NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 11. Mai 2022 10:06

Hallo alle zusammen,


Es geht um meine NTV650 von 1994, 2018 bei OTT zum Gespann umgebaut. Sonst Motortechnisch original.
Der Motor klingelt, ausschließlich im dritten Gang!

Die Symptome: Klingelt ausschließlich im dritten Gang, zwischen 4.5 und 5.5 Tausend Umdrehungen, wenn man ordentlich Gas gibt.

Sie muss richtig warm sein, kein Klingeln bei noch nicht richtig heißem Motor. Über 5.5 Tausen Umdrehungen klingelt sie
dann nicht mehr. Super Plus 98 hat keinen Effekt. Erst mit Sprit ab 100 Oktan hört das auf. Weswegen ich recht sicher bin, das
es klingelt. Es ist dieses typische "Steinchen gegen Schutzbleich" Geräusch.

Eigentlich darf die NTV nicht klingel. Sie ist mit ihrer Doppelzündung eigentlich für Normalbenzin ausgelegt.
Das Klingeln ist irgendwann 2020 plötzlich aufgetreten, vorher war alles in Ordnung.
Es gibt auch keinen Möglichkeit in die Zündverstellung einzugreifen.
Hinter dem Kupplungsdeckel liegen sogennante Pickupspulen, die die Kurbelwellenstellung an die Zündbox weitergeben.
Theoretisch könnte man den Zündzeitpunkt verschieben, wenn man diese Spulen versetzen könnte, da ist aber werkseitig nichts vorgesehen.
Die NTV hat einen konventionellen Unterdruckvergaser. Auspuffanlage original.
Und wie gesagt, klingelt nur im dritten Gang, in allen anderen Gängen kann ich Gas geben wie ich will.


Bisherige wirkungslose Maßnahmen:

Neue Zündkerzen

Kontrolle ob alle Zündkerzen zünden

Auf Nebenluft kontrolliert

Alle Stecker kontrolliert die irgendetwas mit der Zündung zu tun haben

Zündbox ausgetauscht

Beide Zündspulen inkl. Zündkabel ausgetauscht.

Widerstände der Pickupspulen gemessen, alle ok.

Krümmer auf festem Sitz kontrolliert, Dichtungen hatte ich vor dem Umbau zum Gespann erneuert.

Ventile eingestellt

Benzinpumpe überbrückt

Mit offenem Tankdeckel gefahren.

Vergaser: auf Verschutzungen kontrolliert (sieht innen aus wie neu)

Größere Hauptdüsen,

Gasschiebermembranen kontrolliert. Dann komplette Gasschieber ausgetauscht.


Sie läuft sonst 1A. Startet sofort, läuft stabil, hat Kraft in allen Lebenslagen.
Klingelt nur im 3. Gang wie oben beschrieben bei ordentlich Gas.


Möchte noch die Zündung abblitzen, weiß aber noch nicht wie man das beurteilen soll. Allerdings gibt es ja in allen
anderen Gängen, außer dem dritten, keinerlei Probleme.
Um wirklich den Vergaser ausszuschließen wäre ein funktionierender zweiter Vergaser gut.
Ich Tausche mal den Auspuff, habe noch einen anderen Originalen hier.


Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein. Außer Pickupspulen hinter dem Kupplungsdeckel tauschen. Das muss ich aber dann auf den Winter verschieben, wenn ich wieder ein Dach über den Kopf habe. Muss sonst alles draußen auf der Straße erledigen und da öffne ich nicht gerne den Motor.


Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Oder jage ich einem Phantom nach?


Viele Grüße!

Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon scheppertreiber » 11. Mai 2022 11:41

Es klingelt nur im 3ten Gang ?

Vermutlich hörst du da ein Geräusch aus dem Getriebe was so ähnlich klingt.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon Crazy Cow » 11. Mai 2022 11:46

überprüfe die Tachowelle.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 11. Mai 2022 11:53

Hallo ihr,

ich kann das "klingeln" ja durch Verwendung von >100Oktan Sprit beseitigen.
Daher dachte ich jetzt erstmal nicht ans Getriebe.
Oder es sind verrückte Vibrationen und >100Oktan Benzin erzeugt andere Vibrationen
als Super oder Super+. Kann das sein?

