m904laalaa hat geschrieben:Uih, für 17.500 ausgewachsene Teuros kann ich abba lang Super tanken...
Was ist da eigentlich für'n Motor drin? Smart? Hab auf die Schnelle nix gefunden.
Ist wohl mit den Smart Turbo-Diesel, (Hab aber nie gehoert, dass die etwas taugt, die gehen schon oefter kaputt oder bin Ich da falsch informiert worden)
Die ersten 25 Stueck werden verkauft fuer 16.500 Euro. Uebrigens in den Neupreis ist ungefaehr 2.500 Euro Luxussteuer (BPM) d’rin und darueber muss auch noch 19% Mehwertsteuer bezahlt werden (ab 1-1-2008 20%). Der Netto Katalogpreis fuer das Basismodell liegt also niedriger. Soll ungefaher 11.500 Euro sein oder so.
Weiter gibt’s in Europa natuerlich einen grossen Unterschied in Brennstoffpreise. z.B. liegt den Preis von Euro 95 in der BRD 10% und in Oesterreich sogar 26% niedriger als in Holland. Mit Diesel ist es unterschiedlich. In Oesterreich nur 6% niedriger, in der BRD 10% hoeher und die Englaender zahlen sogar 36% mehr fuer einen Liter Diesel. Jedenfalls muss im Moment in den Niederlande das meiste fuer Benzin bezahlt werden
(Alle Angaben von heute, den 8. November 2007.).
Ich hab mahl etwas kalkuliert. Beispiel, das Teil wird benutzt fuer 25.000 Km im Jahr um in die Arbeit zu kommen, Brennstoffkosten sind von Heute (NL-Preise)
25.000 km mit Euro 95 (heute 1.527 Euro) Verbrauch ca 6 Liter / 100 Km bringt auf Jahrbasis Euro 2.290 Brennstoffkosten
25.000 km mit Diesel (heute 1.245 Euro) Verbrauch ca. 4,0 Liter bringt auf Jahrbasis Euro 1.245 Brennstoffkosten.
Also in 6 Jahre (total 150.000 Km) gibt es eine Besparung von Euro 6.270,-- und das ist kein Kleingeld.
Dazu kommt, dass fuer eine Diesel im Motorrad nicht mehr Steuer bezahlt werden muss als fuer ein Benzin-ausfuehrung.
Also rhein ekonomisch gesehen ist das noch nicht so ein schlechtes Idee, denke Ich. (Und abgesehen davon, dass mann natuerlich auch eine XT oder SLR dafuer benutzen kann, die gebraucht billiger ist und auch weniger verbraucht, weiss Ich, habe Ich auch so gemacht).
Einen Englischen version von diesen Seite gibt’s auf
http://www.dieselmotorcycles.eu/Ich hab mahl einiges uebersetzt fuer den Interessierten:
800 Kubik Zentimeter Turbo Intercooler Diesel / Pflanzenoel / Bio-Diesel Euro 4
54 PS / 40 Kw @ 3.5000 Umw / Min
100 – 146 Nm @ 3.000 Umw / Min
Lichtmaschine 500 W
Batterie 12 V / 35 Ah
Einplatte Trockenkupplung hydraulisch-elektrisch betaetigt
Cardanantrieb Hinterrad
CVT (also Stufenlose Automat)
Vorderradantrieb bis zu 35% (hydraulisch und einstellbar (Option)
Gewicht Leer 199 Kg
Brenstofftank 25 Liter mit Option 50 Liter
Verbrauch 90 Km/h 2,1 bis 2,5 Liter
Verbrauch 120 Km/h 3,1 bis 3,5 Liter
Verbrauch 175 Km/h 4,2 bis 4,7 Liter
0 – 100 Km/h in 6,5 Sekunden
Hoechstgeschwindigkeit 185 Km/h
Weiter gibt’s Kofferhalter und Koffer (Alu), Offroad-version, Wueste-Hebe-einheit um dich aus tiefem Sand zu befreien. Usw usw.
Bin gespannt ob es was wird.
Richard aus den NL