Hallo zusammen,
meine Frau hat letztes Jahr eine MZ 500 Rotax mit Verlorex in erbarmungswürdigem Zustand angeboten bekommen, und zugeschlagen.
Die ist gerade in ein wenig in Arbeit. BW-Rahmen steht bei mir, muss gestrahlt und neu aufgehübscht werden. BW steht beim Kumpel, weil ich keinen Platz mehr habe. Moped selbst ist in der Eifel, bei meinem Freund Stefan, der schon meine K100 mit TripTeq kompl. zerlegt und neu aufgebaut hat.
Derzeit läuft Bedarfsfesstellung. Und da tauchen gerade 2 Fragen auf:
1. Ein ESD ist montiert, beschriftet Sebring MZ 500 A2, eine weiterer lag im BW, optisch identisch, keinerlei Beschriftung. Beide sehen arg mitgenommen aus. Auch die Krümmeranlage ist in optisch üblem Zustand. Mir wurde gesagt, einer der ESD ist der Originale = 32 PS, der andere ist Zubehör = 38 PS.
2. Ein 32er BING liegt bei, soll instandgesetzt sein, hat seitdem wohl keinen Sprit gesehen. Natürlich ist ein Vergaser montiert, weiss aber nicht, was das ist.
Zu 1: Weiss jemand, ob MZ Sebrings als Original verbaut hatte, oder ob der "nummernlose" der Originale ist ?
zu 2: Passt der 32er Bing dann zu der "offenen" Tüte, bzw. was hat MZ als Originalvergaser verbaut ?
Ich werde sowohl die Krümmeranlage, als auch den "richtigen" ESD strahlen lassen, und mit Hochtemperatur-Pulverbeschichtung versehen lassen, möchte natürlich den stärkeren ESD aufhübschen.
Beim Rahmen bin ich mir noch nicht schlüssig, der sieht auch übel aus. Unter dem vorderen oberen BW-Anschluss, und unter der Befestigungsklemme blüht es übelst. Bisher wollte ich eine Komplettzerlegung vermeiden.
Es ist geplant, zunächst das Ding fahr- und HU-bereit zu machen, damit meine Holde damit zunächst ihre ersten Fahrversuche machen kann. Wenns passt, bekomme ich vom Traktor eine Schwinggabel. Wenn nicht, wird das Dings fahrbereit und Teilgehübscht verkauft.
Mich stört aber der gammelige Mopedrahmen immer mehr, ich glaub, der wird auch gemacht, schaun mer mal.