BMW 2V EML GS nach Optimierung mit Benzin Mangel

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

BMW 2V EML GS nach Optimierung mit Benzin Mangel

Beitragvon Toyo - Joe » 18. September 2007 09:17

Hallo Dreiradler,

ich habe da eine Frage, mein BMW GS Gespann läuft jetzt nach einigen
Schwierigkeiten die ich am Anfang des Jahres hatte seit ca. einem halben
Jahr ganz gut.
Jetzt konnte ich nicht widerstehen und habe die Maschine noch ein wenig
Optimiert, leider kommt die Sprit Versorgung jetzt nicht mehr nach.
Die Maschine dreht bei Bedarf voll aus allerdings nur für 2 bis 3 KM
danach muß erst mal Benzin nachlaufen.
Voll ausdrehen bedeuten 150 Km/h alter zwei Ventiler mit EML Rahmen
Paris Dakar Tank Benzinhahn Teil Nr. 16122307113 links und ... 114 rechts
Tankbelüftung ist i.O. ( ohne Deckel mit offenem Tank probiert ) Benzinhähne
Zerlegt und gereinigt ( Sieb u. Drehmechanismus ) Schläuche erneuert
Vergaser gereinigt Schwimmer erneuert und Schwimmer Stand erhöht
Dito Membrane und Feder erneuert.
Es hängt definitiv mit der Benzin Versorgung zusammen, wenn ich voll getankt
habe ( 32 Liter ) funktioniert alles Gut und ich muß wegen thermischer
Probleme zurück ( Öl wird sonst über 120 – 130 Grad warm / Trotz anderer Ölwanne
Externer Kühler ) wenn der Tank kurz vor Reserve ist kommen die Probleme
ich kann dann aber noch ca. 100 Km fahren ehe ich wirklich auf Reserve
schalten muß.
Schalte ich sofort um gibt es keine Probleme für ca. 50 KM
Ich deute diese Beobachtung so, das wenn genug Druck da ist, genug Benzin
nachläuft, wenn der Druck nachläßt kommt nicht mehr genug Benzin nach.

Ich weiß, das man nicht das letzte aus einem alten 2V Boxer kitzeln sollte
und das es keinen Sinn macht mit einem Enduro Gespann über die Autobahn
zu fliegen aber ich möchte es im Bedarfsfall können. z.B. verpaßte Fahre oder ....
Außerdem befürchte ich, das es eventuell schon vorher bei ca. 130 zu einer
Ungewollten Abmagerung des Gemisches kommen kann, was dem Motor auf
Dauer bestimmt nicht gut tut.

Deshalb >> hat einer von euch Erfahrungen wieviel Benzin durch die beiden
GS Hähne fließen kann oder wie man dies Berechnet oder hatte einer von euch
ähnliche Probleme und wie hat er sie abgestellt haben die älteren BMW´s größere
Bohrungen im Benzinhahn ??

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon Hauni » 18. September 2007 12:59

Moin Jochen!
Ich weiss zwar nicht, was die "Werksangabe" der BMW Benzinhähne ist,
aber als allgemein gültig ist folgende Formel:
Verbrauch mal 3= Liter/stunde

Verbraucht ein Motor also 7 Liter auf 100 Kilometer, müssen also 21 Liter pro Stunde aus dem Benzinhahn fliessen.
Die Messzeit beträgt 15 Minuten. Die gemessene Menge mal 4 ergibt den Stundenwert
Benutzeravatar
Hauni
 
Beiträge: 2113
Registriert: 11. November 2005 19:40
Wohnort: MKK

Beitragvon Kay-Uwe » 18. September 2007 18:35

Hallo Jochen
Dampfblasen bildung ? Isolierung unter dem Tank oder Leitungen anders verlegen?
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon muli » 19. September 2007 06:20

