5. Dezember 2007 21:58
5. Dezember 2007 22:54
6. Dezember 2007 07:54
6. Dezember 2007 07:59
6. Dezember 2007 08:25
6. Dezember 2007 11:25
Stephan hat geschrieben: In Europa gibt es doch nur zwei Märkte für "Normal", Deutschland und ???
6. Dezember 2007 17:16
GrafSpee hat geschrieben: ... Ausser du möchtest den Mineralölterroristen nen grund geben, das billigere normal abzuschaffen.
GrafSpee hat geschrieben:..Und noch was: Die haben nicht den Preis vom super an dem vom normal angeglichen. Erst alles erhöhen und dann den super wieder senken? Haben das teuerere billiger gemacht? Denkt da mal drüber nach...
6. Dezember 2007 19:35
17. Januar 2008 08:07
17. Januar 2008 09:04
Stephan hat geschrieben:In Europa gibt es doch nur zwei Märkte für "Normal", Deutschland und ?
2. April 2008 13:45
2. April 2008 13:59
Nochmal was zur Umweltverträglichkeit:
Laut einer US Studie bekommt man bei der Produktion von Bio Kraftstoffen ca. nur das 1,3 Fache von dem zurück was man an Energie zur Produktion eingebracht hat. Dies bedeutet, wenn ich 1 Liter Bio Kraftstoff verbrenne musste allein zu dessen Produktion bereits ca. 0,7 Liter (bzw. das Äquivalent als Energieeinheit) durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe oder Kernenergie aufgebracht werden. Einen Nutzen zieht die Umwelt also lediglich aus den verbleibenden ca. 0,3 Litern.
Ferner gibt es Studien die zeigen, dass allein durch die Düngerproduktion und die Düngung der "Bio-Kraftstoff Plantagen" pro Liter Bio Kraftstoff mehr klimaschädliche Gase entstehen als durch die Verbrennung eines Liters Bezin. Vor allem die Entstehung von Lachgas bei der Düngung mit Stickstoff haltigen Düngemitteln ist hier ein Treiber. http://www.sueddeutsche.de/,ra16m3/wiss ... 39/134781/
Hinzu kommen nun die bereits aufgeführten Aspekte:
- Vernichtung wertvoller Natürflächen (Regenwälder, Ackerland für Nahrungsmittelproduktion, ..).
- Produktion die deutlich teurer ist als die Produktion herkömmlicher Kraftstoffe (mehr als doppelt so hoch)
Statt also Bio-Ethanol steuerlich zu fördern und durch eine Zwangsbeimischung die Binnenwirtschaft zu schwächen (schließlich schmeißt man das Geld für den Bio-Kraftstoff ja ausländischen Produzenten in den Rachen) wäre es doch viel sinnvoller dieses Kapital in die Entwicklung wirklicher Alternativen zu fossilen Brennstoffen zu stecken.
Zusammengefasst bewertet das Institut für Weltwirtschaft der Uni Kiel das Thema in meinen Augen recht gut. http://www.uni-kiel.de/ifw/pub/kap/2002/kap1136.pdf
2. April 2008 14:15
2. April 2008 17:09
Vor allem Menschen mit niedrigen Einkommen führen jene alten Fahrzeuge, die einen höheren Bioanteil nicht vertragen könnten, sagte der Minister.
2. April 2008 21:53
3. April 2008 06:16
3. April 2008 13:16
3. April 2008 17:56
4. April 2008 06:14
4. April 2008 07:42
4. April 2008 09:17
Schrat hat geschrieben:...
Du allerdings fährst ja außer Gespann auch nen Auto also ist das Gespann für dich ein Freizeitvergnügen, meinereiner hat nur ein Gespann und das steht Nachts auch im Stall, aber sonst wird es gebraucht für jeden Pipifax
...
4. April 2008 13:48
5. April 2008 15:03
muli hat geschrieben: die zukunft heist brennstoffzelle
Schrat hat geschrieben: der Stand der Technik ist noch nicht so weit, das man Brennstoffzellen im Gespann einbauen kann
Roll hat geschrieben: Ich bin auch ein Brennstoffzellenfreund
muli hat geschrieben:die technik ist schon lange soweit
6. April 2008 14:10
17. Oktober 2008 19:36
17. Oktober 2008 19:55
18. Oktober 2008 09:50
18. Oktober 2008 09:59
18. Oktober 2008 10:08
18. Oktober 2008 10:51
18. Oktober 2008 11:55
Ralf hat geschrieben:Hier in Norddeutschland ist super in den Tanksäulen auch wo normal drauf steht, das bestätigt hier jeder Tankwart. Die haben nur super und super plus.
Gruß Ralf
19. Oktober 2008 13:43
19. Oktober 2008 15:08