Düsengröse von Dynojet St. 3 gesucht

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Düsengröse von Dynojet St. 3 gesucht

Beitragvon Dominik » 26. November 2007 21:23

Hallo Leute,

weiß von Euch jemand die Düsengröße von den Dynojet St. 3? Wir hatten mal ein FJ 1200-Comete-gespann mit K&N und Dynojet St. 3 ausgerüstet. Die FJ lief super und verbrauchte bei normaler Fahrweise 7,5-8,0l. Jetzt haben wir uns nach langen wieder ein FJ-Gespann gekauft, und ich wollte mal ausprobieren, ob das auch ohne Dynojet, nur mit den größeren Düsen geht.

Viele Grüße
Dominik
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon muli » 27. November 2007 08:49

hallo dominik,
was soll auch gehen ? ein verbrauch von 7,5 - 8,0 liter ? dazu brauchst du keinen dynojet-kit ... - das verbraucht meine MegaComete auch ohne;
einzige modifikation rund um den motor ist das K&N-Filterelement, rest ist serie;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Dominik » 27. November 2007 21:19

Hallo muli,

der Dynojet bringt in erster Linie ein schnelleres Ansprechen beim Gas aufziehen. Man muß ja in die Vergaserkolben zusätzliche Löcher bohren, somit entsteht schneller der Unterdruck über der Vergasermembrane, und die Vergaserkolben werden schneller hoch gezogen. Das mit der Düsengröße sollte ich wissen, weil unser Vorbesitzer auch einen K&N-Filter montiert hat, aber noch die original 110er Düsen eingebaut sind. Das ist meiner Erfahrung nach zu mager. In unseren ersten FJ waren anfänglich auch ein K&N mit Dynojet St.1 (kleinere Düsengröße)verbaut, das Ergebnis war, dass der Motor im Stattbetrieb recht heiß wurde, und das Kerzenbild gefiel mir auch nicht. Deswegen wurde auf St.3 umgerüstet (größere Düsen) Ergebnis die Motortemperatur sank um ca.10 Grad und das Kerzenbild war auch ok. Deswegen such ich jetzt die Größe von den St.3-Düsen, dass es wieder mit dem K&N zusammen harmoniert.

Gruß Dominik
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon muli » 28. November 2007 07:21

hallo dominik,
evtl. fragst du mal im FJ-Forum nach; da sind genug leute, die den motor in- und auswendig kennen;
einhellige meinung dort war bisher IMMER , daß an der bedüsung nix geändert werden muß, solange der luftfilterkasten mit dem K&N-filterelement betrieben wird;
das mit den löchern im schieber der vergaser verstehe ich überhaupt nicht; würde mich mal interessieren, wie das genau ausschaut ... - für den unterdruck ist bei gleichdruckvergasern allein die stellung der drosselklappe maßgebend, aber ich lerne gerne was dazu :D

wenn ich mich recht an die dynojet-kits erinnere, war's ja nicht nur die größe der düse, sondern auch der düsenstock, im zusammenspiel mit einer dazu passenden nadel, etc. , die die verbesserungen bringen sollte,
aber gut, wie heist es so schön "des menschen wille ist sein königreich" ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Dominik » 30. November 2007 20:17

Hallo muli,


Ich habe deine Frage über meine Aussage, über das anbringen einer zusätzlichen Belüftungsbohrung bei einem Vergaserkolben im FJ-1100/1200 (http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ) Forum gelesen, und musste feststellen, dass sich dazu diverse Leute geäußert haben die wohl noch nie ein Dynojet-Kit verbaut haben. Schade dass man bei diesem Forum gleich als Mensch hingestellt wird der keine Ahnung davon hat, was er tut. Wenn diese Leute nur einmal eine Einbauanleitung von einem Dynojet-Kit gelesen hätten, würden Sie nicht solche Sachen behaupten. Wenn Du dich wirklich dafür interessierst, kannst Du dich auf diversen Seiten im I-Net über die Dynojet-Kits informieren z.B. http://www.excell-promotorbikefashion.de/Dynojet.htm oder und bei http://www.exclusive-imports.ch/dynojet ... atalog.pdf usw. Des weiteren kann ich Dir ein gutes Buch von John Robinson über Motorradvergaser empfehlen. Da steht das auch noch mal genau beschrieben, was das mit der zusätzlichen Bohrung auf sich hat.


