Neulich Tüff, (Original TÜV) sag ich dem Prüfer nach dem Licht- und Bremsentest: "Die Gelenkköpfe machen halt ein Mordsspektakel, wenn sie 1/10 Spiel haben."
Zwei hatte ich schon ersetzt, zwei waren noch alt. Er fragte zurück welche das sind und wie sie aussehen, ich zeigte ihm einen gut sichtbaren von der Seitenradlenkung, da gibt es weitere fünf, die nicht so schnell ausschlagen. Er bat mich, am Lenker zu wackeln und tastete dabei die infragekommenden vier ab, sehen kann man sie kaum, wenn Kotflügel und Verkleidung drauf sind.
"Janee, is klaa, die müssen alle 30.000 gewechselt werden, meinte er, aber es ist ja alles im Rahmen" Stempel und gut. Er ging bis dahin davon aus, dass der 6-stellige Tacho noch nicht genullt hat.
Nun habe ich die Dinger immer als Verschleißteil betrachtet, und wenn man das regelmäßig macht, ist eines in wenigen Minuten gewechselt. Und ich habe gerade mal wieder auf dem großen Hauptmarktplatz des Internets geschaut, was so angeboten wird. Es geht um M12, außen, rechts. Ich sehe zwar mit Sorge, dass technische und auch schwere Teile immer billiger werden, aber es fragt sich, ob man auf die Distanz gute von schlechten Teilen über den Preis unterscheiden kann.
Hier die, die ich letztes Mal verwendet habe, sie halten tatsächlich etwa 30tkm:
4er Pack
britisch skuril von der Brexitinsel: sind das Öl oder Fettnippel?
und hier offensichtlich etwas ganz besonderes:8-facher Preis
Dazwischen liegen Fluro Teile, etwa 3 bis 4-facher Standardpreis, die sind gut, aber wenn das Teil technisch unterdimensioniert eingesetzt wird, ist die Lebensdauer eben begrenzt.
Ich frage mich beim letzten Link:
"Hartverchromt" gibt es eigentlich nicht, Chrom ist Chrom. Die Industrie setzt die Formulierung ein, wenn besonders dick verchromt wird, wie Telegabeln oder Zylinderwände.
Aber die verschleißen eben auch. Und mechanisch vorgespannt sind theoretisch alle Gelenkköpfe, wenn sie im kalten Zustand verpresst werden, oder? Man kann sie ja kaum drehen, wenn sie neu sind.
Ich habe den Tausch bisher immer als gute Inspektion betrachtet. Wenn du das allein machst, musst du eh immer das Gelenk lösen, um den Zustand zu ergründen. Die 38 Euro Klasse hat mich noch nicht überzeugt, obwohl eine hohe Tragzahl bescheinigt wird.