BMW R 1150 GS - welche kurze Hinterachsübersetzung ?

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

BMW R 1150 GS - welche kurze Hinterachsübersetzung ?

Beitragvon H.Strauch » 29. Februar 2012 23:45

Moin liebe Fach- Foranten,
Gespannfrischling plant schon mal auf dem Papier ein BMW 1150 GS/ Heeler Gespann für die Strasse und gelegentlich etwas Schotter, kein Gelände.
> Ich möchte die Kreuzspeichenräder beibehalten ( vorne,19er, mit Motorradbereifung, hinten,17er, mit PKWbereifung, BW mit 17er GS- Kreuzspeiche und PKWbereifung ). Von welchem 1100/ 1150er 4V Modell wäre der Hinterachsantriebs-umbau für eine kürzere Übersetzung sinnvoll ? Bin kein Speedfreak !!! Kennt jemand die Kosten eines solchen Hinter-achsantriebumbau's in einer Fachwerkstatt ?
> Um die Kippgefahr mit dem leichten Heeler für einen Anfänger zu minimieren, sollen die Federwege verringert werden.
Welche Stoßdämpfer, von R/ RS/ RT, wären von der Federbeinlänge her sinnvoll ?
Wenn mir jemand von euch Gespann-Fachleuten diese Fragen beantworten könnte, wäre ich schon mal meinem Wunsch- Gespann dankbar ein Stückchen näher.
L.G. Büffelchen
[i][i][size=150][color=#BF0000][color=#0000FF]Büffelchen[/i]... zur rechten Zeit wird das Richtige kommen ![[/size]size=85][/size][/i][/color][/color]
H.Strauch
 
Beiträge: 1
Registriert: 21. Februar 2012 22:42

Re: BMW R 1150 GS - welche kurze Hinterachsübersetzung ?

Beitragvon Gespannsax » 1. März 2012 08:26

Hi,

wir haben an einer GS ein Getriebe mit 6.Gang und an der anderen einen langen E-Gang. Die mit dem 6.Gang lässt sich wesentlich agiler fahren. Der E-Gang ist eigentlich nur ab 100 km/h brauchbar. Ob der Hinterachsantrieb gleich ist weiss ich gar nicht.
Ich würde dir empfehlen mal mit Horst Liedke von der Boxergarage zu sprechen. Ich denke, dass er dir weiterhelfen kann. Er hat auch schon das ein oder andere Heeler-Gespann aufgebaut. Er weiss also wo von er spricht.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Gespannsax
 
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juli 2011 10:03
Wohnort: Weiler bei Mayen

Re: BMW R 1150 GS - welche kurze Hinterachsübersetzung ?

Beitragvon Stephan » 1. März 2012 10:00

Nehm dir mal Bleistift und Papier und mal die verschiedenen Gangdiagramme auf (unter Berücksichtigung des kleineren Raddurchmessers(. Passen sollten doch alle 11 1/2 Endantriebe.



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Motor-Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste