zu viel ÖL im Motor

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

zu viel ÖL im Motor

Beitragvon BMW2Gespann » 24. April 2023 06:03

Hallo zusammen, bei meinen letzten Öl Wechsel hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen, ein ziemlich blöder.
Ich wollte mal eben zwischen durch ein Öl Wechsel machen, da war dann Telefon und Telefon, usw, usw. :smt013
Hatte gedacht ich hätte öl abgelassen, (hab ich aber nicht) Öl Filter raus, neuer rein. vorher 3,7 Liter Öl abgefüllt, in den Motor rein.
Laufen lassen, Ölstand nicht kontrolliert, los gefahren, nach 500 m Öl Nebel-Fahne aus dem Auspuff, wieder zurück.
JA - sau blöd, ich könnte mich :rock:
Öl abgelassen, richtige Menge wieder rein, Auspuff abgebaut, total verölt, versucht zu reinigen, geht natürlich nicht 100 %.
Jetzt nach ca. 50 km fahrt ist beim Gas geben immer noch eine starke Öl Nebel Fahne da.
Kann das noch eine Restmenge Öl vom Auspuff kommen oder hab ich noch ein größeres Problem. ?
( Luftfilter ist ok.)
Gruß . :dumm: Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon UKO » 24. April 2023 06:21

Kurbelwellengehäuseentlüftung? Luftfilter ist sehr wahrscheinlich auch voll.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon BMW2Gespann » 24. April 2023 06:25

Luftfilter ist in Ordnung, kein Öl zu sehen.
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon Feinmotoriker » 24. April 2023 08:01

Das dauert eventuell noch etwas, bis das Öl aus dem Auspuff komplett verbrannt ist.
Ich würd mal so dauerhaft 50 km weit 100 km/h fahren und schauen, was danach passiert. Das sollte es eigentlich richten.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon Auetaler » 24. April 2023 12:17

Mach dir nix draus, Fehler machen andere auch. Sehr beliebt ist das Vergessen der Ölablassschraube und dann die Ölquelle in der Garage...

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 357
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon Stephan » 24. April 2023 12:24

Jep. Dafür sind Fehler da.

Hast du am Luftfilterkasten mal den Stopfen, links Unten geöffnet? Alles was aus der Entlüftung geblasen wird, landet ja im Luftfilterkasten. Und dann von dort in den Vergasern. Und das kann dann dauern, bis das alles den Weg durch den Auspuff genommen hat.

Ich weiß. durch die Gas-/Chokezüge, ist der Luftfilterausbau bisken fummelig, aber es könnte helfen den Kasten mal durchzuwischen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon gspannjosef » 24. April 2023 14:00

Hallo,

Über was für Motor reden wir hier? Kein 2V Boxer, denn da sind 3,7 Liter Öl viel zu viel. Ein K100 vielleicht? Dann guck mal nach den Ölstand, auch da ist 3,7 L. reichlich viel. Ölstand bis max. mitte Schauglas reicht.

Gspannjosef
gspannjosef
 
Beiträge: 201
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon BMW2Gespann » 24. April 2023 15:05

Hallo, ist eine R1100R.
Luftfilter ist sauber, aber, habe ich den Stopfen gefunden und geöffnet, da kam jede Menge Öl raus.
Konnte nicht richtig ins Gehäuse sehen.
Wollte den Luftfilterkasten eigentlich ausbauen, Tank usw. ab, da muss man ja das ganze Motorrad zerlegen, kann doch nicht sein. :?:
Besorge mir jetzt erstmal ein Rep. Anleitung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

... laut Louis mit Filter 3,7 l.
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon Stephan » 24. April 2023 15:38

Luftfilterkasten ausbauen? Warum das denn. Bei der GS nimmt man den Sitz ab und macht den Luftfilterkasten auf. Und geht dann halt mal mit dem Feudel dadurch. Zur Strafe machste dat alle 50-100km. . .


Edit sagt, das ist wesentlich einfacher als beim 2V.


Stephan, der erst wg "BMW2Gespann" auf eine 2V BMW getippt hatte
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon dreckbratze » 24. April 2023 15:50

zum Filterwechsel baut man den doch auch nicht aus, also muß man ja irgendwie ran kommen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon corv » 24. April 2023 16:07

BMW2Gespann hat geschrieben:Hallo, ist eine R1100R.
Luftfilter ist sauber, aber, habe ich den Stopfen gefunden und geöffnet, da kam jede Menge Öl raus.
Konnte nicht richtig ins Gehäuse sehen.
Wollte den Luftfilterkasten eigentlich ausbauen, Tank usw. ab, da muss man ja das ganze Motorrad zerlegen, kann doch nicht sein. :?:
Besorge mir jetzt erstmal ein Rep. Anleitung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

... laut Louis mit Filter 3,7 l.


Gibt es im Ziegelstein Forum zum Download:
https://www.flyingbrick.de/2021/filebase/index.php?file/3-r-850-und-r1100-in-deutsch/
corv
 
Beiträge: 199
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon BMW2Gespann » 24. April 2023 16:30

Also, den Luftfiltergehäusedeckel geht ohne Probleme ab, der Luftfilter kann leicht entnommen werden.
Wenn man von oben ins Filtergehäuse schaut sieht man im Gehäuse ein Gitter (Rund) unter dem Gitter ist ein weiterer Hohlraum.Da hatte sich das Öl angesammelt( wie Stephan geschrieben hat, Stopfen entfernen) der Bereich ist noch verölt.
Da gehen auch die Luftleitungen zu den Drosselklappen.
Da komme ich nicht dran, weil sich das Gitter sich nicht entfernen läßt, oder habe ich etwas übersehen.Evtl. Von der Seite.

BMW2Gespann, es ist mein zweites Gespann, mein 1. ist eine BMW R25/3 Steib LS200.
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon Pepo2 » 24. April 2023 16:54

Wenn du bei der R den Stopfen entfernst und den Lufi leerlaufen lässt, dann reicht das. Von da aus ist es natürlich in die Saugrohre und Drosselklappen gelangt, aber wenn sie läuft, ist das Leerlaufen des Lufi m. E. ausreichend. Den Luftfilter ausbauen bringt da gar nichts, außer dass der ganze Heckrahmen hoch muss, wie beim Getriebeausbau.
Wenn Du unbedingt schrauben willst, bau die Drosselklappen ab und mach die Drosselklappen und die Ansaugleitungen sauber.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon BMW2Gespann » 24. April 2023 16:55

Der Rot Bereich ist der Luftfilter
Der Blaue ist der Trennbereich mit dem Gitter Durchmesser ca.70mm.
Der Grüne ist der Bereich wo sich das Öl angesammelt hatte, mit dem Stopfen.
Da kommt man nicht dran.



Bild
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon Pepo2 » 24. April 2023 17:05

BMW2Gespann hat geschrieben:Der Rot Bereich ist der Luftfilter
Der Blaue ist der Trennbereich mit dem Gitter Durchmesser ca.70mm.
Der Grüne ist der Bereich wo sich das Öl angesammelt hatte, mit dem Stopfen.
Da kommt man nicht dran.

Muß das Bild nochmal ändern(jetzt nicht mehr da)


Warum willst Du da dran?
Ein Freund von mir bekommt seit Jahren bei jedem Ölwechsel von seiner Werkstatt 4 l Motoröl eingefüllt, weil der ja 4 Literdosen aufgemacht hat. Seine Frau windert sich jedesmal, warum das Mopped so aus dem Auspuff qualmt. Jetzt habe ich ihm mal gesagt, das er der Werkstatt auf die Füße treten und den Stopfen am Lufi öffnen soll. Seitdem ist Ruhe, und der hat auch nichts auseinandergenommen. Gut, war vielleicht nicht die Menge wie bei Dir, aber trotzdem.
Wenn der Motor bei der Überfüllung keinen Schaden genommen hat, tut ihm das Restöl dass da jetzt noch in den Ansaugleitungen steckt auch nichts.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon BMW2Gespann » 24. April 2023 17:09

Ich wollte da dran weil da noch Rest Öl ist.
Nicht schlimm ? Heißt kann so bleiben.?
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon Pepo2 » 24. April 2023 17:19

BMW2Gespann hat geschrieben:Ich wollte da dran weil da noch Rest Öl ist.
Nicht schlimm ? Heißt kann so bleiben.?


Ich würde es da drin lassen, es sei denn das Motorrad qualmt nach 500 km immernoch. Das Öl im Lufi bindet den Staub, der da viellciht noch reinkommt. Früher gab es tatsächlich so Ölfilter, die die Luft mit Hilfe von Öl "gefiltert" (gereinigt) haben: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lbadluftfilter
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon BMW2Gespann » 24. April 2023 17:23

Ja richtig, hat meine R25/3, ist ein Metallsieb welches ich immer leicht mit Öl einsprühe.
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon Stephan » 24. April 2023 18:45

Also mir das auch zuviel Arbeit. Vielleicht in 50-100km nochmal den Stopfen öffnen. Aber für mehr, wäre es mir die Arbeit nicht wert.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon Matotti » 26. Juni 2023 09:59

Pepo2 hat geschrieben:
BMW2Gespann hat geschrieben:Ich wollte da dran weil da noch Rest Öl ist.
Nicht schlimm ? Heißt kann so bleiben.?


Ich würde es da drin lassen, es sei denn das Motorrad qualmt nach 500 km immernoch. Das Öl im Lufi bindet den Staub, der da viellciht noch reinkommt. Früher gab es tatsächlich so Ölfilter, die die Luft mit Hilfe von Öl "gefiltert" (gereinigt) haben: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lbadluftfilter



Moin,
die gibts immer noch in manigfaltiger Ausführung im speziellen bei Mopeds die Spaß haben beim Dreck und Schlamm springen, beim fahren Abseits normaler Straßen und bei diversen alten Honda´s, Yamaha´s etc. und bei Reisemopeds KLR, KLE, F650 etc etc. ( So als Beispiel :-) )

Wenn Deine Mopete Leerlauf hält, Gasannahme gut ist, dann mach einfach den Lufi Kasten sauber, wenn Du rankommst. Wenn der LuFi Ölig ist, dann wechsle Ihn. Mach die Entlüftung sauber oder Du wartest bis sich das Öl gesammelt hat im Stopfen. Rest Öl im Lufakasten ist nicht sooo schlimm wenn es nicht Zentimeter hoch steht. Wie schon geschrieben, bindet das Öl Staub, Spinnen und hält die Mäuse fern. Dann fahren und ein bisschen Drehzahl schadet dann auch nicht, dann sollte das Abgas Bild wieder hübsch sein.

Mir ist es auch schon passiert das ich beim Wiederaufbau die Anschlüsse vom Ölkühler zwar einige Gewindegänge eingedreht hatte, aber nach dem Telefonat dann Öl eingefüllt hatte, den Motor startete und der Inhalt sich dann im scharfen Strahl auf dem Boden ergab.
Telefonieren und Ölwechsel passen einfach nicht zusammen.

Shit happens, Erfahrung macht kluch und bin ich ölich bin ich fröhlich.......

Viele Grüße

Thorsten
Ich verlange kostenloses Clonen und Fluxkompensatoren für Motorradfahrer, ein Po reicht nicht um alles zu fahren.....
Benutzeravatar
Matotti
 
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juni 2023 08:51

Re: zu viel ÖL im Motor

Beitragvon BMW2Gespann » 26. Juni 2023 10:55

Hallo, hatte eure Tipps beherzigt, aus dem Luftfiltergehäuse kam jede Menge an Öl, Filter ist in Ordnung gewesen, kein Öl. Gehäuse hatte ich nicht gereinigt.
Das Moped läuft wieder sehr gut, auch ohne Qualm, vor allem Jubeln mir die Leute nicht mehr zu. :wink:

Gruß Dirk
Benutzeravatar
BMW2Gespann
 
Beiträge: 201
Registriert: 7. März 2021 10:47


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste