Crazy Cow hat geschrieben:Das Messen der Motorleistung auf Jahrmärkten geht erst, seitdem es bezahlbare Computer gibt. In einem Programm sind die Abtriebsparameter für jedes Serienmodell gespeichert. Daraus wird die Motorleistung aus der gemessenen Leistung am Hinterrad hochgerechnet.
Bei einem Eigenbau mit unbekanntem Getriebe steht der Veranstalter auf dem Schlauch.
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Bei billigen Prüfständen hast Du sicher recht.
Bei hochwertigeren Prüfständen wird nach dem Hochbeschleunigen im direkten Gang bis zur Drehzahlgrenze ausgekuppelt, und so die "Bremsleistung" der Kraftübertragung gemessen.
Ermittelter Wert beim Beschleunigen (-> Leistung am Hinterrad) plus Bremsleistung bei gleicher "Geschwindigkeit" = Leistung an der Kupplung.
Manche Leistungsangaben werden auch ohne Nebenaggregate (zB. Wasserpumpe, Lima, etc.) an der KW gemessen. Weiß aber grad nicht, bei welchen.
Grüßle aus'm Süden,
Jürgen