hallo zusammen,
interessantes thema :D

@toyo-joe
leider kann ich dir zu deinem prob keinen tip geben; wo man evtl. ansetzen könnte, wäre vielleicht die ansaugluft; deine BMW hat vmtl. ebenfalls am luftfilterkasten die beiden ansaugschnorchel; einer der beiden hat eine etwas kleinere öffnung; diese kann gegen eine (wie die andere) mit der größeren öffnung ausgetauscht werden; ich könnte mir nämlich vorstellen, daß die ansaugluft wärmer wird und daher ein gewisser leistungsabfall eintritt ... - nur so ein gedanke;
als nächstes, thermische probs mit dem motoröl fangen nicht bei 120 - 130°C an, sondern erst viel später; ein öl 10W-40 verträgt ohne probs 150°C; falls du das ölthermometer hast, das anstelle des peilstabes eingesetzt wird, kannst du dessen anzeige eh nicht für voll nehmen; hast du das thermometer vor der montage "geeicht" ? ich mache das grundsätzlich so, daß ich wasser in nem offenen topf zum kochen bringe; ölthermometer reingehalten und geschaut was es anzeigt; mein aktuelles paßt, es zeigte recht genau 100°C an; ich hatte aber auch schon eines, das 112°C anzeigte;
selbst wenn das thermometer korrekt anzeigt, ist die temperatur im ölsumpf niedriger; das heiße öl, das vom linken zylinderkopf zurück durch die stößelrohre in richtung ölsumpf fließt, läuft (angeblich) über den peilstab, bevor es unten im ölsumpf landet - das habe ich im boxerforum mal gelesen und wurde dort auch nicht dementiert;
du kannst den hahn also ruhig ne ganze weile länger aufziehen; meine solo R 100 R hatte schon mehrmals 160°C auf dem thermometer stehen und läuft immer noch (115.000 km) - der stadtverkehr von Athen im juni ist mörderisch ;)

@hauni
interessante formel; die kannte ich bisher noch nicht ... :)

@kay-uwe
dampfblasenbildung im tank sollte doch an und für sich wurscht sein ??? dampfblasenbildung in den schwimmerkammern macht massiv probleme - aber im tank ? :roll:

cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Re: BMW 2V EML GS nach Optimierung mit Benzin Mangel

Beitragvon motorang » 19. September 2007 09:57

Toyo - Joe hat geschrieben:Vergaser gereinigt Schwimmer erneuert und Schwimmer Stand erhöht
Dito Membrane und Feder erneuert.


Hattest Du die Schwimmerventile draussen?

Ich kenn die BMW nicht, aber oft sitzt da noch ein kleines Sieb davor das gerne verlegt.

Schwimmerventil lässt sich eventuell - je nach Konstruktion - etwas aufbohren.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Hallgeber ???

Beitragvon Toyo - Joe » 19. September 2007 12:18

Hallo Dreiradler,

erst einmal danke für die Antwort

@ Hauni
Ich kenne diese Formel aus der Aktuellen Motorrad Abenteuer, ich denke
das dies die beste Möglichkeit ist zu messen ich wollte mir allerdings die
Panscherei sparen verbrauch 8 – 10 Liter x 3 = 30 Liter in der Stunde d.h.
Ich müsste rechts – links je 4 Liter auffangen in 15 Minuten und das ganze
noch mit vollem und lehren Tank …….. Da währe die Werksangabe
deutlich einfacher.

@ Kai Uwe
Dampfblasenbildung fällt nach meiner Auffassung aus da des
Phänomen abhängig von der Tankfüllmenge ist

@ Muli
Ansaugluft ist geprüft und Rüssel sowie Filter sind 100% sauber
Zum Thema Öl, ich habe mal mit den Jungs von HPN gesprochen und
weiß, das die z. T. über mit dem Öl über 160°C gingen
Ich messe in der Ölwanne und lasse mir deswegen „Reserve“
An der Maschine meiner Frau lagen schon einmal am RR Peilstab
über 160°C an bei einer spätere Demontage der Zylinder waren
Deutliche Laufspuren zu sehen / Zufall ???

@ Motorang
Ja alle Siebe sauber und auch die Vergaser sind 100% ok.

Da aber bis jetzt keiner von ähnlichen Erfahrungen berichtet hat überlege
ich nach einem Gespräch das ich gestern mit einem BMW Schrauber
geführt habe, das ich vielleicht auf dem falschen Weg bin er berichtete
das er einen Fall hatte, bei dem der Hallgeber dieses Problem
ausgelöst hatte der Fehler trat dabei sporadisch aber immer mit
hohen Drehzahlen auf um dies auszuschließen werde ich die Hallgeber
Tauschen ( R 80 GS von meiner Frau und meiner R 100 GS )

Hallgeber Teile Nr. H12 089
http://kempmann.com/Neuteile/Elektrik/elektrik.html

Eine Rep. Anleitung Hallgeber
http://www.redeker.net/r45/zuendimpuls.pdf

Hatte einer von euch schon einmal Probl. mit dem Hallgeber
und wie hat sich das gezeigt / ausgewirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon Hannes » 20. September 2007 00:49

Hallo Jochen,
vielleicht ist das Problem aber auch viel simpler, und deine
Tankentlüftung funktioniert nicht mehr huntert prozentig.

MFG Hannes
Hannes
 
Beiträge: 57
Registriert: 28. Oktober 2005 19:33
Wohnort: 91604 Flachslanden (D)

Beitragvon Toyo - Joe » 20. September 2007 07:24

Hallo Hannes,

das kann ich mit Gewissheit ausschließen, da ich durch eine
Unachtsamkeit, den Tankdeckel verloren habe und ich deswegen
20 km ohne Deckel gefahren bin und ich „Glück“ hatte, das das
Problem während dieser Fahrt auch aufgetreten ist kann ich das
Resümee ziehen das es definitiv nicht die Tankentlüftung ist

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Beitragvon Race-Track » 20. September 2007 20:14

also nchedem was du schreibst schließe die die benzinzufuhr und die vergaser aus ich würde auch auf die zündung tippen wie sieht deine zündspule aus ?ist sie gerissen ?steuergerät ok?habe ich auch schon vorkurzen probs mit gehabt.Zündkabel Ok?kerzenstecker und kerzen auch in ordnung und zum schluß der hallgeber was ist damit ?hast du dir schonmal dein ventilspiel angesehen ?jaja ich weiß aber mach es mal denn das ändert sich auch bei zunehemender mot.temp Lass mal was von dir hören wenn du den feher gefunden hast .wir wollen ja auch nicht dumm sterben bis dann schöne grüße von der weser dieter :?
Eine Kuh macht Muh Viele Kühe machen Mühe
Race-Track
 
Beiträge: 61
Registriert: 16. September 2007 18:43
Wohnort: Hess.Oldendorf

Beitragvon Toyo - Joe » 24. September 2007 11:43

Hallo Dieter,

Zündung ist bis auf den Hallgeber ausgeschlossen, da ich Zündkabel, Kerzen,
Steuergerät und Zündspule doppelt getestet habe ( Ausbau an meiner BMW
Fehler war noch immer / tausch mit der BMW meiner Frau Fehler an
dieser BMW nicht aufgetreten / zusätzlich Zündspule, Kabel inkl. Stecker,
Steuergerät und Kerzen aus dem „Ersatzlager“ eingebaut alles i. O. )
Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist
a) der Hallgeber / Ich habe am Wochenende bei E Bay einen neuen gekauft
b) Die Deckel der Vergaser habe ich noch nicht abgedichtet

ich werde berichten, aber ich bin jetzt ende der Woche erst einmal in Urlaub

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal

Problem behoben es waren harte Ansauggummis

Beitragvon Toyo - Joe » 9. Oktober 2007 11:45

Hallo Dreiradler abschließend möchte ich jetzt hier einmal meine
„Erfahrungen“ und Suchergebnisse zusammenfassen. Wie ich es voreilig
schon unter ( http://www.boxer-forum.de / 72892, "Plötzlicher Leistungsverlust
bei R Modellen und Mögliche Ursachen ) getan hatte ( siehe Vergaser / l )

1) Zündung :
a) es gibt zwei verschiedene Zündspulen wovon die ältere
gerne Haarrissen hat was dann zu Zündaussetzern führt, dies geschieht im
allgemeinen bei feuchter Witterung.
b) es gibt zwei verschiedene Ausführungen bei den Kerzensteckern
eine Große gummierte und eine mit einem Blechstecker, die Ausführung
mit dem Blechstecker neigt auch gerne zu Ausfällen besonders bei feuchter Witterung.
c) Achtung bei Zubehör Zündkabeln, ich habe „Probleme“ bei zwei
unterschiedlichen Kabeln gehabt, das NGK Kabel hatte einen anderen
Anschluss an der Zündspule an dieser Stelle währe es über Kurz oder lang
zu Problemen gekommen. Die Zündkabel von Silent Hektik passen
an der Zündspule einwandfrei, da sie dort den Originalen Anschluss haben,
leider benötigen sie an den Kerzen die Kappe. ( Ich habe diesen Fehler erst
nach 7 Tagen bemerkt / das Motorrad lief normal aber die Stecker wurden sehr heiß )
d) Zündverstellung des Hallgebers prüfen

2) Vergaser : ( Alle beschriebenen NR. - Buchstaben beziehen sich auf folgende Zeichnung )
http://www.bing.de/shared/images/datenb ... type94.pdf
a) die Zulaufdüse am Nadelventil ( 42 ) über Schwimmer messen
diese sollte 3,2mm haben, diese ist z. T. 2,5mm ( Model 94 / 40 Bing Vergaser )
b) die Schwimmer ( 40 ) sollten 12 Gramm haben
( hier lag einer der Fehler in meinem Fall, ein Schwimmer hatte exakt 12 Gramm,
der andere 14,2 Gramm er war also rund 20% schwerer, dazu kam noch das
dieser Schwimmer auf einer eingelaufenen Achse ( 41 ) lief und ich eine
160 Hauptdüse ( 1 ) fahre der Rechte Zylinder ist dann wenn der Schwimmer
hakte regelrecht „abgesoffen“ )
c) Die Schwimmerachsen ( 41 ) und die Aufhängung des Schwimmers sollten
100% glatt sein, damit der Schwimmer keine Möglichkeit hat zu haken
d) Die Feder ( 43 ) die das Nadelventil „hält“ kann Ärger machen, der Vergaser
funktioniert auch ohne
e) wenn der Verbindungsschlauch zwischen den beiden Benzinhähnen über dem
Getriebe liegt kann es zu Dampfblasen in der Leitung kommen
f) Das Gesamte Zulauf und Belüftungssystem kann man relativ einfach prüfen
in dem man beide Schwimmerkammern ( 44 ) abnimmt und rechts und links
gleichzeitig das Benzin für 15 Minuten auslaufen lässt Durchflussmenge je Seite
sollten 9 Liter sein ( 0.6l/min ) die Menge je Seite sollte gleich sein und es
darf sich kein Unterdruck bilden .
g) bei Volllast Problemen Düsenstock ( 2 – 3 – 10 – 1 ) und Luftkanal ( Z ) reinigen
h) Membrane ( 16 ) auf risse Prüfen
i) die Feder ( 22 ) sollte rechts links gleich lang sein
j) Der Benzinstand in der Schwimmerkammer ( 44 ) sollte auf beiden Seiten gleich sein,
die Schwimmer ( 40 ) sollten „öffnen“ wenn sie waagerecht zum Gehäuse stehen,
ob der Motor zu fett oder mager läuft kann man für einen kurzen Moment einfach prüfen
tritt der Fehler auf den Choke ziehen ( Gemisch wird angereichert ) ist der Fehler dann
beseitigt ist der Schwimmerstand zu niedrig knallt und verschluckt sich der Motor ist
der Schwimmerstand zu hoch
k) Die Vergaserkappen können undicht werden und Nebenluft „ziehen“ dadurch
kann die Membrane ( 16 ) keinen Unterdruck aufbauen. Zur Beseitigung
einfach die Kappen mit geeignetem 2 Komponenten Kleber ausgießen
l) Durch verhärtete Ansauggummis ( Verbindung Vergaser / Motor ) kommt es zu Resonanz
Schwingungen die die Schwimmer „tanzen“ lassen in deren Folge die Schwimmerkammer
überläuft oder abmagert ( dies war bei mir der Fall mit der Folge das ich bei bestimmten
Geschwindigkeiten ein kurzzeitiges Absterben des Motors feststellen konnte vermutlich auch der
Grund warum die Achse ( 41 ) Punkt ( b ) zuerst eingelaufen war

Ich möchte mich für alle Infos aus diesem Forum sowie beim Freundlichen Kundendienst
der Firma Bing / Nürnberg bedanken. http://www.bing.de/german/home.html mein Dank
gilt auch Hrn. Vom Eyser von bcd – Motorradtechnik http://www.bcd-motorradtechnik.de/start.html

Die oben gemachten Angaben sind Auszüge aus diversen
Information Quellen ohne Prüfung auf Plausibilität.
Frei nach dem Grafen von Kotzensteyn
gegen Obrigkeitswillkühr, Borniertheit,
Krämergeist, Spießer u. Miesmacher!
Toyo - Joe
 
Beiträge: 517
Registriert: 14. August 2006 11:38
Wohnort: Schwalmtal


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste