Getriebegeräusch R100R

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Getriebegeräusch R100R

Beitragvon rängdäng » 21. Februar 2011 07:39

moin moin

Bei der normalen Durchsicht.
Nun hatte ich das Gespann ja mal hochgebockt und mir mal die Geräusche im Getriebe angehört
(bei drehen des Hinterrades mit den Fingern).
Hab das Gefühl ich höre Lager arbeiten-laufen.
(nicht ranzen od.poltern sondern mit Geräusch drehn).
Klar man hört immer was arbeiten im Getriebe ,
kam mich halt nur anders vor .
Kündigt sich da was an?

PS.
Kupplung und Schalten arbeiten wie immer,
im Fahrbetrieb nichts Auffälliges.
Getriebeölstand Ok.
wassedicht
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Beitragvon Feinmotoriker » 21. Februar 2011 08:24

Kukk mal hinter die obere Gummimanschette. Wenn da Öl ist, ist der Simmerring am Getriebeausgang undicht. Meist kommt das durch das Lager, das langsam am Ende ist.
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Beitragvon Jogi » 21. Februar 2011 09:36

Moin,

ja, das ist der beliebteste Schaden das Ausgangslager.
Geräusche macht auch gerne das obere Kreuzgelenk.
Wieviele Km hat das Getriebe drauf ?
Das hintere Lager der obersten Welle im Getriebe verabschiedet sich laufleistungsbedingt normalerweise zuerst,da es nur durch Schleuderöl geschmiert wird,erhält es gerne etwas zu wenig.
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Beitragvon rängdäng » 21. Februar 2011 10:00

moin moin

Laufleistung bei mir als Gespann ist nur geschätzt
und liegt bei Minimum 80ooo km bis 100ooo km.
davor rund 40ooo km.davon etwa 25ooo solo.

Ist die Reparatur ohne Spezialwerkzeug machbar?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen? ( Natürlich werden wenn dann
alle Lager erneuert + Kupplung)
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Beitragvon Patrick Christian » 21. Februar 2011 10:09

Wie Dir Marcus im 2-Ventiler auch schon geschrieben hat.

Ich empfehle schnelles handeln, sonst kann es sehr teuer werden.

Rechne jetzt mal mit ca.

50 €uro für den originalen Dichtungs-Satz
50-60 €uro für neue Lager
3-4 Stunden De-/Montagezeit am Getriebe, ohne Ein.-/Ausbau

Ohne spezial Werkzeug geht es nicht, weder die Demontage noch das
Ausdistanzieren.

Gibt einige verschiedene Spezialisten auf diesem Gebiet.

Musst Dir halt einen Aussuchen, geh aber nicht zum freundlichen BMWeh Händler, die haben heute in der Regel keine Ahung mehr von mechanischer Arbeit.

Gruß
Patrick

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Beitragvon rängdäng » 21. Februar 2011 10:53

also mein Spezi (ist er wirklich) hier veranschlagt etwa 600€
alles in Allem

Muss hinzufügen das ich Ihm das ganze schon vorgeführt hab.
Ich wollte auch die Meinung hier hörenen.
denn eigentlich wollte ich weiterfahren bis man mehr hört.:
kann ja auch so bleiben und man täuscht sich
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Beitragvon Patrick Christian » 21. Februar 2011 11:14

rängdäng hat geschrieben:also mein Spezi (ist er wirklich) hier veranschlagt etwa 600€
alles in Allem

Muss hinzufügen das ich Ihm das ganze schon vorgeführt hab.
Ich wollte auch die Meinung hier hörenen.
denn eigentlich wollte ich weiterfahren bis man mehr hört.:
kann ja auch so bleiben und man täuscht sich


Wenn Dein Spezl ein Gewerbetreibender ist, ist das ein guter Preis.

Ich verstehe Deine ca. 600 €uro wie folgt:

Getriebe kompl. überholen, das heißt Lager und Dichtungen plus einer
neuen Kupplungsreibscheibe.

Exclusiv ein und ausbau aus dem Motorrad.

Wie gesagt, wenn er 19% haben muss und Gewährleistung gibt ein guter Preis, unter der Hand ist das günstiger zu bekommen, auch in sehr guter Qualität.
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Beitragvon rängdäng » 21. Februar 2011 11:34

jo,
genau so,
ein Nebengewerbe.
Und der Preis ist so angesetzt für den schlechtesten Fall.
Bleibt eher um 100 € niedriger.
Dazu muss ich sagen -Er ist ein Mann meines Vertrauens.
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Beitragvon rängdäng » 21. Februar 2011 11:37

Er sagt mir auch in max.5000km -8000km würde das ganze richtig
bemerkbar sein , beim Fahren
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Beitragvon Stephan » 21. Februar 2011 13:08

. . . und dann für den Preis nicht mehr machbar. . .




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Beitragvon rängdäng » 21. Februar 2011 13:36

Stephan hat geschrieben:. . . und dann für den Preis nicht mehr machbar. . .




Stephan


:( Grübel :cry:
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Beitragvon Feinmotoriker » 21. Februar 2011 13:49

Wenns Geräusche macht und nicht repariert wird, ist anschließend oft das Gehäuse fertig. Dann wird´s teurer.
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Beitragvon rängdäng » 22. Februar 2011 06:07

moin moin

Danke für die schnelle Info

Saarländische Grüsse
wassedicht
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Beitragvon Stephan » 3. November 2011 22:42

Feinmotoriker hat geschrieben:Wenns Geräusche macht und nicht repariert wird, ist anschließend oft das Gehäuse fertig. Dann wird´s teurer.


Das meinte ich mit. . .

Stephan hat geschrieben:. . . und dann für den Preis nicht mehr machbar. . .


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