frankenboxer hat geschrieben:Fährt jemand die originale Monolever-Anlage im Gespann? Wie funktioniert das? Abgase im Seitenwagen?
Ich hab gerade ein Kundengespann (Monolever mit originaler Auspuffanlage). Null Probleme. Aber: Der fährt die originalen Gußräder. Die Paralever-Kreuzspeichennabe hinten passt nicht einfach so auf den Monolever-Antrieb. Von daher kann ich mir schon vorstellen, daß Du da erstmal nichts wirst. Wie ist das bei dir gelöst? Eigentlich muß in der Bremstrommel erstmal die Anlagefläche an den Endantrieb gekürzt werden, sonst steht das Rad viel zu weit links in Fahrtrichtung. (hast Du da mal ein Foto?)
Dazu kommt, daß original im Paralever ein 17" Hinterrad läuft. Mit einem 18"Rad wird es zum originalen Sammler der R100R zu eng. Da würde aber ein Y-Rohr helfen, um den Sammler loszuwerden (verschiedene Hersteller). Der originale Endschaldämpfer der R100R würde da dran passen, aber die Halterung dafür muß selbst gemacht werden.
Abgas im Beiwagen. Meine Frau fuhr früher eine R65 LS mit Uralbeiwagen und originaler Auspuffanlage . Das entspricht ungefähr deiner Fragestellung. Im Grunde gab es keine Probleme, solange am Beiwagen keine Scheibe verbaut war. Mit Scheibe am Beiwagen gab es einen Sog, der bei langsamer Fahrweise (30 km/h) bei bestimmten Windverhältnissen Abgase in den Beiwagen zog. Mit Gepäck auf dem Kofferraum- Gepäckträger war das besser, ab 50 oder 60 km/h war es ganz weg. War blöd, wenn man im Stau mitfahren musste, wir haben die Scheibe dann weg gelassen.
Bei dem R100RT Kundengespann ist die große Tourenscheibe am Motorrad, wodurch ich ab und zu etwas Abgas gerochen habe als Fahrer. Wie das im Beiwagen ist (Quire mit Scheibe), weiß ich nicht, ist auch im Moment nicht meine Aufgabe, da ging es um eine Scheibenbremse am Beiwagen.