Die Tachowelle. Da werde ich mal nach schauen, Olaf. Meinst Du Vibrationen im Zusammenhang mit dem dritten Gang
bei bestimmentn Drehzahlen somit auch bei bestimmer Geschwindigkeit und komischer Tachowelle?
Das Gespann vibriert auf jeden Fall mehr und anders als die Solo-NTV.

Viele Grüße!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon dreckbratze » 11. Mai 2022 12:00

Ich würde auch eher auf Getriebe tippen. Warum sollte bei gleichen Drehzahlen und vergleichbarem Lastzustand die Verbrennung anders sein als im 3ten oder 4ten? :smt017
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 11. Mai 2022 12:05

Ja, das wundert mich ja auch.
Aber mit >100 Oktan Sprit ist es weg.
Das "Klingeln/Klopfen" tritt auch nur bei wildem Gassgeben auf.
Wenn ich den Drehzahlbereich, im dritten, gemächlich durchfahre passiert nichts.

Grüße Euch!
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon Crazy Cow » 11. Mai 2022 12:32

dreckbratze hat geschrieben:Ich würde auch eher auf Getriebe tippen. Warum sollte bei gleichen Drehzahlen und vergleichbarem Lastzustand die Verbrennung anders sein als im 3ten oder 4ten? :smt017


Ich denke, dass die Vibrationsneigung mit Hochoktanbenzin generell geringer ist. Dass ein Gang stärker vibriert als andere ist auch rel. normal. Das hängt nach meinem Dafürhalten mit dem Verschleiß der Zahnflanken zusammen, auch mit der Zahl der Zähne.

BTW: Generell sind bei einem Motorradgetriebe die Zahnräder falsch dimensioniert, bis auf den 3. Gang.
Geht man von der Physik aus, Leistung = Kraft mal (Dreh)Geschwindigkeit müssten die Zahnräder des ersten und zweiten Ganges viel breiter sein. Man verzichtet darauf, weil die Gegenkräfte im langsamen Bereich viel geringer sind. Die Zahnräder der Gänge 4 und 5 sind allgemein zu breit, sie werden aber am häufigsten benutzt, würden mit geringerer Breite schneller verschleißen und sollen möglichst leise laufen.


PS: ich habe bei meinem XJ Gespann irre lang nach dem klingeln gesucht. Der Auspuff hatte verchromte Krümmerrohre. Die Japaner verbauen bei sowas Doppelrohre, koaxial. Ein inneres Rohr war vom Krümmerflansch abvibriert und schlug gegen das äußere Mantelrohr.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 11. Mai 2022 13:32

Also ich meine ja dieses "Steinchen gegen Schutzblech" Gereäusch, welches man mit
Motorklingeln/klopfen in Verbindung bringt. Es ist kein Rasseln, klirren oder Scheppern, wei bei einer losen
Schraube oder so.
Nur wenn Motor richtig warm, nur im dritten Gang bei viel Gas in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ab Sprit größer 100 Oktan ist es weg.

Viele Grüße!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 11. Mai 2022 13:43

Kann irgendetwas das Gemisch bei Beschleunigung unter bestimmten Bedingungen abmagern?

Besonderheit 3. Gang ist ja: Viel Gas und schnelle Drehzahländerung.

1. und 2. Gang: Wenig Gas und schnelle Drehzahländerung.
4. und 5. Gang: Viel Gas und langsame Drehzahländerung

Die NTV hat einen herkömmlichen doppelten Unterdruckvergaser mit Aircutventilen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon Crazy Cow » 11. Mai 2022 13:58

BigNoce hat geschrieben:Kann irgendetwas das Gemisch bei Beschleunigung unter bestimmten Bedingungen abmagern?

Besonderheit 3. Gang ist ja: Viel Gas und schnelle Drehzahländerung.

1. und 2. Gang: Wenig Gas und schnelle Drehzahländerung.
4. und 5. Gang: Viel Gas und langsame Drehzahländerung

Die NTV hat einen herkömmlichen doppelten Unterdruckvergaser mit Aircutventilen.

Viele Grüße!


Abmagern klingelt nicht. Da hängt der Motor beim Beschleunigen oberhalb halber Drehzahl, schlimmstenfalls Zündaussetzer. Klingeln kommt von Früh- oder Glühzündung. Auch Ölkohle oder defekte Kerze. Fehlerhaftes Abmagern gibt es durchaus, wenn nicht genug Sprit in eine Schwimmerkammer nachläuft. Hatte ich auch mal. Äußerte sich nur im vierten Gang beim Beschleunigen. Ruckeln und Aussetzer, wenn die Leistungsentfaltung am größten ist, am meisten Sprit eingesogen wird. Das kann je nach Übersetzung natürlich bei dir im 3. Gang der Fall sein, aber klingeln? Gut, wir haben kein Hörforum. :roll:
Wie sieht es mit deinem Kühlwasserstand aus?

PS: ein defektes Aircutventil kann beim Hochdrehen Geräusche verursachen wie ein Drehbegrenzer.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon dreckbratze » 11. Mai 2022 17:19

hast du mal versucht den gleichen Lastzustand bei vergleichbarer Drehzahl in anderen Gängen zu reproduzieren?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 11. Mai 2022 19:41

Ja, habe wie wild in allen Gängen Gas gegeben, vor allem in den größeren.
Konnte aber die Geräusche nicht provozieren.

Immer nur im dritten Gang, bei bestimmten Lastbedingungen, bestimmten Drehzahlbereich, wenn Motor warm:
Kleine Steine gegen das Schutzblech.

Grüß Euch!
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon motorang » 12. Mai 2022 06:10

Auf einer lamgen Steigung sollte sich das eigentlich im zweiten Gang reproduzieren lassen. Da ist die Last dann nicht nur der Luftwiderstand sondern es kommt die Steigung dazu. Da bist Du langsamer und forderst die gleiche Leistung ... Oder bei starkem gleichmäßigem Gegenwind. Oder voller Besetzung des Gespanns.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 12. Mai 2022 11:19

Hallo Motorang,

das ist eine Idee. Werde mal die Eifel besuchen müssen.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon f104wart » 12. Mai 2022 13:23

Hallo Achim,

was mir in Sachen Zündzeitpunkt/Zündverstellung noch in den Sinn kommt, sind die Pickups oder besser gesagt, defekte Spulen in den Pickups.

Ich kenne mich mit der NTV nicht aus, aber es gibt doch sicher irgendwelche Widerstandswerte, die ein Pickup haben sollte und die man messen kann.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 12. Mai 2022 13:34

Hallo Ralf,

es gibt zwei Pickupspulen hinter dem Kupplungsdeckel.
Die Widerstandswerte sind in Ordnung (stehen im Werkstatthandbuch).
Hatte aber nur bei kaltem Motor gemessen, fällt mir jetzt ein, muss das nochmal bei heißem Motor wiederholen.

Viele Grüße!

Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 28. August 2022 11:09

Hallo zusammen,

habe jetzt eigentlich alles gewechselt, was mit der Zündung und Gemischaufbereitung zu tun hat;
ohne Erfolg.

Habe jetzt festgestellt, das die beiden Steuerketten (für jeden Zylinder eine) einen deutlich unterschiedlichen Verschleiß zeigen.
An den Spannern gibt es eine Verschleißanzeige.

Ist es möglich, dass unterschiedlich gelängte Steuerketten einen Klingelneigung verursachen können?


Viele Grüße!

Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon willi-jens » 29. August 2022 14:18

Hallo Achim,

theoretisch könnten sich die Steuerzeiten der Nockenwellen durch extremen Verschleiß schon verschieben, aber dies erklärt nicht so wirklich warum dann Probleme nur im dritten Gang auftreten sollten.
Vielleicht eine Kombination von Problemen die zu beobachteten Symptomen führen? Kannst Du vielleicht mal mit einem Endoskop schauen ob vielleicht viel Ölkohle im Brennraum vorhanden ist?

Grüße
Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 29. August 2022 20:07

Hallo Jens,

es hat sich inszwischen gezeigt, dass das Verbrennungsklingeln auch im zweiten Gang über 6000 U/min
auftritt, im dritten zwischen 5 und 5.5 1000 U/min und im fünften bei 5.5 -6 1000 U/min. Jeweils nur
bei ordentlich Last.

Weiß nur nicht ob ich der Spur der (leicht) unterschiedlich gelängten Steuerketten folgen sollte,
um die Ursache der Klingelneigung zu finden.

Viele Grüße!

Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon willi-jens » 29. August 2022 21:19

Hallo Achim,

bevor Du auf den reinen Verdacht etwas tauscht würde ich mal im Werkstatthandbuch prüfen was dort als Verschleißmaß für die Steuerketten angegeben wird.

Grüße
Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon hiha » 30. August 2022 06:50

Moing zusammen,
die durch Kettenverschleiß verstellten Steuerzeiten sollten keinen Klingeleffekt auslösen können.
Ich teile aber nicht den Einwurf vom CrazyCow, dass Abmagern kein Klingeln auslöst. Meiner Erfahrung nach (und derer diverser Lehrbücher...) kann das durchaus sein. Sind Auspuff und Ansaugtrakt noch original? Wenn nein: Kannst Du eine Lambdasondenmuffe in den Krümmer einschweißen?
Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon willi-jens » 30. August 2022 07:23

Hallo Hans,

ich kenne auch keinen Fall wo ich davon gehört habe, aber zumindest theoretisch ist es möglich die Verdichtung durch verschieben der Steuerzeiten zu erhöhen.
Abmagern würde ich ebenfalls nicht ausschließen, da bin ich bei dir.

Grüße
Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 30. August 2022 09:40

Hallo zusammen,

Auspuff, Vergaser und Ansaugtrakt sind original. Auch mein baugleicher Ersatzvergaser hat keinen Einfluss auf die Klingelneigung.

Der Verschleiß der Ketten wir noch im Limit, aber eben unterschiedlich.

Blitze jetzt mal die Zündung ab, aber man kann das nur qualitativ beurteilen,
nicht die genaue Zündverstellung messen.
Werde auch mal mit einer Kamera in den Brennraum schauen. (Zuviel Ölkohle? Habe aber keinen Ölverbrauch).
Entweder verhagelt mir irgendetwas den Zündzeitpunkt oder mit dem Gemisch stimmt was nicht.

Viele Grüße!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon hiha » 31. August 2022 06:39

willi-jens hat geschrieben:... aber zumindest theoretisch ist es möglich die Verdichtung durch verschieben der Steuerzeiten zu erhöhen.


Ja, stimmt, die dynamische Verdichtung, also den tatsächlichen Füllungsgrad des Brennraums in Abhängigkeit von Drehzahl und Schwingungsvorgängen im Saugrohr, den kann eine verstellte Steuerzeiten beeinflussen. Daher ist es vielleicht tatsächlich nicht schlecht, den Ausleierungsgrad der Steuerkette festzustellen, um das als Ursache sicher auszuschließen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
 
Beiträge: 147
Registriert: 13. Februar 2006 07:58
Wohnort: München

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon Crazy Cow » 31. August 2022 10:09

hiha hat geschrieben:Ich teile aber nicht den Einwurf vom CrazyCow, dass Abmagern kein Klingeln auslöst. Meiner Erfahrung nach (und derer diverser Lehrbücher...) kann das durchaus sein.
Gruß
Hans


Mal präziser, abmagern des Motors und überhitzen des Zylinderkopfes können natürlich unkontrollierte Verbrennung und Klingeln auslösen. Das äußert sich dann aber in allen oberen Gängen oberhalb einer bestimmten Last.
Nach meiner Erfahrung ist die Last im vierten von fünf Gängen am größten. Nur in dem wird die ganze Motorleistung voll in Anspruch genommen. Ein Klingeln ausschließlich im dritten Gang ist für mich nur dann vorstellbar, wenn die Übersetzung voll daneben ist, vierter und fünfter Gang nicht ausgedreht werden können und beide als Overdrive fungieren.

BTW: Honda hatte mit der Steuerkette der CX 500 einige Probleme, bis man zu dem Schluss kam, dass sowohl eine manuell als auch automatisch gespannte Kette eine V-Motors deutlich mehr Spiel benötigt, als die eines Gleichläufers oder 4-Zylinders. Die Steuerketten der NTV scheinen im Charakter eher der eines Einzylinders zu entsprechen. Dann fällt mir zu Honda Motoren noch ein; oft viel zu leichter Ventiltrieb, erlahmte Federn, immer wieder krumme Ventile. Überspringen der Steuerkette kann vorkommen, wenn Spanner am Ende und ein Ventil aufsetzt.

Um den Teufel nicht an die Wand zu malen, man überprüft zuerst Zündzeitpunkt, Ventilspiel und Kompression. Bei einem Ventilschaden, übergesprungener Kette (ändert die Steuerzeit auf spät) sinkt die Kompression. Ein Zylinder ohne Kompression klingelt nicht! Und noch genauer: werden die Zylinderköpfe einzeln angesteuert, klingelt maximal ein Zylinder. Das hört sich dann an wie ein kaputter Krümmer, nicht wie Steine prasseln.
Also los, Kompressionstest. Ich bin sicher, das Geräusch kommt nicht vom Motor.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 31. August 2022 12:39

Hallo zusammen,

wie oben geschrieben habe ich es geschafft den Motor auch im zweiten und fünften Gang zu klingeln zu bringen.

Das mit der Kompression steht auf meiner Liste.
Habe jetzt mal die Zündung abgeblitzt.
Kann leider nur die Situation im Leerlauf beurteilen.
Die Zündungsmarkierung am Limarad soll beim abblitzen im Leerlauf mit einer Markierung am Gehäuse übereinstimmen (für jeden Zylinder).
Das ist bei mir nur beim vorderen Zylinder der Fall. Der Hintere zündet früher.
Der Motor läuft zudem nicht ganz sauber im Leerlauf. Das sieht man an der Markierung im Blitzlicht, sie schwankt etwas mit dem unruhigem
Motorlauf, liegt aber immer im zu frühen Bereich (links vom Sollwert). Beim vorderen Zylinder liegt die Markierung stabil dort wo sie sein soll.


Viele Grüße!
Achim
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon Crazy Cow » 31. August 2022 13:26

BigNoce hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie oben geschrieben habe ich es geschafft den Motor auch im zweiten und fünften Gang zu klingeln zu bringen.

Das mit der Kompression steht auf meiner Liste.
Habe jetzt mal die Zündung abgeblitzt.
Kann leider nur die Situation im Leerlauf beurteilen.
Die Zündungsmarkierung am Limarad soll beim abblitzen im Leerlauf mit einer Markierung am Gehäuse übereinstimmen (für jeden Zylinder).
Das ist bei mir nur beim vorderen Zylinder der Fall. Der Hintere zündet früher.
Der Motor läuft zudem nicht ganz sauber im Leerlauf. Das sieht man an der Markierung im Blitzlicht, sie schwankt etwas mit dem unruhigem
Motorlauf, liegt aber immer im zu frühen Bereich (links vom Sollwert). Beim vorderen Zylinder liegt die Markierung stabil dort wo sie sein soll.

Viele Grüße!
Achim


Ok. Motorklngeln kann man erzwingen, wenn man im falschen Gang (2. aufwärts) im Stand einkuppelt, den Fuß auf die Bremse stellt und mit kommender Kupplung immer mehr Gas gibt. Meist gibt es einen Klingelschwall, wenn man dann die Strapaze entlastet, Gas wegnimmt und die Kupplung zieht.
Ich kenne jetzt den NTV Motor vom Service nicht, aber allgemein sind beide Pickups mit festen Winkel auf der gleichen Ankerplatte montiert. D.h. ein Zylinder zündet richtig, der andere jedoch nicht, ist technisch nicht vorgesehen, nicht möglich. Was möglich ist, Ralf schrieb es schon, dass die Pickups unterschiedlich mechanisch und elektrisch verschleißen. Einer könnte sich gelockert haben oder die Spule hat einen Wackelkontakt.

In der TCI befinden sich typisch zwei Kanäle, fast so wie eine Stereo Endstufe. Wenn keiner der Zylinder aussetzt sind die Transistoren und Leiterbahnen in Ordnung. Fehler in der Art einer Phasenverschiebung werden von Kondensatoren verursacht. Ja, Kommt vor. Alte Bauernregel: Musst du Leiterbahnen nachlöten, tu immer gleich die Kondensatoren erneuern.

Mein Tipp zur Lösung seines Problems: besorg dir in einem NTV Forum leihweise eine Pickup-Ankerplatte und eine TCI.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon willi-jens » 31. August 2022 13:29

Hallo Achim,

ist doch schon mal ein Ergebnis. Dann korrigiere mal die Sache mit dem Zündpunkt, dann kann man weiter sehen.

Grüße
Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon Matotti » 10. Juni 2023 18:53

Hi,
.....und wie ist es ausgegangen ? ???
das würde mich aber wirklich interessieren......
Das ist ja wie die letzten Seiten vom Krimi rausreissen....
Hintergrund ich hab hier ne NTV zu stehen und operiere ja doch oft an den Honda Motoren gezwungener Maßen rum :-)
(Ob jetzt Transe oder NTV oder AfriTwin ist da ja doch etwas ähnlich)

Da Ergebnis und die Auflösung fänd ich schon spannend........

Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 19. Juni 2023 08:45

Hallo Thorsten,

leider noch keine Lösung.
Ich hatte um die Zündung später zu stellen RC-Glieder in den Verschiedensten Ausführungen
probiert. (Zwischen Zündbox und Spulen geschaltet) Das ist jetzt nicht die feine englische, aber der Impuls wurde halt flacher und der notwendige
Betrag zum Erreichen des Zündungsimpulses entspechend später erreicht.
Habe es soweit getrieben, bis die Fuhre ab gar nicht mehr lief.
Aber es hatte überhaupt keinen Einfluss auf die Klingelneigung.

Dann kam der Winter und andere Sachen, so dass ich noch nicht weitermachen konnte.
Langsam glaube ich das es gar keine Klingen ist. Aber verrückterweise ist es bei
Sprit >100 Oktan weg. 98er SuperPlus hat überhaupt keinen Einfluss.

Werde mich aber wieder melden, wenn es was neues gibt.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon Mönch » 19. Juni 2023 09:35

Wenn es mit 100 Octan nicht mehr auftritt ist es wohl doch Verbrennungsklingeln. Mach doch mal die Hauptdüse einen 5er Schritt größer ...

Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 19. Juni 2023 13:36

Alles schon getan.
Ich hatte sie brutal fett eingestellt (über Hauptdüse später auch Nadel), bis das der Benzinverbrauch über einen Liter höher war: kein Effekt.

Nach den Sommerferien geht es wieder weiter :-)

Viele Grüße!
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon Matotti » 20. Juni 2023 22:13

Hi,
Steuerketten sind aber beide ok, nicht verstellt und Öldruck ist auch da ?
Brittas Transe klingt immer wie ein alter Käfer Boxer bei ca 3tsd Touren, weil dann die Vernietung im Dämpfer mitschwingt und fröhlich ein liedchen zwitschert.
Kann man auch weiter runter setzen wenn man den Gaser magerer stellt und damit den Dämpfer schneller aufheizt.

Schraube oder Unterlegscheibe reingefallen ? Hatte ich mal bei der XJ ich bin irre geworden bis ich die doofe Scheibe wieder zwischen den Zylindern gefunden hatte. :-) Das klingelt auch völlig unmotiviert :-)

Schöne Ferien und viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 21. Juni 2023 08:16

Hallo Thorsten,

ich weiß was du meinst.
Aber da ist nichts was mit der Drehzahl mitschwingt, wie eine lose Schraube oder so.
Es hängt zwar auch von der Drehzahl ab, aber nur bei bestimmten Lastzuständen.
Ich müsste alles am Anfang mal beschrieben haben.
Und ab 100 Oktan ist es weg.

Viele Grüße!
BigNoce
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon UKO » 21. Juni 2023 08:22

Vielleicht gibt es starke Verkokungen in den Brennräumen?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon BigNoce » 21. Juni 2023 10:16

Hallo UKO,

habe mir deswegen jetzt so eine Endoskop-Kamera gekauft.
Bin aber noch nicht dazu gekommen. Im Moment kann das Gespann nicht in meine
Werkstatt wegen einer Baustelle.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
BigNoce
 
Beiträge: 159
Registriert: 20. Oktober 2005 14:28

Re: NTV650-Gespann, klingelt im 3. Gang

Beitragvon Matotti » 22. Juni 2023 13:22

BigNoce hat geschrieben:Hallo UKO,

habe mir deswegen jetzt so eine Endoskop-Kamera gekauft.
Bin aber noch nicht dazu gekommen. Im Moment kann das Gespann nicht in meine
Werkstatt wegen einer Baustelle.

Viele Grüße!



Hi,
hatte ich bei der Transe, der Vorbesitzer hatte den hinteren Zylinder ziemlich fett eingestellt und der war ordentlich mit Kohle belegt. Das war zum vorderen fast 2 bar unterschied, hat mich einige Mühe gekostet den wieder nahezu gleich zu bekommen.
Aber meinste das es dann auch davon klingeln kann ? Ich hatte bei ca 2,5 bis 3 tsd Touren eher so ein wummern als ein klingeln..... wie wenn die Gaser schlecht zueinander synchronisiert sind und der eine Zylinder den anderen immer mit schleppt......

hmm bleibt spannend


Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste