10. Mai 2008 22:18
18. Mai 2008 11:50
19. Mai 2008 16:45
19. Mai 2008 18:18
19. Mai 2008 19:56
H.F. hat geschrieben: Probiers mal von Hinten.
19. Mai 2008 20:15
Hans Friedrich hat geschrieben:
Aber nun zu deinem eigentlichen Problem: Wenn das Entlüften z.B. wegen verzweigter Leitungen nach der üblichen Methode nicht funktioniert, versuchs es mal andersrum: von Unten! Man umwickle die Entlüfterschraube mit Telfonband aus dem Sanitärbedarf (wg. Gasdichtigkeit), besorge sich eine 300ml-Spritze (z.B. aus einer Tierarztpraxis) und einen passenden (gasdichten!) Schlauch, verbinde Schlauch mit Entlüfternippel, drehe ein wenig den Nippel auf, und drücke mit der Spritze frische Bremsflüssigkeit von unten nach oben durch das System. Ich wundere mich immer, wieviel Luft mit dieser Methode noch aus einem angeblich entlüfteten System herauszuholen ist.
19. Mai 2008 22:22
20. Mai 2008 05:27
20. Mai 2008 06:28
20. Mai 2008 07:37
20. Mai 2008 09:31
20. Mai 2008 10:24
20. Mai 2008 13:42
20. Mai 2008 14:47
20. Mai 2008 15:53
Keusen hat geschrieben:@ Ernst
sei doch bitte nicht so hart zur guten Kuh
Grüße
Eugen j.keusen
20. Mai 2008 18:31
Crazy Cow hat geschrieben:...
Zum Entlüften der betr. SW-Leitung braucht man bei offenem Pentil den Kraftaufwand der ganzen Hand. ...
20. Mai 2008 21:52
m904laalaa hat geschrieben:Da ist einwandfrei irgendwo 'ne Engstelle drin! Bei offener Schraube sollte das Entlüften mit 'nem schwachen Zucken des Kleinen Fingers gehen...
Jürgen
21. Mai 2008 05:44
Crazy Cow hat geschrieben:...
Deshalb lass ich es mal als Rätsel stehen, obwohl die Lösung schon sehr wichtig ist. ...
... beim Wiedereinbau habe ich was viel Gravierenderes gefunden. Schon die Aussage, dass ich mit den Originalleitungen nie Schwierigkeiten hatte, ging mir pausenlos durch den Kopf, bis es "Klick" machte.
...
21. Mai 2008 07:38
m904laalaa hat geschrieben:Jetzt spuck's schon aus! Bremsleitungsschrauben ohne Loch verbaut?
21. Mai 2008 10:15
21. Mai 2008 13:08
21. Mai 2008 13:49
Taika hat geschrieben:Schätze mal, da viele Stahlflex nun vor Ort mit dem Anschluss für den Sattel verschraubt werden können (sprich das Ringsück auf den Schlauch) kommt es bei "Billigprodukten" vor, dass die Fertigungstoleranz des Aufschraubanschlusses zum Gewindestück des Schlauches zu Groß ist. Will heißen, die Duchflusslöcher sitzen versetzt und dadurch reduziert sich der Querschnitt. Das Problem hat man bei den fest verkrimpten Anschlüssen (wie bei den Originalleitungen) normal nicht.
Gruß Sascha.
21. Mai 2008 18:04
21. Mai 2008 19:16
Crazy Cow hat geschrieben:1. Nachtrag
...
Hat mir mein Rollerspezl beigebracht, hab ich gemacht, hat gut geholfen.
21. Mai 2008 19:27
Hans Friedrich hat geschrieben:Zum Problem "Entlüften des HBZ" hat mir ein Spezl (Zweiradmechanikermeister, ob er auch Roller fährt, weiß ich nicht), auch was gesteckt: Über Nacht den Bremshebel in angezogener Stellung mit einem Kabelbinder fixieren, die Luftbläschen sammeln sich mit der Zeit vor dem Kolben. Wenn man morgens den Hebel entlastet kann man den "blub" im Ausgleichsbehälter sehen und hören.
H.F.
21. Mai 2008 19:58
Crazy Cow hat geschrieben:
2. Nachtrag - Prüfen der Leitung auf Verstopfung
...
Ihr wisst ja: nicht zur Nachahmung empfohlen, aber eine neue Sonderlänge fer de Seideware, hunnert Mack uffwertz, gell?...
Ich hab eine in der Bucht gefunden, aber ich habe sie noch nicht.
21. Mai 2008 20:52
22. Mai 2008 19:04
25. Mai 2008 14:43
25. Mai 2008 15:54
25. Mai 2008 19:53
Crazy Cow hat geschrieben:1. Entlüftet hatte ich hinten 19er Spanplatte in Maschinenschraubstock steckend, Sattel aufgehängt.
Weil Spanplatten Dreckzeug sind, traten sie Beweis an für die Hypothese im
Bremsenfred III.
Die Kolben klemmten schon, nachdem sie nur 3-4 mm ausgetreten waren, einen bekam ich kaum wieder los. Total verkantet, wie eine alte Holzschublade.
...
25. Mai 2008 20:48
26. Mai 2008 18:22