Wasser lassen...

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Wasser lassen...

Beitragvon Beste Bohne » 12. Juni 2010 22:22

...denkt sich wohl die K und foppt mich erneut.

Nachdem ich die Bremsscheibe hinten nun endlich gewechselt bekommen habe (wir erinnern uns: Der Auspuff ging nicht ab) könnte ich eigentlich TÜV machen lassen. Nur tröpfelt sie jetzt mit Kühlwasser.

:bash: :smt093 :bash: :smt093 :smt091 :smt091 :smt087 :smt086 :smt100 :smt100 :smt100

Dreckskiste. Glump. Immer irgendwas neues.

Und ich habe den Kühler in Verdacht. Mehr kann man bei angeschraubter Verkleidung nicht sehen. Und ICH HAB SOWAS VON KEINEN BOCK DEN HAUFEN WIEDER ZU ZERRUPFEN! Was für den Kühler ein immenser Aufwand ist.

Deshalb Frage: Gibt es irgendwelche "KÜHLER DICHT!" Mittelchen, in den Kühlkreislauf appliziert, die kleinere Tröpfeleien zuverlässig abdichten?

Das würde mir Zeit verschaffen bis nach dem Sauerlandtreffen übernächstes Wochenende. Danach kann ich mich mal um einen neuen Kühler kümmern und mental auf die erneute (wieder mal, kotz) K-Zerlegung vorbereiten.

Nächste Frage: Oder versaut mir so ein Schleim nur den Kühlkreislauf und hinterher ist es auch nicht dicht?

Temporäre Heimkomm- oder Alteisenpfuscherei mit Pfeffer, Eiweiß, geriebenen Hühneraugen wasweißich lehne ich ab, weil sowas wohl wirklich nur fürs irgendwie nach Hause kommen taugt. Glaub ich.

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Slowly » 12. Juni 2010 23:41

Oh, Mannomannomann, lieber Jens,

so einen Gefühlsausbruch habe ich ja noch nie von Dir erlebt.
Und - mit einer Mutter aus dem Herzogtum Lauenburg - ich kann Dir noch nicht mal (leider!) helfen.
Bin durch mindestens 1 Flasche Köööm stark eingeschränkt.
Ob ich das morgen hinkriege, - nach einer Tokker-Tokker-Alkoholabbautour - da habe ich meine Zweifel.
Also, verehrte Fachleute, helft dem lieben Jens!

Nächtliche Grüße aus dem sinnesfrohen Rheinland,
Hartmut
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon rängdäng » 13. Juni 2010 05:22

Zitat:
von
Beste Bohne
Deshalb Frage: Gibt es irgendwelche "KÜHLER DICHT!" Mittelchen, in den Kühlkreislauf appliziert, die kleinere Tröpfeleien zuverlässig abdichten?


Moin Moin

Mittel aus dem Regal z.B. Liqui Moly Kühlerdicht od. Nigrin usw.

Kleine Leckagen ,Haarrisse werden meist sicher verschlossen.-

Nachteil:
Die Klebstoffmittel mit kleinen Partikeln dichten ab und der Rest bleibt dann
im Kreislauf und findet eine Kante oder Ecke zum festkleben.
(selbst wenn später das System gespült wird).
Ob das nun schädlich ist oder nicht,-da gibt es viele Meinungen. :| :| :|


:!:

In Altfahrzeugen hab ich gute Erfahrung mit den Dichtmitteln gemacht-
eben Altfahrzeuge :wink:

meine Meinung dazu----
Wenn das Leck klein ist und der Kühlmittelverlust sich in Grenzen hält ,
dann würde ich ""----abundan"---- Nachfüllen ,bei Fahrzeugen die
noch lange im Dienst bleiben,vorziehen.
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Slowly » 13. Juni 2010 07:19

So, Jens,
jetzt habe ich den Chef (und KFZ-Meister) "meiner" Autowerkstatt (mein Nachbar) aus dem Bett geklingelt:
Er rät - wenn vermeidbar - dringend davon ab, mit Flüssigkeitsmitteln zu arbeiten,
weil er die Verkleisterung des ganzen Kühlsystems für schädlich (Motor) hält.

Gruß,
Hartmut

Solltest Du es trotzdem tun müssen:
1. Nur bei heißem Motor.
2. Direkt in das System.
3. Maschine danach einen halben Tag stehen (ruhen) lassen,
damit der Kleister aushärten kann.

Produktempfehlung: Liqui Moly
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Beitragvon Beste Bohne » 13. Juni 2010 08:25

Slowly hat geschrieben:So, Jens,
jetzt habe ich den Chef (und KFZ-Meister) "meiner" Autowerkstatt (mein Nachbar) aus dem Bett geklingelt:
Er rät - wenn vermeidbar - dringend davon ab, mit Flüssigkeitsmitteln zu arbeiten,
weil er die Verkleisterung des ganzen Kühlsystems für schädlich (Motor) hält.

Gruß,
Hartmut



Hmmm, ja, das sind auch meine Bedenken.

Es gilt abzuwägen, ob die komplette Demontage des Motorrads einschließlich Hilfsrahmen, Beiwagen, Hauptrahmen irgendwie vermeidbar ist. Durch den Hilfsrahmen ist der Kühler nicht demontierbar, das ist die totale Katastrophe.

Bin am überlegen ob ich mir vom Kühlerspezi einen geteilten Kühler bauen lasse, der einfach zu demontieren ist. Dann wäre ich das Problem wenigstens in Zukunft los.

Und dann wandert der BMW-Rotz in einem Parabelflug gen Südafrika. :twisted: :twisted:

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Cruiserkurt » 13. Juni 2010 09:42

Es kommt noch etwas hinzu, diese "Reparatur" ist nicht von Dauer, irgendwann tropft es wieder, denn die Undichtigkeit ist eine Folge von Korrosion in den Kühlerlamellen. Wenn eine Stelle dicht ist, kommt die nächste.Im System entsteht ja bei der Erwärmung ein Überdruck, der bewirkt, dass der Siedepunkt des Wassers höher ist, ca. 105-118°C je nach Druck.Aber dieser Druck wirkt natürlich auch auf die Reparaturstelle und andere dünnen Stellen im Kühler.
Allerdings kann man ja die Dichtung vom Kühlereinfüllverschluss einschneiden, das der Druck entweichen kann. soweit die Motortemperatur sich im normalen verhält, ist das machbar, nur im Stau oder in den Bergen im Hochsommer steigt die Kühlerwassertemperaur mächtig an und es kocht im System, das Dampf keine Wärmeleitfähigkeit hat ist bekannt somit kann der Motor innen überhitzt werden. Hinzu kommt noch, dass kochendes Kühlerwasser über den Überlauf und den durch die bearbeitete Dichtung im Verschluss entweicht.
Es bleibt in jedem Fall eine Notfallreparatur, die man nur machen sollte, wenn man unterwegs ist und weiter muß, mehr nicht.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Kay-Uwe » 13. Juni 2010 12:00

Kanst Du das vielleicht damit von aussen abdichten

http://www.uhu-iht.com/index_iht.html

bei Metallverarbeitung haben die Repair all
Benutzeravatar
Kay-Uwe
 
Beiträge: 654
Registriert: 22. Oktober 2005 15:17
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon rängdäng » 13. Juni 2010 16:15

Kay-Uwe hat geschrieben:Kanst Du das vielleicht damit von aussen abdichten

http://www.uhu-iht.com/index_iht.html

bei Metallverarbeitung haben die Repair all


Dicht wird der Kühler nur mit dem Verfahren was wir früher
vor der Teilewechselwelle gemacht haben.

LÖTEN :wink:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Beste Bohne » 13. Juni 2010 18:33

So, Kühler ist dicht. Also, ich meine, er kühlt und es kommt kein Wasser raus.

Habe in einem Anfall von DER SAU BESORG' ICH'S JETZT dieses Zeugs reingekippt:

Bild

Scheint zu funktionieren.

Ich könnte mir Salzfraß als Kühlertodbringer vorstellen. Werde bei Gelegenheit mal bei meinem Kühlerfritzen vorbeischauen und ihm eine Lösung vorschlagen für eine komplette Neukonstruktion, die AUSSERHALB des Hauptrahmens sitzt. Wartungsfreundlich, leicht demontierbar und optisch ein Genuß. Na, letzteres sicher nicht. Kommt eh nicht mehr drauf an. :smt004

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon scheppertreiber » 13. Juni 2010 18:36

Das Russenforum weiß noch nicht Bescheid 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Stephan » 13. Juni 2010 18:37

Jep. Aber wenn die defekte Stelle wg Alter/Rost/. . . entstanden ist, kann man es im Kühlerlöten zur Meisterschaft bringen. Und beim PKW war der Kühler früher leichter zu erreichen.

Ich denke, Jens braucht zum einen ne Lösung, womit er noch 2-300km weiterkommt. Oder er kann direkt n Neuteil einbauen.

So wie ich das sehe; Jens, Du musst schrauben. . .


