Alter 2V Endantrieb

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Alter 2V Endantrieb

Beitragvon Stephan » 8. Oktober 2008 16:12

Morgen Leute,

war am Wochenende beim befreundeten BMW-Händler und
kam da mit dem "Alten" so in's Schwätzen (Niederrheiner sind ja eher
schweigsame Leut). Dabei kam dann die Frage nach der Distanzhüle auf,
welche man laut EML beim 2ArmSchwingenEndantrieb austauschen musste,
damit der Abstand rechts zum Kardantunnel für den 125er reichte. Trotz
intesivem Suchen wurden wir in der Ersatzteilliste von BMW nicht fündig.
Da war in den Unterlagen am Endantrieb gar keine Hülse, innen, für die Bohrung,
für die Achse angegeben.

Ich mein, es wäre sogar ein original BMW Teil gewesen, welches da, damals
rein sollte. NiGS Mitgeliefertes von EML.

Weiß da jemand was genaueres? Reine Neugier, ich selber werd mir jetzt
mal nen fähigen Dreher suchen, der mir eine längere Hülse und die
"Unterlagscheibe" für den Radadapter drehen kann.


Stephan, der erst noch testen muß, ob die jetzigen knapp 2,7mm Luft zwischen
135er und Kardantunnel genuch is
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Beitragvon robby ausm tal » 8. Oktober 2008 19:23

Hallo Stephan. Meines Wissens ist das auch kein BMW Teil. Bei mir ist diese Hülse konisch zum Achsantrieb hin und wird mit einem extra eingedrehten Bund auf die eingepreßte Hülse (Teil 1 der Zeichnung) des Achsantriebes gesteckt.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=33&fg=10
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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Beitragvon Stephan » 8. Oktober 2008 20:25

Jaja, so ist's bei mir auch.

Tja, der Umbau is ja schon n paar Jahre her. Demnach wäre es dann doch
im Päckchen von EML drin gewesen.

Auch gut. Danke Robbie.




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Distanzhülse

Beitragvon HU » 9. Oktober 2008 11:34

War 100% von EML. Habe das Prinzip später bei meine 2V-Boxern kopiert.
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Beitragvon Stephan » 9. Oktober 2008 12:09

Dann kann ich ja den alten Herrn beruhigen. Der war etwas ratlos.

Unser Dreher hat die Herausforderung angenommen. Er dreht mir jetzt 5mm stärkere Teile.

Schauen wir mal...




Stephan, der sich mal überraschen lässt ob die jetzigen 2mm Luft reichen
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Beitragvon Fiete » 9. Oktober 2008 13:17

Die eigentliche Herausforderung war bei mir
längere, hochfeste Schrauben mit Feingewin-
de zu bekommen (K100 / Einarmschwinge).
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Beitragvon Stephan » 9. Oktober 2008 13:32

Das ist bei den EML Rädern kein Thema. Hier sind Durchgangslöcher drin.
Normales Gewinde, die Schrauben sind allerdings zu lang wenn sie am
anderen Ende anschlagen :-D

Mir reichen dann auch 8.8, sind glaub ich, M6er

Die Zähne des Endantriebs sehen aber eigentlich noch gut aus. Lediglich die Endantriebseite sind etwas eingeschlagen. Aber das schon gut 80Tkm, oder auch mehr. Das Einschraubteil selber weist gerade mal den Hauch von Gebrauchsspuren auf.



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Beitragvon Albatros » 12. Oktober 2008 19:58

Fiete hat geschrieben:Die eigentliche Herausforderung war bei mir
längere, hochfeste Schrauben mit Feingewin-
de zu bekommen (K100 / Einarmschwinge).


Tja, Fiete, DIESE Quelle ist leider zugeschüttet. Kaelble gibts nicht mehr. Über den TEREX- Kundendienst müsste noch was zu holen sein, aber frag nicht zu welchen Preisen....
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
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Beitragvon Fiete » 12. Oktober 2008 22:29

HALLO Heinrich . . . . . alte Säule :smt058
(mal ganz wild rüber gewunken) :smt039

"Deine" Schrauben verrichten in meinem
Gespann immer noch ihren Dienst :knuddel: :banana:
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