SMS-WASP hat geschrieben:Danke für die Zeichnung! Sehr verständlich
Die Bremsscheibe zum Halter bearbeiten und ne neue, vielleicht auch größere Scheibe und Sattel zu wählen klingt stimmig und gut, sehe nur Probleme beim Tüv mit der Scheibe.
Eine Gussscheibe könnte man ja auch abdrehen oder? Wäre mal eine Lösung für eventuell ein paar Jahre.
Weiß jemand was über den Exzenter um die Kette einzustellen? Brauche da Ersatz!
gruß Stefan
Hallo Stefan,
wenn du wirklich neue willst, gib einen alten in eine Dreherei, der lässt sich gut aus einem Stück fertigen, vlt. sogar aus Leichtmetall ansonsten Automatenstahl. Bei LM sollte die Einstellscheibe etwas dicker sein, ab 5 mm aufwärts. Auch würde ich die Löcher nicht so nah beieinander bohren lassen, es hat sich schon mal einer tot gespannt. Das Ding hat nicht viel zu halten, nur die Vorspannung der Steckachse und es sollte halt nicht klappern.
Es ist schon besser, bei Anfertigungen gleich zwei machen zu lassen, dann sind sie auch gleich. Wird kein Vermögen kosten, das erste 60 MInuten die Stunde, das zweite läuft einfach mit.
Mit der Scheibe wirst du sicher keine Probleme haben, denn du kannst jede günstige vom Rollermarkt mit ABE kaufen. Sag vorher beim TÜV Bescheid, was du vorhast und frage ganz naiv, ob da ein Gutachten nötig ist. "Restaurierung, keine Originalteile mehr lieferbar, Ersatz mit ABE..."