Perfect Circle

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Perfect Circle

Beitragvon Crazy Cow » 9. Oktober 2009 23:40

weiter von hier: http://dreiradler.org/viewtopic.php?t=5270 (Yamaha GTS 1000A)

Sssooo,
die ersten 9000km sind gefaahn. Tacho steht jetzt bei 88.000km. Und ich hab in der Zeit der Holden nicht mal untern Rock geschaut. Vielleicht hätte ich wenigstens üben sollen, die Verkleidungsteile ab zu schrauben.

Ich war mir aber auch nicht sicher, ob man dann an die Zündkerzen herankäme... :D :D :D

Der Verbrauch bewegte sich in der Zeit von 4,0 !!! - 6,8l/100km. Der höchste Verbrauch war über 7l bei der Überführung im Frühjahr. Ansonsten starten, losfahrn. Kein Röcheln, kein Zockeln. Was mich jetzt stört ist der Yam typische Ölverbrauch von ca. 0,5 - 0,6l/1000. Nicht wegen der Kosten, aber ich bin in Sorge, dass der Kat irgendwann verrusst. Ersatzweise könnte ich Vollsynth Öl fahren, aber dann hätte ich wahrscheinlich ein Kostenproblem.

Kurzum, der Winter steht vor der Tyr, die Zicke hat ein Bruchstrichkennzeichen, im November darf ich dann mal die Verkleidung runtermachen. In der Zwischenzeit habe ich mir natürlich die Panikmache der FZR Fraktion angelesen, dabei geht es um Folgendes:

Die Einlassventile wurden von Yam erst spät gegen härtere ausgetauscht, sie neigen dazu, ein zu schlagen, Ventilspiel regelmässig kontrollieren. Jo, meinzwegen.

Nein, der Ölverbrauch rühre unter anderem von einem Produktionsfehler her. Die Laufbüchsen werden nach dem Honen in den Aluguss eingepresst, (wenn das man stimmt) Verrundungsfehler von 0,1mm träten leider bei jeder Motorüberholung auf. Also Ausbohren (Grobhonen) und Feinhonen sowie Übermasskolben seien angesagt. FZR Fahrer machen das wohl wegen der Leistung und wenn der Ölverbrauch die Litermarke überschritten hat. (Wieso? Zweitakter brauchen nun mal Öl?) GTS Fahrer machen das nicht. Sie fahren nicht so viel, nicht so schnell, kommen nicht an den Motor ran und die Kolben haben weichere Ringe. 130.000km ohne Motoröffnen sind schon normal.

Folgende Fragen:
Gibt es die Perfect Circle Kolben-Ringe noch?
Sind die besonders hart? (schleifen die Laufbüchsen ein)
oder sind die besonders weich? (schleifen sich auf die Laufbüchsen ein)
Sollte man bei einem Oval in Fahrtrichtung nicht den Ringstoss einfach um 90 Grad drehen können, so dass sich ein Ring jeweils von sich aus besser dem Oval anpassen kann?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste