Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
17. Mai 2011 20:22
Hi zusammen,
an meinem BMW Gespann sind meine Federbeine Vorne verschlissen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welches ich nehmen soll.Habt Ihr Erfahrungen zu den Modellen Hagon,Yss oder HCS ???
Grüße
17. Mai 2011 20:32
Hagon ist unterirdisch.
YSS bisher nur gute Erfahrungen. (gibt´s aber auch noch nicht so lang)
HCS: Sehen sauber aus, wenn man sie in der Hand hat. Keine Langzeiterfahrungen. Hab erst 2 Sätze davon verkauft.
Also: Wenn nur diese Varianten zur Auswahl stehen, auf jeden Fall YSS
17. Mai 2011 20:39
"Also: Wenn nur diese Varianten zur Auswahl stehen, auf jeden Fall YSS "
Wenn jemand noch andere Hersteller weiß, die nicht zu teuer sind, bin ich auch dankbar.
17. Mai 2011 21:18
Hagon sind für den A...... hatte ich am Guzzi-Gespann -->> nie wieder !
YSS hab ich an meinem BMW-Gespann und find sie Preis/Leistungsmässig prima.
Grüsse Uwe
18. Mai 2011 06:34
Technisch gesehen sind YSS und HCS ziemlich gleichwertig. Das Finish von YSS ist ein wenig gefälliger, die HCS haben eine dickere Kolbenstange. Dann ist halt noch der Preisunterschied YSS 234,50 € /St. und HCS 168,00 €/St.. Gerade bei Besitzern von älteren Gespannen ist z.Zt. der HCS-Dämpfer der Favorit. Obwohl damit preislich noch unter den Bil......-Federbeinen, sind die HCS-Dämpfer vom technischen Aufbau mit den sogenannten Premiumdämpfer gleich. Wurde mir von der Fa.W....... bestätigt, weil man die HCS als Kopie sieht.
HU
18. Mai 2011 07:44
ich bin mit meinem HCS im Wintergespann bislang sehr zufrieden.
Allerdings habe ich ihn auch erst seit ca. 4000 km verbaut und kann noch nichts über Langzeiterfahrung sagen.
18. Mai 2011 10:13
Leider gibt es die YSS nicht in allen Größen. Habe ein Paar liegen die wieder zurück gehen da sie nicht in die Hülse der BMW R50 reinpaßen. Kompletter Durchmesser ist bei 65 mm, dürfen aber nur 58 mm haben, gibt es sowas bei HCS ?
18. Mai 2011 15:02
Gibts irgendwo eine Überblicksliste für die HCS-Dämpfer ?
Ich bin mit den Bilstein auf meiner XT ganz und gar nicht zufrieden (Verarbeitungsqualität und Abstimmung) und überlege ernsthaft mir eine Alternative zu suchen.
Grysze
Greg
18. Mai 2011 16:12
Boxerfreund-Fred
Gibt es leider bei HCS auch nicht. Sind auch 65mm.
Nanno
Übersichtsliste gibt es nicht. Ich habe verschiedene Längen von 280mm bis z.Zt. 390mm anfertigen lassen. Demnächst gibt es auch noch Längere.
Wenn jemand etwas besonderes möchte, wie z.B. die Uralgabel, so geht das auch, man braucht aber etwas Geduld.
18. Mai 2011 16:21
Habe gerade in SW den Koni gegen einen HCS getauscht.
Machen optisch einen sehr guten Eindruck und ist schon wegen der Möglichkeit die Zug- und die Druckstoffe zu verstellen um Welten besser.
Wie Boxerfreund-fred schreibt bauen sie etwa 8mm stärker im Durchmesser (wird aber wohl bei allen Gasdruckdämpfern so sein).
Also vorher schauen wie viel Platz ist.
Wüste keinen Dämpfer wo das Preis Leistungsverhältnis besser ist.
18. Mai 2011 16:38
HU hat geschrieben:...verschiedene Längen von 280mm bis z.Zt. 390mm...
390mm würde schon perfekt passen.
Preise hab ich schon auf deiner Seite gefunden. Ich melde mich, wenn ich das Geld beisammen hab.
Grysze
Greg