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Kurrelmoder

BeitragVerfasst: 14. September 2007 19:30
von Crazy Cow
Nach Wankel und Stelzer endlich mal wieder was neues.
http://kugelmotor.peraves.ch/

BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:16
von leopold
http://kugelmotor.peraves.ch/Bilder/Kugelmotor_dt.wmv
8) schon!
aber hatt ja was von der 4Takt zundapp von ein hollander der sein goldhanchen umgebaut hat mit eine welle fur ein und aus dosierungen.
und wie lange hallt das so? keramik ist ja schon leistungssicher, aber wieviele km kan man da mit fahren?

BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:17
von headbander

BeitragVerfasst: 14. September 2007 21:53
von Crazy Cow
na sowas! 30Jahre im Schrank gelegen.

:( :oops:

BeitragVerfasst: 15. September 2007 21:09
von leopold
Crazy Cow hat geschrieben:na sowas! 30Jahre im Schrank gelegen.

:( :oops:


genau so wie mit dem wasserstofmotor!
ist ja genau so alt wie otto-motor! 8)
aber da gibt es keine investierders und einfache distribution fur. :?

BeitragVerfasst: 16. September 2007 21:29
von Ernst
Der Elsbett-Motor wurde ja auch nicht von Daimler übernommen....es war ja schliesslich kein Patent von ihnen. :(
Schön fand ich, dass sich unsere Kanzlerin nicht in die fetten Mercedes bei der IAA gesetzt hat. Aber dem Zetsche hätte sie ruhig die Leviten lesen dürfen und auch allen anderen einen Satz heisse Ohren verpassen sollen.

BeitragVerfasst: 18. September 2007 12:16
von hiha
Ernst hat geschrieben:Der Elsbett-Motor wurde ja auch nicht von Daimler übernommen...


Witzigerweise aber vom Piech und VW, der hat sich persönlich besonders stark für die Direkteinspritzerei eingesetzt. Aus den Elsbett-Patenten wurde der TDI entiwckelt, und selbst für den Namen "TDI" zahlt(e?) VW Lizenzgebühren an die Fa. Elsbett.
Dazu muss man halt auch wissen, dass der alte Elsbett eine der grössten Koniferen in der Dieselentwicklungsgeschichte war (unlängst verblichen, mit 90 Jahren immer noch am konstruieren gewesen) und schon bei Junkers an den Gegenkolben-Zweitaktern mitgebastelt hat. Ausserdem ist er ein -wenn nicht DER- Entwickler des MAN-M-Verfahrens (Kugelförmiger Brennraum im Kolbenboden) und hunderter(!) weiterer Patente (von denen viele in Lizenz verwertet werden) rund um den Diesel.

Übrigens hat Elsbett nie pleite gemacht, das war mal eine Firma die den Namen trug, und ursprünglich Elsbett gehört, aber zum Zeitpunkt der Pleite nix mehr damit zu tun hatte.

Gruß
Hans