Dominik hat geschrieben:Hallo muli,
der Dynojet bringt in erster Linie ein schnelleres Ansprechen beim Gas aufziehen. Man muß ja in die Vergaserkolben zusätzliche Löcher bohren, somit entsteht schneller der Unterdruck über der Vergasermembrane, und die Vergaserkolben werden schneller hoch gezogen.
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Gruß Dominik
Das mit den grösseren Löchern im Steurkolben, oft Schieber genannt, hat seine Bewanntnis. Durch die K&N Filter steigt der Druck im System, es herrscht weniger Unterdruck. Das ist zwar paradox, weil es sich um Gleichdruckvergaser handelt, ist aber so.
Die "Schieber" würden ohne Korrektur weniger weit öffnen. Zum Vergleich:
XJ900 58L 98PS hat 2,6mm Bohrungen, XJ900 4bb 92PS hat 1mm Bohrungen bei gleichen Vergasern. Die 4bb hat einen leicht reduzierten Querschnitt zw. Vergaser und Filter, stärkeren Unterdruck.
Bei der Leistungssteigerung geht es ja darum, den Unterdruck vor dem Einlassventil abzubauen.
Ansonsten kann mit der Grösse der Bohrungen schon auch das Ansprechverhalten beim Beschleunigen verändert werden, aber wenn der Kolben auf ist, ist er auf. Normal wird das Ansprechverhalten über die Form der Düsennadel geändert. Das ist subtiler.