Dominik


P.S. die Vergaserkolben gibt es auch im Zubehör z.B. bei http://www.motomike.eu/
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Ernst » 30. November 2007 22:04

Von Löchern in den Kolben hab ich auch noch nie etwas gehört. Mit Unterdruck- Vergasern hatte ich noch nicht viel zu tun.
Wenn ich mir die Beschreibung der Dynojet Teile anschaue freue ich mich natürlich, dass jemand mit solchen Dingen sogar noch Geld verdient. Das mit der Hauptdüse ist absolute Spitze... :D
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon muli » 3. Dezember 2007 07:31

hallo dominik,
warum wohl hat keiner aus dem FJ-Forum den DynoJet verbaut ??? - weil es schlicht und einfach KÄSE ist ... :roll:
und NEIN, ich interessiere mich nicht für den DynoJet - warum auch ??? ich habe mein gespann schon mit 6 l/100km gefahren; bei 150 km/h dauertempo auf der autostrada laufen ca. 10 l rein - das wird auch mit nem DynoJet nicht weniger;
wie heist es so schön ? - "Never touch a running system !" in mein gespann kamen beim umbau neue membranen samt schieber in die vergaser - wenn du den preis gesehen hättest, dürdest du dir das mit der bohrerei wahrscheinlich auch zweimal überlegen :wink:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon pewibro » 3. Dezember 2007 16:10

Ich habe seinerzeit bei meiner Solo-Vmax damit auch mehr oder weniger schlechte Erfahrungen gemacht! Fazit: gebrauchte Vergaserbatterie (gab' damals zum Schnäppchenpreis) gekauft und rückgebaut! Nie wieder!

Tschüß dann :smt039
PeWi
Tschüß dann :smt039
PeWi

Bild
Benutzeravatar
pewibro
 
Beiträge: 1429
Registriert: 23. Oktober 2005 09:19
Wohnort: Sehnde bei Hannover

Beitragvon Dominik » 3. Dezember 2007 20:08

Hallo muli,

das war ja wohl ein Eigentor!! Wenn Du den Bericht (http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ) von Uwe gelesen hättest müsstest Du ja wissen, dass es sehr wohl FJ-Fahrer gib (und natürlich auch Fahrer anderer Marken) die mit einem Dynojet-Umbau unterwegs sind, und damit vollkommen zufrieden sind. Die Vergaserkolben für die FJ bekommst Du auch im Zubehörhandel da sind die Kolben zwar auch nicht gerade billig aber es geht, ich habe erst 4 stück gekauft und weiß was sie kosten. Und übrigens suchte ich nur die Düsen Größe sonst nichts.


Dominik ;-)
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon muli » 4. Dezember 2007 08:05

hallo dominik,

...
Und übrigens suchte ich nur die Düsen Größe sonst nichts
...


wenn ich in die von dir genannte URL reinsehe steht gleich ganz oben
Die Vergaser-Kits (Stage 1) enthalten je nach Motorradmodell:
Verschiedene Hauptdüsen
Düsennadeln
Düsenstöcke
Schieberfedern
Nadeldüsenstutzen
Hauptluftdüsen
O-Ringe
Kleinmaterial
Material zur Modifizierung der Schieber-Hubbohrungen


daß bei den kits nicht nur düsen dabei sind, hatte ich in meinem zweiten posting bereits erwähnt; und oben sind teile aufgeführt, die unter umständen bereits bei Stufe 1 erforderlich sein können;
mit jeder weiteren stufe, werden die modifikationen am vergaser umfangreicher - und du willst das gleiche wie Stage 3 erreichen - nur mit anderen hauptdüsen ...
in deine ersten posting schreibst du, daß es "ausprobieren" möchtest; dann mach das halt - kaufe dir einfach die düsensätze von 110 bis 180 und fahr die der reihe nach; wenn das tatsächlich erfolg hätte, dann wären die jungs bei DynoJet entweder alles "idioten" oder besser "erstklassige geschäftsleute" :D

und eigentore sehen anders ;)
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Crazy Cow » 4. Dezember 2007 19:54

Dominik hat geschrieben:Hallo muli,

der Dynojet bringt in erster Linie ein schnelleres Ansprechen beim Gas aufziehen. Man muß ja in die Vergaserkolben zusätzliche Löcher bohren, somit entsteht schneller der Unterdruck über der Vergasermembrane, und die Vergaserkolben werden schneller hoch gezogen.
...
Gruß Dominik


Das mit den grösseren Löchern im Steurkolben, oft Schieber genannt, hat seine Bewanntnis. Durch die K&N Filter steigt der Druck im System, es herrscht weniger Unterdruck. Das ist zwar paradox, weil es sich um Gleichdruckvergaser handelt, ist aber so.

Die "Schieber" würden ohne Korrektur weniger weit öffnen. Zum Vergleich:
XJ900 58L 98PS hat 2,6mm Bohrungen, XJ900 4bb 92PS hat 1mm Bohrungen bei gleichen Vergasern. Die 4bb hat einen leicht reduzierten Querschnitt zw. Vergaser und Filter, stärkeren Unterdruck.

Bei der Leistungssteigerung geht es ja darum, den Unterdruck vor dem Einlassventil abzubauen.

Ansonsten kann mit der Grösse der Bohrungen schon auch das Ansprechverhalten beim Beschleunigen verändert werden, aber wenn der Kolben auf ist, ist er auf. Normal wird das Ansprechverhalten über die Form der Düsennadel geändert. Das ist subtiler.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Dominik » 4. Dezember 2007 20:22

Hallo muli,

mach Dir um mich keine sorgen, ich mach schon meinen Weg. :wink:

Dominik
Dominik
 
Beiträge: 60
Registriert: 13. November 2006 19:27
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste