Getriebeöl Erfahrungen gesucht

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Getriebeöl Erfahrungen gesucht

Beitragvon rängdäng » 9. April 2011 08:24

Moin Moin

Normal benutze ich bei der MZ ETZ251 Motul Transoil
2stroke gearboxoil SAE 10W30
Hab da gute Erfahrung mit gemacht.


Da ich aber auch LiquiMoly Hypoid -Mineralisches Getriebeöl GL5 SAE 85W90
und
Elf Moto Gear Oil 80W-90 MineralBased
hier hab .
Nun die Frage:

Hat Jemand Erfahrung in der ETZ251 oder anderen MZ mit diesen Getriebeölen gemacht.

Danke für alle Antworten

Grüsse aus dem Dreiländereck
Zuletzt geändert von rängdäng am 9. April 2011 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Herbert aus Hamburg » 9. April 2011 08:28

Auf keinen Fall Hypoid-Öl in die Emme .
Außer du schraubst und kaufst gerne und legst keinen Wert auf ankommen .
GL3 oder GL4 ist angesagt .
Meinereiner bevorzugt SAE80/90 mineralisch ...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
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Beitragvon rängdäng » 9. April 2011 08:37

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Auf keinen Fall Hypoid-Öl in die Emme .
Außer du schraubst und kaufst gerne und legst keinen Wert auf ankommen .
GL3 oder GL4 ist angesagt .
Meinereiner bevorzugt SAE80/90 mineralisch ...


Warum?
Die Öle sind Mineralisch

Da ich aber auch LiquiMoly Hypoid -Mineralisches Getriebeöl GL5 SAE 85W90
und
Elf Moto Gear Oil 80W-90 MineralBased Anti-Clutch Slippage
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Beitragvon Race-Track » 10. April 2011 21:21

Hallo warum kain Hypoid öl? da ich faul bin und auch immer ankommen will fahre ich das öl schon seit fast 20 jahren in der Emme.Bis jestz noch keine negativen Probs gehabt .Das Öl ist aber ein Mineralisches Öl
Dieter
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Beitragvon muli » 11. April 2011 11:57

hallo rängdäng,
hatte vor nicht allzulanger zeit die selbe frage in meinem RD-Forum gestellt; so ne RD ist ja motortechnisch weitgehend identisch ... :smt004
ich fragte, warum man bei der RD herkömmliches motoröl nehmen soll und kein reinrassiges getriebeöl ? die antwort war so einfach wie offensichtlich - schau dir mal die viskositäts-bezeichnung der von dir genannten öle an ... gesehen ??? würdest du das auch bei nem 4-takter machen ? ;)
der grund ein motorenöl (mit der passenden viskosität) zu verwenden ist darin begründet, daß es auch deine kupplung schmiert; mit der viskosität eines reinen getriebeöls machst du die auf absehbare zeit kaputt; das von dir verwendet MOTUL Transoil ist an und für sich das beste, was du deinem getriebe antun kannst; beim nächsten wechsel an meiner RD kommt das ebenfalls rein;
meine BMW R 100 R hat ne trockenkupplung und da verwende ich auch solche, von dir genannten öle;
cu
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Beitragvon rängdäng » 11. April 2011 13:49

@ muli

die Erklärung sagt Alles aus :!: 8)

Werde weiterhin wie schon immer im MZ-Getriebe Motulöl verwenden-

Danke der Info
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Beitragvon Fachi » 6. Mai 2011 15:20

Problem bei der Emme ist das der Kupplungsbelag noch aus Kork besteht,
und diese verträgt keine hochlegierten Getriebeöle.
Dann hättest Du Probleme mit dem Ankommen.

Ich hatte immer einfachstes Getriebeöl SAE 80 oder SAE 90 genommen
als ich noch eine MZ fuhr und hatte nie Probleme.


Gruss
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