Aussenliegender Ölfilter

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Aussenliegender Ölfilter

Beitragvon Stephan » 7. November 2005 21:25

Morgen Leute,

da das Wechseln des Ölfilters an meinem R100 Gespann ein wenig kompliziert ist (der EML Rahmen hat im Ölfilterdeckelbereich sehr wenig Platz), dachte ich mir denselben nach aussen zu verlegen. Dazu wollte ich den Ölfilterdeckel ohne Thermostat, aber für Ölkühler, nehmen. Die originalen Ölleitungen vom Deckel zum Ölkühler und mir dann von einem Freund auf seiner Drehbank ein entsprechende Scheibe zur Aufnahme des Ölfilters drehen lassen. auf einer Seite PKW Ölfilter, auf der anderen die Ölleitungen vom Deckel kommend. Die Scheibe nimmt das Filterelement über einen Gewindenippel auf, welcher in die Scheibe gedreht ist. Diese hat eine Vertiefung gegenüber den Löchern auf der Filterstirnseite.

Ich geh' doch recht in der Annahme, daß das Öl im Filter von aussen nach innen fließen sollte? Was ist noch zu beachten? Hat schon mal einer sowas gemacht? Vor Jahren gab es die Teile noch günstig beim HD Zubehör. Heute sehen die Dinger arg blechern aus.

Bis die Tage

STEPHAN :smt025
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Beitragvon Ralph » 7. November 2005 21:33

Guckst Du mal hier

http://www.fu-tech.de/bmw_oelfilter.htm

Selber bauen ist auch kein Problem, Leitungen gibts beim Hydraulikdienst, Platte auf dem Autoschrott (Dieselfilter etc.) . Das Öl fliest von außen nach innen beim Filter, also richtig rum anschließen. Und statt des Originalfilters ein Füllstück aus Alu oder Kunststoff einsetzen, sonst bleibt da immer jede Menge Altöl drin stehen. Und das Teil dient gleichzeitig als Ölkühler, so 5 bis 10° je nach Anbringungsort.

Viel Spaß beim basteln.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
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Beitragvon boxermoto » 8. November 2005 09:47

Hallo Stephan,

ich hatte beim Umbau meiner Ural auf BMW-Motor einen Umbausatz von Ural-Schweiz (http://www.dnepr-ural.ch/zubehoer.html) benutzt, dieser kostet ca. 200,- Euro, da ist alles dabei und sehr gut ausgeführt.

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Herzlichen Gruss von der Ostsee

CLAUS
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 18. Dezember 2005 15:00

Das habe ich bei meinem Hayabusamotor auch gemacht, einen Ölfilter vom Opel Kadett, einen Ölfilterhalter von ISA-Racing, ein Paar Schläuche (Stahlummantelt ) und ein gedrehtes/gefrästes Teil als Adapter für den Motor fertig. Vorher mußte ich immer den ganzen Auspuff demontieren, unter 1,5 Std. war kein Ölwechsel möglich, nun benötige ich keine 10 min. mehr, der Ölfilter kostet auch keine 12-15€ mehr, den bekomme ich nun für unter 2€

Gruß

Andreas


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Beitragvon Patrick Christian » 25. Dezember 2005 15:42

Hallo Andreas,
hast Du eine Bezugsquelle für die Schläuche bzw. Anschlüsse ?

Gruß Patrick
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Beitragvon Ernst » 25. Dezember 2005 16:05

Hi Patrick, das gibt es hier :http://www.krontec.de/index1.htm
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 25. Dezember 2005 18:22

Die Schläuche, Anschlüsse und den Ölfilteradapter habe ich von www.isa-racing.de


Gruß

Andreas
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Beitragvon Patrick Christian » 17. Januar 2006 16:36

Ernst hat geschrieben:Hi Patrick, das gibt es hier :http://www.krontec.de/index1.htm


Hallo Andres , hallo Ernst,
sowohl Krontec wie auch ISA-Racing mögen wohl keine Privaten Kleinkunden.
Habe heute noch einmal (3tes mal) je einen Katalog geordert.

Mal sehen ob nun endlich mal etwas kommt.
So langsam geht mir mein Gespannprojekt bei solchen Zuliefereren auf dem Sack.
Aber hier im Norden lebt man ja leider was Technik angeht am Arsch der Welt.

Gruß Patrick
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Beitragvon Baron » 17. Januar 2006 16:55

Mal eine dezente Frage,
der Bulldog-Spezi in der Nähe, hat er, oder weiß er,
wo du Hydraulikschläuche bekommst?
Die pressen Dir auf die gewünschte Länge die versch.
Anschlüsse für wenig Oirohnen, die kannst Du wegen
der Ästhetik ja verkleiden.
mfg. mostbaron
Wo da Bartl an Most hoid!
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 17. Januar 2006 18:40

Patrick Christian hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Hi Patrick, das gibt es hier :http://www.krontec.de/index1.htm


Hallo Andres , hallo Ernst,
sowohl Krontec wie auch ISA-Racing mögen wohl keine Privaten Kleinkunden.
Habe heute noch einmal (3tes mal) je einen Katalog geordert.

Mal sehen ob nun endlich mal etwas kommt.
So langsam geht mir mein Gespannprojekt bei solchen Zuliefereren auf dem Sack.
Aber hier im Norden lebt man ja leider was Technik angeht am Arsch der Welt.

Gruß Patrick



Sag mir was Du brauchst, Du kannst es ja aus dem Online Katalog von ISA-Racing heraussuchen und mir mailen, ich Bestelle Dir den Kram, oder hole es ab und schicke es Dir zu, NULL PROBLEMO

Gruß

Andreas
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Beitragvon Stephan » 29. Juli 2007 13:50

Da, wie ich bei Gelgenheit berichtete, bei meinem Gespann eine größere Motorreparatur anlag, habe ich bei der Gelgenheit den aussenliegende Ölfilter angebaut. Die Teile kommen von FU-Tech, allerdings ist das Thermostat von FU nicht verbaut, seine Funktionsweise überzeugte mich nicht recht. Wenn es notwendig wird, kommt der originale Ölkühler, in Reihe geschaltet zum Filter, wieder dran.

Bild

Schläuche und Ölfiltergehäuseanschlußdeckel sind ebenfalls original
Bild

Bei der gestrigen 450km Tour, schön immer unter 4.000U/min, wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten, blieb die Öltemperatur (Ölablassschraube gemessen) unter 100°C. Lag meist zwischen 80 und 90°C. Denke, daß bei höheren Temperaturen der oben angesprochene Kühler notwendig sein wird. Bin zwar nicht recht begeistert, davon, den wieder an seinem originalen Platz unter'm Lenkkopf anzubringen. Aber zwischen Moped und Boot ist's jetzt ziemlich voll und dem rechten Zylinder soll ja auch noch etwas kalte Fahrluft zukommen.

Wir werden sehen.


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Beitragvon Hannes » 29. Juli 2007 20:18

Hallo Patrik,
hab in letzter Zeit schon öfters als Privatkunde bei ISA Racing bestellt,
war kein Problem, das erste mal hab ich allerdings die Teile Online
ausgesucht und telefonisch bestellt.
Bei der ersten Lieferung war dann ein Katalog dabei, und geliefert haben
sie immer innerhalb von drei Tagen.

MFG Hannes
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