Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon f104wart » 31. Oktober 2022 12:22

Danke Claus. :smt023

...Also wird quasi die Saugleitung durch den Zwischenring "automatisch" verlängert und die Ansaugung wandert mit dem Zwischenring nach unten, so dass das Öl immer unten in der Wanne angesaugt wird. Das vereinfacht die Sache natürlich. :wink:

Ich hab deswegen gefragt, weil ich das Problem beim Anbau der großen CB750-Ölwanne an meine CX 650 auch hatte.
Hier habe ich das damals so gelöst. :wink:
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon dreckbratze » 31. Oktober 2022 12:44

die Ölfüllmenge bleibt bei verbautem Ring gleich. Soll wohl die Panscherei und Schaumschlägerei minimieren.
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon f104wart » 31. Oktober 2022 13:04

Da hast Du Recht. Das mit der Schaumschlägerei kann manchmal ganz schön nervig sein. Aber man merkt ja irgendwann, hinter welchem Namen sie sich verbirgt. :lol:

Mit der "Pantscherei" aber werden, je nach Motor, mitunter auch noch andere Bauteile mit Schleuderöl versorgt. Das kann also auch durchaus seinen Sinn haben. Es gibt Motoren, bei denen man den Ölstand gefahrlos absenken kann, bei anderen sollte man das besser nicht machen.

Bei der Guzzi scheint das aber, wenn ich Claus richtig verstanden habe, nicht das Problem zu sein.

...Andererseits aber baut man ja einen Zwischenring gerade deswegen ein, weil man das Ölvolumen und damit den Temperaturhaushalt im Öl verbessern möchte. :wink:
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon dreckbratze » 31. Oktober 2022 13:16

Es gibt ja diverse Guzzi Modelle, die den Zwischenring serienmäßig haben, Ralf, LM 3 u. 4 z. Bsp..
Die Einfüllmenge ist aber dieselbe wie bei Modellen ohne, wie T 3, nämlich besagte 3 ltr.
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon TV Glotzer » 31. Oktober 2022 17:03

Bei dem Zwischenring (das helle Alu mit Dichtung am Bildrand) geht es vorrangig darum, das Luftvolumen im Motor zu vergrößern.
Die Kurbelwelle taucht nicht ins Öl ein, zu weit weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon dreckbratze » 31. Oktober 2022 20:50

Eben. Reine Schleuderölschmierung kenne ich außer bei Oldtimern nur noch von Husqvarnas ohne Ölpumpe.
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon f104wart » 1. November 2022 09:04

Das mit der Vergrößerung des Luftvolumens ist interessant. Hab ich so nicht gewusst. Scheint aber, wie man auch hier nachlesen kann, bei Guzzi-Motoren
ein Thema zu sein und einen Vorteil zu bringen.

Danke für die Info. Ich lerne gerne dazu. :grin:


@Dreckbratze: Von einer "reinen Schleuderölschmierung" haben wir hier auch nicht gesprochen. Eine "anteilige Schleuderölschmierung" aber gibt es in jedem Motorradmotor. Ob die gezielt eingesetzt wird oder nur eine Begleiterscheinung rotierender Bauteile ist, ist ein anderes Thema.

Bei der CX beispielsweise ist es eine wichtige Aufgabe des vom LiMa-Rotor hochgeschleuderten Öls, die Lichtmaschine zu kühlen und den automatischen Steuerkettenspanner zu schmieren.

Auch bei der Schmierung der Getriebe spielt die Schleuderölschmierung eine wichtige Rolle.
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon scheppertreiber » 1. November 2022 09:55

Das mit der Vergrößerung des Luftvolumens ist interessant.

Bei einem 1000er Boxer sind das 0,5 l Luft je Zylinder = 1 l Volumenänderung.
Kann das nicht raus quatscht es aus allen Simmeringen und Dichtungen.

