Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
17. Januar 2026 20:01
ich suche für mein Wintergespann mit TR 500 Nachbau Seitenwagen von Carell diesen Gummipuffer.
Bei Peugeot ist niXS mehr zu bekommen.
IMG_6716.JPG
Hat jemand eine Idee bei welchem neueren Wagen so ein Anschlaggummi noch verbaut worden ist. Mein Caddy hat zwar auch so ein Gummi, das ist aber viel zu kurz.
einzelne Schwingungsdämpfer zusammenschrauben möchte ich auch nicht, da ich mit m8 nur max 40er Durchmesser gefunden habe.
Mein Puffer hat Ø 65 mm und ist 125 mm hoch. Einen dickeren könnte ich abdrehen und länger ginge ja zu kürzen. Fällt Euch dazu was ein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
17. Januar 2026 23:04
Hallo Rüdiger,
Ich meine an unserem Wohnmobil Ducaro Typ X250 waren so ähnliche Teile an der Hinterachse verbaut. Evtl. passt sowas ja.
Gruß Michael
18. Januar 2026 01:05
danke für die Info. Die Ducatos sind ja Baugleich mit Citroen und Peugeot,da sollte sich ja was finden lassen.
18. Januar 2026 08:27
Moin Rüdiger,
schau mal hier rein:
https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300271450/ Evtl kann man sich da zusammenstellen was man benötigt.
Gruß Helmut
18. Januar 2026 09:57
moin Helmut, danke fürs Mitdenken;
bei diesen Teilen fehlt mir momentan die Idee, wie ich da oben ein Gewinde hin bekomme. Bei dem Seitenwagen ist der Puffer oben an einem Halter befestigt und hängt über dem Schwingarm. Ich gehe mal bei Ducato & Co spionieren, ob da was halbwegs passendes dabei ist.
Wobei ich vermute, dass die eine viel höhere Shorehärte haben, als bei mir verbaut ist.
18. Januar 2026 13:20
Von Elko gibt es ggf. eine geeignete Vulkolan Hohlfeder mit M8 Innengewinde (siehe Katalog Seite 26). Um die Länge auf deinen Bedarf anzupassen, kannst Du eine Verlängerung aus Alu oder Kunststoff einfügen.
https://gummielko.de/downloads/Katalog_elko_GmbH.pdfGruß W-L
18. Januar 2026 14:11
Was ist denn auf der Seite, auf der der Gummipuffer steht? Ist da einem Metallscheibe mit Innengewinde oder was?
Wenn du
davon drei zusammenschraubst und oben drau ein Distanzstück und ein Stück Gewindestange, dann hast du es doch.
18. Januar 2026 14:25
Michael1234 hat geschrieben:Hallo Rüdiger,
Ich meine an unserem Wohnmobil Ducaro Typ X250 waren so ähnliche Teile an der Hinterachse verbaut. Evtl. passt sowas ja.
Gruß Michael
Die gleiche Idee hatte ich auch gerade:
https://www.bandel-online.de/2x-nty-ans ... boxer.htmlDie kannst du dir passend schnitzen.
18. Januar 2026 16:47
@ Peter, der hängt an einem Stehbolzen M8 Ich hatte im Katalog von Mädler nachgesehen und Silentblöcke mit M8 bis max Ø 40 mm gefunden. Mit den von Dir aufgezeigten könnte ich was anfangen, wenn ich niXS passenderes finde.
18. Januar 2026 17:11
xs.rüdiger hat geschrieben:@ Peter, der hängt an einem Stehbolzen M8 Ich hatte im Katalog von Mädler nachgesehen und Silentblöcke mit M8 bis max Ø 40 mm gefunden. Mit den von Dir aufgezeigten könnte ich was anfangen, wenn ich niXS passenderes finde.
Also unten ein Metall mit Gewinde drin. So hatte ich mir das gedacht.
18. Januar 2026 18:00
Gummipuffer sind nur für gelegentliche Belastungen konzipiert. Vulkolan-Puffer können dagegen häufig beansprucht werden und werden daher auch in Radfederungen eingesetzt.
Gruß W-L
18. Januar 2026 18:58
Als jemand, der 35 Jahre in leitender Position in der Herstellung von technischen Gummiartikeln gearbeitet hat, kann ich das so nicht setehn lassen. Es fängt damit an, dass Vulkolan nur ein Markenname für PU Elastomere ist. Der Begriff Gummi ist völlig pauschal und sagt nichts über die technischen eigenschaften des Materials aus, da es eine Vielzahl unterschiedlichster Elastomere gibt die immer auf den jeweiligen Einsatzzweck zugeschnitten sind, die Rezeptur also kundenbezogen hergestellt wird. Aber egal, der Themenstarter muss ja in ein "vorhandenes Regal" greifen und vielleicht findet er ja sogar etwas aus Vulkolan, dass geometrisch passt.
18. Januar 2026 21:06
Peter, grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Nur die "Gummi"-Puffer, die üblicherweise angeboten werden, sind nicht kundenspezifisch, sondern als universal einsetzbare Anschlagpuffer konzipiert, die nur für das gelegentlichen Auflaufen gedacht sind. Für den Themenstarter kommt es aber nach meiner Auffassung darauf an, einen Puffer zu bekommen, der auch bei Bedarf Federungsaufgaben übernimmt und den er marktüblich für den vorgesehenen Einsatzfall erwerben kann. Ich verwende seit Jahren einen vergleichbaren Elastomer-Hohlkammerpuffer in meiner Beiwagenradfederung.
Gruß W-L
18. Januar 2026 21:31
Peter, schaue Dir doch bitte oben das Foto an. Da sieht man doch genau, wie das Teil aufgebaut ist.
Also niXS unten ein Metall mit Gewinde drin, sondern oben ein Metall mit Stehbolzen drin
Aber egal, Dein Vorschlag geht natürlich aus so.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.