17. Januar 2024 15:09
Das Problem ist, Du hast einen Einpritzer. Die Serienabstimmung der Einspritzanlage zusammen mit der Mager-Nockenwelle arbeitet bis 3000 U/min so, das die AU bestanden wird. Erst über 3000U/min wird die Sprittmenge erhöht bzw. angefettet und das Klingel-Mager-Fahrverhalten hört dann langsam auf !
deine neue Abstimmung ist dann so...
"untenrum Wurst und erst ab 4000U/min geht die Karre so richtig los" --> also max. Leistung getrimmt !
Nur wer will so fahren..!?
Den typischen V2 Punch...also Druck aus dem Keller, der ja auch im Gespann-Betrieb gewünscht ist (zumindest bei den meisten Fahrern) will der Vater deiner Optimierung nicht
. Was Du willst ist übrigens egal
. Du mußt wollen oder schweigen
Dieses o.g. angesprochene Fahrverhalten bleibt Dir leider weiterhin erhalten
Die 120 km/h im 5. Gang ist genau der Grenzbereiche zw. 4000-4500 U/min, da kommen die Optimierungen noch nicht so richtig zum Tragen.
Resümee: Du müßtest mehr drehen
Besser wäre ein Abstimmung, wo der Drehmoment nach unten kommt und die Leistung eher vernachlässigt wird !!
Da macht das Cruisen auf den Landstraßen mehr Spaß
Auf jeden Fall war es gut mal nachzuschauen, somit hast Du das Problem mit dem Kolbenring entdeckt