16. November 2024 10:06
Um das Material geht es nicht. Es geht um die Vorschpannkraft der Schrauben die ja den zur Drehmomentübertragung erforderlchen Kraftschluss zwischen Rad und Flansch am Endantrieb herstellen.
Eine M12x1.5 Schraube hat eine Vorspannkraft von 47,3 kN, wenn sie mit 105 Nm angezogen wird. Damit hat das original BMW Rad eine kraftschlüssige Verbindung zum Endantrieb von
189,2kN.
Smart schreibt ebenfalls105 Nm für die M12x1,5 Schraube vor, das ergibt bei 3 Schrauben eine Vorspannkraft von
141,6 kN.
Aber wenn die drei Schrauben am Adapter mit nur 60 Nm angezogen werden, ergeben sich als Vorspannkraft je Schraube nur 27 kN, fürs ganze Rad mit drei Schrauben also
81 kN. Da wundere ich mich dann schon ein wenig. Aber wenn's hält? Für die 81 kN des Adapeters würden am original Rad dann ja zwei der vier Schrauben ausreichen

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