BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon Sejerlänner Jong » 28. November 2023 07:15

Bei meiner K 1100 und vermutlich auch bei anderen K Modellen ist der Umlenkhebel für die Kupplung in Nadelhülsen gelagert. Aber es fehlt eine Möglichkeit der Nachschmierung.
Ich musste die Achse mit einem Dorn heraustreiben um den Hebel zu entnehmen.
Die Achse habe ich blank geschmiergelt und die Lager mit Rostlöser mehrfach gespült. Dann zwischen die Lagerstellen einen Schmiernippel eingesetzt.
Die Achse konnte bei der Montage mit den Fingern durchgeschoben werden und die Kupplung lässt sich leichter betätigen.

Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon Sejerlänner Jong » 28. November 2023 08:50

Der Hiha hat mich darauf hingewiesen dass es Nadelhülsen mit Dichtlippe gibt.

https://www.kugellager-express.de/nadel ... 8x12x10-mm

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon dirkME » 28. November 2023 09:38

Das nennt sich im FB-Forum dann "Mädchenkupplung" :D


Aber Du hast das schon sehr gut gemacht, den Schmiernippel habe ich auch am Gespann. Die geschlossenen Lager brauchts nicht unbedingt, gut gängigen Kupplungszug und eine funktionierende Fettpresse vorausgesetzt. Ich presse jedes Jahr beim Frühjahrs-Öl/Filters/Durchsichtesgedöns soviel nach, das es re/li frisches Fett rausdrückt; das emulgierte Zeugs wische ich weg.

An den Solos habe ich das nicht, da kommt man besser bei ....
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon Sejerlänner Jong » 28. November 2023 10:01

Wer ne BMW fährt darf auch ne Mädchenkupplung haben.
Sonst ergeben ja E-Starter, Windschutz und sonstiger Ballast keinen Sinn.

Gibt's eigentlich nen Pollenfilter zum Nachrüsten?

:smt005
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1168
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon f104wart » 28. November 2023 11:33

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Der Hiha hat mich darauf hingewiesen dass es Nadelhülsen mit Dichtlippe gibt.


Ja, aber ich denke, dass Deine Lösung mit dem Schmiernippel auf Dauer besser funktioniert, weil Du damit altes Fett raus und frisches nachdrückst und so auch die Lager jedesmal reinigst. Vorausgesetzt natürlich, Du setzt die Fettpresse regelmäßig an. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: BMW K Kupplung schwergängig, Abhilfe

Beitragvon dirkME » 28. November 2023 13:33

Pollenfilter weiss ich nicht.

Aber, ich habe mehrfach von dem Gerücht gehört, das die 1300er GS Adventure über einen Regensensor verfügen soll :D


Uuuund, der Nachfolger, die 1350er soll auch einen Scheibenwischer haben, natürlich mit AUTO-Funktion; wenn der Sensor meldet, das es regnet, geht der automatisch in Tätigkeit ....



PS: Das mit der Mädchenkuppuing war gar nicht ironisch gemeint ! Meine Ex-Lebensgefährtin Carola, also meine jetzige Frau, hat auf eine K100RS 16V zwischen 2011 und 2019 stramme 100.000 kms draufgedreht; und sie ist klein und zierlich. Der Kupplungshebel der K ist nicht verstellbar; und wenn das unten/hinten total versifft ist, bekommt man mit kleinen Händen da Probleme. Zuerst hatte sie sich so seltsame Handschuhe besorgt, ich glaub, das waren abgelegte Torwarthandschuhe von Olli Kahn :-) :-)

Aber nach frischem Kupplungszug, neuen Lagern am Hebel incl. Fettfüllung kam sie gut zurecht, auch mit normalen Handschuhen :grin:
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste