Re: Endantrieb aka HAG
Verfasst: 23. August 2022 10:35
Stephan hat geschrieben:
Fernreise.de bietet ein Tellerad an, extra für den Gespannbetrieb, wo diese Verzahnung härter sein soll.
Stephan
Stephan, mein Lieber, das is alles so e Sach. Bei einer gut gepflegten Kette zum Beispiel ist die Standzeit des Antriebsritzel etwa halb so hoch wie das der Kette. Nun gibt es Leute, die nachgehärtete Ritzel fahren, um nicht zwischendrin einmal wechseln zu müssen. Damit steigt aber das Risiko, dass Kettenrollen platzen, dann hat man richtig was verdient. Ich will damit sagen, dass es wenig hilfreich ist, in einem Antriebsstarng eine einzelne Komponente zu ändern.
Die Japaner sind halt Herren und Meister der unlegierten Stähle. Ich weiß nicht, was man bei der Herstellung von Zahnrädern falsch machen kann, aber es scheint ja auch richtige Wege und Lösungen zu geben. Egal getz, et is wie et is. Der Scherhohlder sagt, wo es lang geht. Ohne Verschleiß kein Preis.