Stephan, der den Frust nachvollziehen kann
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Beste Bohne » 13. Juni 2010 18:38

scheppertreiber hat geschrieben:Das Russenforum weiß noch nicht Bescheid 8)


Doch. :-D

Ich brauchte rasch Meinungen, deshalb die X-Posterei...

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon scheppertreiber » 13. Juni 2010 18:43

Hehe ... mach's richtig, bau irgendeinen Kühler so ein, daß Du ihn
leicht tauschen kannst. Kaputt geht er eh wieder :-D
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Crazy Cow » 13. Juni 2010 18:43

Hi Jens,
grundsätzlich gilt folgende Überlegung (auch bei Notreparatur mit Kneifzange und Lötzinn):
Ist das Netz beschädigt, wird heutzutage nicht mehr repariert, d.h. bei geradlinig aufgebauten Kühlern wird zur Rep. eh ein neues Netz eingepflegt. Unter diesen Umständen kann man natürlich mit "Kühler Dicht" arbeiten, das bis zu einer bestimmten Leckgröße ganz zuverlässig arbeiten tut, selbst auf die Gefahr hin, dass sich Kleister im Netz ablagert.

Ich glaube übrigens, dass das weniger der Fall ist als man befürchtet. Die Chemikalie muss per Aufgabenstellung mit irgendwas aushärten, das in der Luft ist aber nicht im Wasser.

Stickstoff?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon scheppertreiber » 13. Juni 2010 18:48

Moin Olaf,

bei der K-Q scheint das ja ein eher prinzipielles Problem zu sein. Bei einem
Gespann ist eigentlich genug Platz um etwas funktionierendes anzubauen.
Mit dem "Hypa-Dupa-Schnellkleister" bastelt man Gebrauchtwagen für den
Verkauf zurecht - er macht's doch für sich 8)
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon Beste Bohne » 13. Juni 2010 18:53

Die K-Kühler kann man bei Defekt nur wegwerfen, glaube ich, da die Seitenteile aus Plastik und mit dem Gitter verpreßt sind.

Ich hoffe es gibt den Kühlerspezi noch, wo ich schon ein paar Mal meine Kühler hab reparieren lassen. In den Audi hat er mir einen komplett neuen gebaut und löten kann der - sagenhaft. Und preislich hat es immer gepasst.

Deshalb liebäugel ich mit der außenliegenden, evtl. zweigeteilten Sonderanfertigung made by Meister himself 8)

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon scheppertreiber » 13. Juni 2010 18:59

Den Halb-Plaste-Kühler meines letzten Fords hat mir Praktikanski mit
einer Tupperdose geschweißt. Dat jeht ...
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Beitragvon rängdäng » 13. Juni 2010 20:07

:-D :-D :-D

meine Maschinen sind alle Luft-Luftölgekühlt
und wenn der Ölkühler der BMW mal zerbrösselt,
dann koppel ich die Leitung und
Ruhe ist.
8) :wink:


und zum Reaktionsmittel das der Dichtklebstoff braucht.
Heisses Wasser -u.a. Kühlflüssigkeit hat Sauerstoff gebunden inne.
Den H2O beinhalten die beiden Flüssigkeiten.
Die Reaktion bei Erhitzung ist,das sich der Sauerstoff nach und nach herauslöst.
:!:
wassedicht
Benutzeravatar
rängdäng
 
Beiträge: 832
Registriert: 22. Dezember 2007 09:00

Beitragvon Cruiserkurt » 13. Juni 2010 20:21

Das Problem ist nicht nur einen Kühler an einer anderen Stelle zu etablieren, es muß ja auch noch das Gebläse davor oder dahinter gesetzt werden, das auch richtig den Luftstrom einbläst bzw. durchsaugt.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Wintertourer » 15. Juni 2010 08:53

so, Tips hast du ja nun genug bekommen.

Meine Frage auf Deine Aussage:

Das würde mir Zeit verschaffen bis nach dem Sauerlandtreffen übernächstes Wochenende. Danach kann ich mich mal um einen neuen Kühler kümmern und mental auf die erneute (wieder mal, kotz) K-Zerlegung vorbereiten.

Welches Treffen meinst Du?

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Benutzeravatar
Wintertourer
 
Beiträge: 1948
Registriert: 21. September 2007 12:23
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Beste Bohne » 15. Juni 2010 10:03

Wintertourer hat geschrieben:
Welches Treffen meinst Du?

Grüße
Horst


Ach, da willst Du nicht hin. :-D Ist ein KTM Treffen für Solomotorräder...

Grüße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1685
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste