Vom Kolben bis zum Endantrieb ...
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Cali 1100i Walter Stoye

6. Dezember 2023 20:27

Hallo in die Runde.
Winterzeit ist Bastelzeit. Da der Motor, wenn nicht mit Super Plus, bei ca. 120 im 5.Gang klingelt, wird er nun von Dynotec, überarbeitet.
Das heißt der Kolben und der Kopf. Die Quetschkante und Verdichtung wird optimiert und was sonst noch im Kopf nötig ist.
Es war die richtige Entscheidung. Einer der oberen Ringe war kaputt. Durch die Detonationen wird ein Teil abgespengt sein.
Nun warte ich auf das Paket :grin:
Gleichzeitig habe ich nun die Zeit meine T5 Polizia zusammenzubauen, wurde auch von Dynotec bearbeitet.

Gruß

Re: Cali 1100i Walter Stoye

17. Januar 2024 15:09

Das Problem ist, Du hast einen Einpritzer. Die Serienabstimmung der Einspritzanlage zusammen mit der Mager-Nockenwelle arbeitet bis 3000 U/min so, das die AU bestanden wird. Erst über 3000U/min wird die Sprittmenge erhöht bzw. angefettet und das Klingel-Mager-Fahrverhalten hört dann langsam auf !

deine neue Abstimmung ist dann so...
"untenrum Wurst und erst ab 4000U/min geht die Karre so richtig los" --> also max. Leistung getrimmt !
Nur wer will so fahren..!?
Den typischen V2 Punch...also Druck aus dem Keller, der ja auch im Gespann-Betrieb gewünscht ist (zumindest bei den meisten Fahrern) will der Vater deiner Optimierung nicht :-D . Was Du willst ist übrigens egal :smt031 . Du mußt wollen oder schweigen :bart:

Dieses o.g. angesprochene Fahrverhalten bleibt Dir leider weiterhin erhalten :oberlehrer:

Die 120 km/h im 5. Gang ist genau der Grenzbereiche zw. 4000-4500 U/min, da kommen die Optimierungen noch nicht so richtig zum Tragen.

Resümee: Du müßtest mehr drehen :smt025

Besser wäre ein Abstimmung, wo der Drehmoment nach unten kommt und die Leistung eher vernachlässigt wird !!

Da macht das Cruisen auf den Landstraßen mehr Spaß :smt039

Auf jeden Fall war es gut mal nachzuschauen, somit hast Du das Problem mit dem Kolbenring entdeckt :smt041
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