1000 ccm Siebenrock

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Hobelhobel » 14. August 2021 09:13

Ich möchte bei meinem EML Gespann den 800 ccm Motor mit dem Umrüstsatz von Siebenrock auf 1000ccm erweitern.
Ich habe einen Endantrieb 37/11 verbaut, und mein Motor dreht momentan fast 4500 UpM mit 15 Zoll Rädern bei 100 Kmh.
Bei meiner letzten Reise nach Rumänien habe ich gemerkt das ich schon ganz schöne Drehzahlen fahren muss um voran zu kommen.
Nun meine Frage, wenn ich den Motor umgebaut habe und ein bißchen mehr Leistung zur Verfügung steht wäre dann eine andere Hinterachsübersetzung oder eine langer 5. Gang nicht angebracht um die Drehzahl zu senken, ich habe sehr starke Vibrationen am Lenker die bei langen Strecken ganz schön auf die Knochen gehen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Servus aus dem Bayerischen Wald
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Stephan » 14. August 2021 09:19

Mein Gespann ist eine 1.000er. 33/11er HAG, 15" EML Rohrspeichenräder mit 135 Conti-Reifen drauf. Bei 100km/h dreht sie knapp 4.000RPM.

Da der Endantrieb flott gewechselt ist, und auch günstiger als ein Motorbausatz, würde ich damit mal anfangen. Die 800er wird dann zwar lahmer, aber das ist dann ja mit dem 1.000er später zu ändern.


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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Hobelhobel » 14. August 2021 09:24

Hallo Stephan

Den Umbausatz habe ich schon ein paar Jahre in der Garage liegen, der muss also rein.
Den Endantrieb werde ich mal probieren, ist ja wirklich schnell gemacht.
Vielen Dank für die Info
Gruß Dieter
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Crazy Cow » 14. August 2021 10:56

Lasst euren BMW Motor doch drehen, dann hält der auch. Nicht Drehzahl ruiniert den Motor sondern untertourige Vibrationen.
4.500 bei 100 sind 6.750 bei 150. Schneller läuft der Bock doch gar nicht. Die BMW R69S und die Zündapp KS drehten 5.000 (oder 5.500?) bei 100, auch die Güllepumpe 5.800.
Man muss dem Motor schon auch die Chance geben, bei Höchstgeschwindigkeit Nenndrehzahl und Höchstleitung zu entwickeln.
Gute Fahrt, Gruß
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Stephan » 14. August 2021 11:18

Olaf, wann bist du das letzte Mal 'ne alte Boxer-BMW gefahren? Irgendwo zwischen 3.800 und 4.irgendwas, läuft der am ruhigsten. . .


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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Crazy Cow » 14. August 2021 12:22

Stephan hat geschrieben:Olaf, wann bist du das letzte Mal 'ne alte Boxer-BMW gefahren? Irgendwo zwischen 3.800 und 4.irgendwas, läuft der am ruhigsten. . .


Stephan


Dann kannst du eben nur 100 fahren...
R75/5 1986. Der Motor schüttelt immer, ich denke mir, die Leute mögen das, ich weniger. Bei der direkten Kraftübertragung werden aber die Vibrationen von der Kurbelwelle bis in die Getriebelager übertragen. Bei sinkender Drehmomentkurve (ü. 4000) werden aber Kräfte und Amplitude der Schwingungen geringer.

Mein Tipp für den optimalen Umbausatz: KW auswuchten, Titanpleuel, Hardy-Scheibe statt der Kupplung, Getriebekupplung in die Hinterradnabe. (vgl, Puch SG 250)
(Eine angemessene Investition für maßvolle Motorleistung :D)
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Stephan » 14. August 2021 13:43

Schütteln? Ich les immer wieder schütteln. Vielleicht bin ich durch die Buell abgehärtet, aber für mich schüttelt da niGS.


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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon FietePF » 14. August 2021 15:03

Hallo zusammen,

wenn alles richtig eingestellt und in Ordnung ist, schüttelt da wenig, speziell beim 800er!
Ein gutes HAG ist auch kein Schnäppchen mehr und sollte man ganz genau anschauen! ;-)!

Gruß
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon FietePF » 14. August 2021 15:04

Den gewünschten Effekt sollte ein 33/11 oder 32/11 Antrieb bringen, sind aber auch rar!
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon FietePF » 14. August 2021 15:16

Hier noch eine Tabelle vom 2V-Forum zur Info ...
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Feinmotoriker » 14. August 2021 15:24

33/11 Endantrieb ist schon eine gute Sache bei 15" Rädern. Das R100R-Gespann meiner Frau hat 34/11 und einen langen 5. Gang mit 135/70-15 Zoll Rädern. Damit dreht sie bei 100 auch ca 4000. Echte 130 km/h sind ca 5500 Umdrehungen. Das kann man ziemlich den ganzen Tag machen, aber viel höher würd ich sie auf Dauer nicht drehen.

