStorm losgebrochen
in solchen Sachen bin ich gerne ein Arsch :D :-D
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