Die Volumenänderung bei einem V-Motor ist kleiner (jetzt zu faul zum Ausrechnen)
aber vorhanden. Das zählt jeder cm³.
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon Stephan » 1. November 2022 10:15

Wenn die so'n Zwischenring unter 'nem 2V Boxer schrauben, ist meist die Rede von mehr Öl. Und in Folge dessen mehr Kühlung. Es gibt da auch Zwischenringe mit Kühlrohren. . .


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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon dreckbratze » 1. November 2022 11:33

Ist aber interessant, der Unterschied BMW Boxer zu Guzzi V2. Daß da die Druckverhältnisse so unterschiedlich sind!?
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon Feinmotoriker » 1. November 2022 11:54

Stephan hat geschrieben:Wenn die so'n Zwischenring unter 'nem 2V Boxer schrauben, ist meist die Rede von mehr Öl. Und in Folge dessen mehr Kühlung.


Genau so sieht das aus. Dort wird der Ölstand nach Einbau des Rings so weit erhöht, bis am originalen Peilstab der ursprüngliche Wert erreicht wird.
Wenn man etwas schlau ist, füllt man bei eingedrehtem Peilstab nur bis kurz unter Max auf. So kommt die (leicht überlastete) Kurbelgehäuseentlüftung auch klar.
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon Stephan » 1. November 2022 11:59

Das steht so, mein ich, auch in der Bedienungsanleitung.


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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon Aynchel » 1. November 2022 17:46

Feinmotoriker hat geschrieben: .......Man baut jedes mal zum Ölwechsel die komplette Ölwanne aus.


wenn man denn die 4 Schrauben in der Mitte findet :twisted:
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon TV Glotzer » 1. November 2022 18:19

Vielleicht nicht jedes mal, der Filter kann 1 Ölwechsel bleiben. Also alle 2 Jahre die Wanne runter, ist eine elendige Fummelei und Sauerei.
Oder ein Zwischenring mit aussenliegendem Ölfilter für 220 €... lohnt sich das noch... in meinem Alter... wie oft würde ich mir dann die Scheissarbeit sparen...? :smt017
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon Slowly » 1. November 2022 18:51

TV Glotzer hat geschrieben: ... Also alle 2 Jahre die Wanne runter, ist eine elendige Fummelei und Sauerei.
... 220 €... lohnt sich das noch... in meinem Alter... ?
wie oft würde ich mir dann die Scheissarbeit sparen...? :smt017

Hier die Formel:
84 - (dein Alter) : 2 = ersparte Fummelsauereien (Intervall) !

Und wenn du das Intervall-Ergebnis hier kund tust, kann ich blitzschnell dein Alter errechnen.
Die Formel dafür verrate ich dir dann auch gern.

SL :oberlehrer: LY
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon dreckbratze » 1. November 2022 19:13

Ich wechsel 1x im Jahr und dann auch mit Filter. Übrigens passt mit Zwischenring auch ohne Adapter der lange
Mann MW 713. Der teilweise verbaute kurze Originalfilter ist ja etwas überfordert. Ist zwar Arbeit, aber andererseits auch kein Fehler mal in die Wanne zu kucken.
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon TV Glotzer » 1. November 2022 19:27

Slowly hat geschrieben:
TV Glotzer hat geschrieben: ... Also alle 2 Jahre die Wanne runter, ist eine elendige Fummelei und Sauerei.
... 220 €... lohnt sich das noch... in meinem Alter... ?
wie oft würde ich mir dann die Scheissarbeit sparen...? :smt017

Hier die Formel:
84 - (dein Alter) : 2 = ersparte Fummelsauereien (Intervall) !

Und wenn du das Intervall-Ergebnis hier kund tust, kann ich blitzschnell dein Alter errechnen.
Die Formel dafür verrate ich dir dann auch gern.

SL :oberlehrer: LY


Wieso 84, willst Du Dein Hobby jetzt an den Nagel hängen?
Aber nee, ich würde mich freuen, wenn ich da auch hin käme, mein Respekt!

Grüße,
Tim
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon TV Glotzer » 1. November 2022 19:34

dreckbratze hat geschrieben:Ich wechsel 1x im Jahr und dann auch mit Filter. Übrigens passt mit Zwischenring auch ohne Adapter der lange
Mann MW 713. Der teilweise verbaute kurze Originalfilter ist ja etwas überfordert. Ist zwar Arbeit, aber andererseits auch kein Fehler mal in die Wanne zu kucken.

Keiner guckt in seine Ölwanne, nur Guzzifahrer gucken immer wieder... :)
Aber danke für den Tipp mit dem Mann Filter!
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon der Gärtner » 1. November 2022 22:01

TV Glotzer hat geschrieben:... Also alle 2 Jahre die Wanne runter, ist eine elendige Fummelei und Sauerei...
Eben, und darum hab ich mir vor ein paar Jahren `ne Ölwanne mit außenliegendem Filter geleistet und es nie bereut. Hat zwar erstmal wehgetan, aber jedesmal achtzehn Schrauben raus- und wieder reindrehen ist auch nicht so lustig, zumal ja die Gewinde im Motorgehäuse davon auf die Dauer auch nicht besser werden... :fiessgrinz:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon Slowly » 1. November 2022 22:06

TV Glotzer hat geschrieben: Wieso 84, willst Du Dein Hobby jetzt an den Nagel hängen?

Natürlich nicht, Tim,
aber die Zipperlein-Einschränkungen nehmen zu.
Also spiele ich mit dem Gedanken, mich mal einem fahrschulartigen Test zu unterwerfen.
Dann gilt mein besonderes Interesse u.a. meinem Reaktionsvermögen.
Gruß, Hartmut
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon TV Glotzer » 2. November 2022 11:48

Hallo Hartmut,
dass Du Dich so einem Selbsttest unterziehen möchtest, spricht für Dich und ich wünsche Dir, dass das Ergebnis in Deinem Sinne ausfällt.
Was unser Alter angeht… Du bist krasse 30 Jahre älter als ich, hast das Ende des 2. Weltkriegs erlebt… ich komm da gar nicht drüber. Das ist sooo viel mehr Lebenszeit!
Ich selbst hatte in meinem Kopf schon den Lebensabend eingeläutet, aber jetzt denke ich: ich hole mir doch noch diesen Zwischenring mit aussenliegendem Ölfilter. :wink:
Schöne Grüße aus Hannover!
Tim
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon dreckbratze » 2. November 2022 12:16

ah, eine Investition für den Lebensabend :smt005
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon Stephan » 2. November 2022 12:33

Jep, als Rentner hat man ja Zeit und so Rollbrett kann durchaus bequem sein. . .


Stephan
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon f104wart » 2. November 2022 12:36

Das ist doch mal eine gute Entscheidung, Tim.

...Alt werden beginnt im Kopf, nicht in den Knochen. Die tun mir nur dann weh, wenn ich NICHT auf dem Moped sitze. :grin:
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Re: Ölmessstab und nun noch Motorentlüftung

Beitragvon Slowly » 2. November 2022 16:19

TV Glotzer hat geschrieben: ... Du bist krasse 30 Jahre älter als ich, hast das Ende des 2. Weltkriegs erlebt…

Hallo, Tim,
da kriegerisch aktuell, möchte ich noch hinweisen auf die Nachhaltigkeit meiner unfreiwilligen Gesamtlebensprägung in berliner Luftschutzkellern ab meinem 2. Lebensjahr durch ca. 350 Luftangriffe auf Berlin.
Mit teilweise Großangriffen von weit über 1.000 Bombern gleichzeitig - stundenlang eine Angriffswelle nach der anderen.
Nachts durch Engländer und tags durch Amerikaner.
Gefolgt von schrecklichen, grausamen Erlebnissen ausserhalb des Luftschutzkellers in der "Schlacht um Berlin".*)
Normal erholsam durchschlafen kann ich erst seit meinem 55. Lebensjahr - nach 10 Wochen Behandlung in einer neuen Klinik durch Therapie-Fachpersonal.

*)
https://www.youtube.com/watch?v=vRf9gfkNvxg

Gruß, Hartmut
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