Der Siebenrock-Satz ist beim Gespann nicht verkehrt. Der Einbau ist kein Hexenwerk und geht eigentlich Plug and Play.
Schütteln sollte da aber nicht viel. Das würd ich zuerst mal abstellen und dann weiter sehen. (Seilzuglängen einstellen, synchronisieren, Ventilspiel und Zündzeitpunkt kontrollieren und bei Bedarf einstellen). Und vielleicht mal schauen, ob nicht einer der Reifen oder eine Felge einen Schlag hat.
Wieviel hat dein Motor gelaufen? Bei zw 70 und 100 tkm würd ich auf jeden Fall die Ventilführungen mal genauer anschauen vor dem Einbau des 7Rock- Satzes. Die sind meist oval und gehören dann gewechselt. Q-tech macht gute Arbeit zum fairen Preis. (neue Ventile, Führungen, Federn für rund 500 Euro, bzw zusätzlich ein Umbau auf bleifreie Auslaß- Sitzringe, falls der Motor das noch nicht hat)

Zusätzlich würde ich den Zündvoreilautomat mal prüfen. Die Fliehkraftregler und die Anschlagbuchsen sind irgendwann kaputt. Du kannst das relativ einfach herausfinden:
Motor laufen lassen und mit der Strobo- Lampe anblitzen. Im Leerlauf bei knapp unter 1000/min sollte die Spät- Markierung auf Markierung zu sehen sein. Beim langsamen Hochdrehen auf 3000/min sollte die Markierung auf "früh" stehen, sobald die 3000 erreicht sind und dort bleiben. Wenn Du jetzt mal kurz auf ca 5000/min hochdrehst, und die Markierung schwankt völlig unkalkulierbar , sollte der Zündauslöser überholt werden. Bleib sie bei "früh", ist alles ok.(Überholung kostet ca 220 Euro im Tausch)
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Stephan » 14. August 2021 19:15

Jetzt wo du da von schreibst. Stümpt, bei mir ist auch 'n langer 5. drin. Allerdings ist das kaum der Rede wert. Nur deswegen das Getriebe auseinander reissen, lohnt eher nicht.

Wie sieht das beim 1. aus? Ein vollgepacktes Gespann anfahren ist ja auch Kupplungsstress. Bei meinem unnötig, da das genug Kraft hat. . .


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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Feinmotoriker » 14. August 2021 19:50

Der lange 5. Gang bringt eine Drehzahlsenkung von ca 300/min bei 5000 Touren (6%). Ich finds jetzt nicht schlecht bei 15 Zöllern, könnte aber tatsächlich noch etwas länger sein.
Extra das Getriebe dafür aufreißen würd ich auch nicht. Aber wenn es eh neu abgedichtet oder gelagert werden soll, würd ich es auf jeden Fall machen.
In dem Fall würd ich auch nach den beiden Buchsen der Losräder sehen und die bei Bedarf wechseln. Gibts auch bei 7Rock.
Den ersten Gang find ich ganz gut, so wie er ist. Kürzer macht nur Sinn, wenn man ausgeprägte Bergtouren plant zu zweit mit viel Gepäck. Wenn man so ständig in Steigungen anfahren muß, ist das der pure Streß für die Kupplung.
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Lukas » 15. August 2021 12:25

Hallo
Ich fahre auch die 1000ccm Zylinder mit anderen Kolben(Wössner) von Israel. Verdichtung wurde auch etwas angehoben.
Übersetzung 11/33 mit 135/70-15 Reifen.
Der Motor schüttelt nicht, ist doch ein Boxer.
Richtig Laufruhig ist der Motor erst seit der Umrüstung auf die Doppelzündung von Sachse.
Viel weicherer Rundlauf.
Tempo 100 bei ca. 4000U/min
Geschwindigkeit ist bei meinem Gespann begrenzt durch den großen Jewell Seitenwagen und die RT Verkleidung.
Hohe Drehzahlen nerven nur und der Verbrauch geht auf 10 Liter hoch.
Der Motor zieht von 2500 U/min aus Kehren schön hoch.
Dauerdrehzahlen über 4500 U/min meide ich.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

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Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon hansolo » 22. August 2021 10:16

Hallo zusammen.
Hab den 11-33 beim 1000er Motor und 175/70 R 13 Reifen . bei 100 Km/h dreht der 4250 . Geht über 6500 u/min im 5. Gang. Besser kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Hans aus Homberg und bleibt gesund ! :smt039
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Re: 1000 ccm Siebenrock

Beitragvon Stephan » 22. August 2021 13:52

Sieht bei mir ähnlich aus. Bei 4.000RPM mit Fahrradtacho und Navi gemessen. 94km/h. . .



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