K100/GT3 E Bremse entlüften

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

K100/GT3 E Bremse entlüften

Beitragvon Martin Weiss » 16. November 2012 09:42

Hallo zusammen,

neulich ist mir die wohl original montierte Kuniferleitung zum SW - Bremssattel direkt am Nippel am HBZ hinten abgerissen...

Also Leitung bis SW Mitte auf Stahlflex umgestellt, Verlauf fast identisch zu vorher. Parallel dazu noch gleich neuen HBZ, da der alte leicht feucht war. Leerspiel Fußbremshebel ist korrekt eingestellt, Entlüftungsbohrung frei. Trotzdem krieg ich keinen Druck auf die Bremse. Ich habs von Hand versucht, mit Eezibleed auch, insgesamt bald 2 l Bremsflüssigkeit durchgejagt, keine Chance. Der Vorbesitzer hatte damals schon gesagt daß das Entlüften ein Drama sei...

Vom HBZ aus geht die Leitung zum HR - Sattel in einer Schlaufe über die Schwinge, senkt sich auf den linken Schwingenholm, von dort aus nach hinten und dann in einer Art Z Verlauf zum RBZ. Also jede Menge Möglichkeit für Luftnester und sehr unideal. Läßt sich aber durch Schrägstellen des Gespanns nicht ändern. Zum SW gehts vom HBZ einigermaßen homogen steigend zum RBZ. Entlüftungsnippel der RBZ sind beide an der jeweils höchsten Stelle, am Sattel - von daher bringt wohl das Abnehmen der Sättel auch nicht viel. Abgesehn davon daß es am HR eh nicht ohne Riesen Aufwand gehen würde.

Wie entlüftet Ihr solche Systeme? Das letzte Mal als ich den SW an hatte, hab ich's schlußendlich von Mobec machen lassen und der hats wohl von Hand hingekriegt...

Für Hinweise und Überlegungen wär ich sehr dankbar...

Grüße

Martin
Martin Weiss

Re: K100/GT3 E Bremse entlüften

Beitragvon Rohwi » 16. November 2012 10:08

Hallo...
Ich nehme den Sattel ab und pumpe bis die Beläge fast aneinander liegen. Dann halte ich den Sattel so hin daß die Zulaufleitung die höchste Stelle bildet und drücke die Beläge auseinander. So entlüfte ich das System rückwärts und mit einer wesentlich gröeren Strömung.mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi

Beitragvon scheppertreiber » 16. November 2012 10:12

Raus mit dem Gelump, aufhängen und Entlüften (falls das geht).
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
scheppertreiber
verstorben

Beitragvon Martin Weiss » 20. November 2012 15:21

geht nicht wirklich. Starre Leitungen und kurze Stahlflex am Wagen, an der Zugmaschine muß dafür die halbe Maschine zerlegt werden....

Soweit hochhalten hab wie möglich ich auch probiert, hat nichts gebracht. Gestern war ich aus akuter Ratlosigkeit bei BMW, weil die gesagt hatten sie hätten ein Entlüftungsgerät, das die Flüssigkeit mit Überdruck in den Vorratsbehälter reinschießt und damit die ganze Anlage zwangsentlüftet. Nur leider hatten sie dann, als ich dafür Urlaub genommen hatte und auf dem Hof stand, im Gegensatz zur telefonischen Bestätigung nicht den richtigen zum Behälter passenden Deckel. Also nochmal über Saugentlüften probiert, ohne Erfolg. Immer noch kaum Druck.

Plötzlich stand dann da der Herr Heidenwag im Hof (der mittlerweile sicher über 70jährige Erbauer der Troika Gespanne). Der hat sich das angeguckt, dann den Mechs gesagt sie sollen ein paar mal die Beläge zurückdrücken und mit der Pumpe wieder anlegen. Und dann fahren. Naja - was soll ich sagen. Zumindest bremsts jetzt wieder einigermaßen. Das Pedal ist nach wie vor teigig - aber ich bring das Rad zum blockieren

Gespannbremsen entlüften scheint schwarze Magie zu sein. Ich geh damit, wenn ichs nicht vollends hinkrieg, zu Mobec. Der hats letztes Mal auch einwandfrei geschafft...

EIn harter Schlag für die Selbstschrauberehre - aber naja...

Grüße

Martin
Martin Weiss

Beitragvon Rohwi » 20. November 2012 17:30

Hallo...
Siehe meine Antwort vom 16.11. . mfG Rohwi
Gespanne:
2x Rohwedder 1800Turbodieselgespann
Rohwi

Beitragvon Janson » 22. November 2012 16:27

Hallo Martin,
nicht zum Händler die Schmach verarbeitest Du in 10 Jahren nicht.

Also: Früher war nicht alles besser aber es gab Fußballpumpen mit solchen Nippeln.

[url]http://www.ebay.de/itm/Stecknippel-f-Fussballpumpen-/360513801774?pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item53f04c0e2e#ht_2627wt_1141[/url]

Die habe ich benutzt, um die Bremsflüssigkeit von der Bremszange aus durch das System zudrücken. Von Unten nach Oben, was meiner Meinung nach die richtige Methode ist.
Transparenten Schlauch auf den Nippel schieben und mit Kabelbinder sichern.
Vorratsbehälter entleeren. Gute Gelegenheit den Schlamm am Grund abzusaugen.
Putzlappen um den Behälter legen, beim Durchdrücken springen die Luftblasen fröhlich über den Rand.
Den Pumpekolben rausschrauben und Pumpe und Schlauch mit Bremsflüssigkeit füllen,
den Schlauch auf das Lüftungsventil stecken und sichern.
Pumpenkolben wieder einschrauben und zügig durchdrücken dabei von oben in den Vorratsbehälter schauen wie a: die Luftblasen aufsteigen und b: wann der Behälter voll ist.
Dann Ventil schließen und wieder Bremsflüssigkeit aus dem Behälter saugen die Zulaufbohrung muss aber bedeckt bleiben.
Dann wieder Ventil öffnen mit der Pumpe nachdrücken bis keine Bläschen mehr aufsteigen.
Man braucht eigentlich vier Hände und vier Augen.
Dann das Gleiche mit dem zweiten Bremssattel.
In deinem Fall würde ich die Leitungen noch mal am HBZ trennen und beide nacheinander vom RBZ aus mit der Pumpe durchspülen bis nur noch Flüssigkeit austritt, dann zusammen schrauben und wie beschrieben vorgehen.

Gruß und viel Erfolg
Peter
Wenn es Dir auf dem Gespann langweilig wird, ist die Straße zu breit.
Janson

Beitragvon saschohei » 22. November 2012 16:44

Hallo Martin,

sehr gut geht das auch mit einer elektrischen Absaugpumpe aus dem Krankenpflegebereich!

z.B. so eine hier:
http://www.ebay.de/itm/Atmos-LC-16-Schleim-Absauggerat-Sekretabsauger-inkl-36-Katheter-/121020630641?pt=Krankenpflege&hash=item1c2d644671

Dadurch, dass der Unterdruck etwas pulsiert, werden die Lüftbläschen in der Bremsanlage mitgerissen und können sich nicht an den Wandungen und Ecken "festhalten".

Manchmal gibt es die Dinger billig (kosten neu über 500 Euronen), ich habe zwei davon und habe jeweils unter 50 Piepen bezahlt. :grin:
Das ist weniger als dieses Handbetrieb-Murkszeugs von Tante Louise. :smt009

Ansonsten so machen wie Peter beschrieben hat, die Methode geht auch sehr gut, aber mit der Atmos-Pumpe geht es wesentlich einfacher und schneller. :lol:

Viel Glück und guten Erfolg - egal welche Methode Du nun anwenden willst. :-D

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Willy
saschohei

Beitragvon Martin Weiss » 22. November 2012 17:00

saschohei hat geschrieben:Hallo Martin,

sehr gut geht das auch mit einer elektrischen Absaugpumpe aus dem Krankenpflegebereich!

z.B. so eine hier:
http://www.ebay.de/itm/Atmos-LC-16-Schleim-Absauggerat-Sekretabsauger-inkl-36-Katheter-/121020630641?pt=Krankenpflege&hash=item1c2d644671

Wie geil! Guck ich mal ob ich die erwische...

Grüße und Danke

M.
Martin Weiss

Beitragvon Martin Weiss » 22. November 2012 19:03

Martin Weiss hat geschrieben:Wie geil! Guck ich mal ob ich die erwische...

Tja. Wenn man vor lauter Kindertheater nebendran vergißt sich einzuloggen ists halt zu spät :rock: Naja. demnächst gibt ja nochmal so ein Ding. Ich werd berichten

Das mit dem Durchdrücken hab ich ja auch schon selber probiert gehabt, allerdings vom HBZ zu den RBZ hin. Einmal mit einem Tirefit Kompressor (geht ned, verschäumt die Flüssigkeit), einmal mit einer normalen Fußpumpe, ging aber mangels korrektem dichten Deckel auch nicht wirklich, Eezibleed funktioniert ja genauso, allerdings über Reifendruck. Aber auch da kein korrekter Deckel dabei - und einen 2. Originaldeckel mit Dichtung zum Anpassen hatte ich auf die Schnelle nicht...

Ich meld mich wieder

Grüße

Martin
Martin Weiss

Beitragvon saschohei » 22. November 2012 19:06

Oh Schade Martin,

hatte eben in die Bucht geguckt und mich für Dich gefreut, dass Du das Teil so billig schießen konntest.

Mist.

Naja, werden häufiger mal angeboten, ich drück Dir für die nächste Auktion die Daumen.

Einen schönen Abend

Willy
saschohei

Beitragvon Stephan » 22. November 2012 20:49

Das mit der Spritze wurde in der jetzigen "mo" erklärt. Ich würd' mir die in 'nem entsprechenden Geschäft einfach kaufen. Irgendwas mit Kathederspritze. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon Crazy Cow » 22. November 2012 23:49

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Rohwi hat doch schon den richtigsten und funktionellsten Tipp gegeben. Einzig, man braucht die Beläge nicht wirklich erst auseinander zu pumpen, oder man müsste sie dann eine gewisse Zeit ruhen lassen, damit die Luft wiederan die höchste Stelle steigen kann.

Klappt es mit der Entlüfterei nicht, weil die Zange tiefer sitzt als der HBZ oder die oberste Schlaufe im Schlauch, ist der Weg zurück der einzig gangbare. Man drückt die Kolben ganz an den Anschlag und transportiert damit ein vielfaches des Leitungsinneren ins Gefäß zurück. Mitsamt der Luft.

Ein typischer Fehler ist, die Kolben nur soweit zurück zu drücken, bis die Beläge hinein passen. Wenn einer also auf die Frage nach dem Entlüften sagt: "Kauf dir neue Beläge" hat er vollkommen recht. Denn dann müssen die Kolben bis zum Anschlag gedrückt werden, es sind alle Spatzen gefangen und es herrscht Ruhe im Karton.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Martin Weiss » 23. November 2012 12:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Eure Tips - ich habe sie (insbesondere auch Rohwis Tip) nicht ignoriert. An beiden RBZ habe ich letzte Woche die Beläge demontiert, die Kolben mit dünner Holzzwischenlage bis an die Scheiben gepumpt und dann ganz zurückgedrückt. Und das mehrfach. Am SW hab ich auch den Sattel abgenommen und das selbe nochmal gemacht unter leichtem Kippen des Sattels sodaß die Zulaufbohrung definitiv etwas höher als die Entlüfterbohrung und damit am höchsten Punkt des Sattels liegt (montiert liegen sie höhengleich nebeneinander auch am höchsten Punkt des Sattels). Am HR geht das wegen der Konstruktion der EML Doppelschwinge nur mit Abnahme von Auspufftopf, Zerlegen der Schwinge, Abnahme von Stützlager und Bremsscheibe... Das hab ich mir bis dato geschenkt...

Egal. Nachdem jetzt nach der Aktion mit dem Hr Heidenwag zumindest etwas Luft draußen ist und die Bremsleistung einigermaßen da ist, werd ich das mit dem Zurückdrücken sowieso nochmal machen. Parallel dazu besorg ich mir so eine Absaugpumpe wie die die ich gestern leider verpaßt habe...Mit dem Eezibleed rückwärts probier ich auch nochmal. Das wär dann das Prinzip von Peter...

Ich meld mich wenns was neues gibt..

Vielen Dank

Martin
Martin Weiss

Beitragvon Crazy Cow » 23. November 2012 21:34

Ja dann...

1. kannst du denn ausschliessen, dass es sich um ein anderes Problem handelt als Luft im System? (verdrehte Bremssättel)
2. was hat sich geändert zum Zeitpunkt,als die Bremse zum letzten mal ging?
3. Ist der Seiten RBZ an den hinteren HBZ gekoppelt?
4. Hat der hintere HBZ eine übliche Neigung?
5. Du weisst, dass man die Bremsleitung (mit geeigneten Lappen) an jeder Verschraubung des Systems entlüften kann?
6. Hast du einen Helfer, eine Helferin?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Martin Weiss » 28. November 2012 16:10

Crazy Cow hat geschrieben:Ja dann...

1. kannst du denn ausschliessen, dass es sich um ein anderes Problem handelt als Luft im System? (verdrehte Bremssättel)
2. was hat sich geändert zum Zeitpunkt,als die Bremse zum letzten mal ging?
3. Ist der Seiten RBZ an den hinteren HBZ gekoppelt?
4. Hat der hintere HBZ eine übliche Neigung?
5. Du weisst, dass man die Bremsleitung (mit geeigneten Lappen) an jeder Verschraubung des Systems entlüften kann?
6. Hast du einen Helfer, eine Helferin?

Hallo Olaf,

1. ich denke ja. Bremssättel sind am Platz wie vorher. Und vorher gings einwandfrei.
2. HBZ neu, war leicht feucht. RBZ an der Maschine generalsaniert, war schwergängig. Statt durchgehende KUNIFER Leitung von hinterem HBZ zum SW - RBZ jetzt eine Stahlflex vom HBZ bis Mitte SW - Rahmen. Da an die originale abgeschnittene und neu gebördelte Kuniferleitung angeschlossen. Anschluß der Stahlflex am RBZ jetzt über Ringfitting und Doppelhohlschraube (2. Fitting zum maschinenseitigen HR - RBZ) statt Einfachhohlschraube (-> HR) mit F - Bördel Aufnahme hinten (-> Kuniferleitung zum SW). Durchgang ist überall, HBZ Entlüftungsbohrung frei.
3. ja.
4. ja. Originalaufnahme BMW K100
5. ja, ist aber nicht überall praktikabel. eine Verschraubung liegt unter dem Boot auf dem Rahmen. Eine auf dem Schwingenlagerbock am SW. Kommt man an beiden nicht ran.. Eine auf dem Schwingenholm der Zugmaschine links. Da würd man rankommen...
6. theoretisch ja. Praktisch friert meine Frau nach 5 min. Oder die Kinder quaken... Also suboptimal :grin:

Grüße

Martin
Martin Weiss

Beitragvon Crazy Cow » 28. November 2012 18:09

Hi Martin,
du gehst halt davon aus, dass du beim Umbau/Reparatur so viel Luft ins System geschleppt hast, dass du sie jetzt kaum heraus bekommst, oder?

Ich frage mich halt, ob bei dem Umbau Komponenten ins Spiel kamen, deren (Fehl-)Funktion sich anfühlt wie Luft in der Leitung. Man kann es von weitem nicht ergründen, ich wollte dich nur animieren, das selbst auch zu hinterfragen.

Es gibt da ganz bescheuerte Möglichkeiten, zum Beispiel könnten die Lippen an der Membran eines alten HBZ oder beim Zusammensetzen eines neuen umschlagen. Wenn in einen etwas schräg sitzenden Sattel neue Beläge gesteckt werden, muss man beim Bremsen pumpen, bis die Beläge keilförmig eingeschliffen sind. Letzteres ist praktisch ein Standard Prob bei EML und EZS Sw. Um das aus zu schliessen, kann ich dir empfehlen, alle Bremssättel zu testweise lockern, Schrauben ganz raus damit sie "schwimmen", sich unter Druck auf der Bremsscheibe ausrichten können. Du merkst da ganz schnell, ob du wirklich entlüften musst.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
Bild
Crazy Cow
verstorben

Beitragvon Albatros » 28. November 2012 20:49

Hallo Martin,
ich hatte an meiner Berta ein ähnliches Phänomen: Der hintere Bremskreis ließ sich nicht mehr entlüften. Als Ursache fand sich schlußendlich der Hauptbremszylinder (GRIMECA, ich glaube von BMW), der keinen inneren Anschlag hatte. Beim vollen Durchdrücken des Pedals drückte sich die kegelige Spiralfeder in die Topfmanschette und zerstörte diese. Meine Berta kennst Du ja; die hat keinen äusseren Anschlag für das Bremsgestänge. Abhilfe schaffte ein Bremszylinder mit Anschlag (MAGURA).

Wenn es immer noch nicht klappt mit dem Bremsdruck würde ich mal den hinteren Bremszylinder zerlegen (auch wenn er neu ist) und schauen, ob die Topfmanschette noch unverletzt ist.
Gruß aus Sulzbach/ Murr!
Heinrich
EML 100RS
WN VY- 761

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Albatros

Beitragvon Martin Weiss » 3. Dezember 2012 13:17

Hallo zusammen,

danke für Euer Mitdenken! ich geh schon davon aus daß es Luft im System ist. Natürlich könnnte es auch ein neu defekter HBZ sein. Aber ich halte das für eher theoretisch. Der kommt direkt von Magura und ist ein Originalteil, hat übrigens einen inneren Anschlag. Also durchs Durchdrücken des Pedals zerstört man damit nichts.

Das mit dem Schräg Stehen der Sättel ist mir bewußt. Hab ich letztes Jahr bei der Zerlegung bemerkt. Ich war geschockt wie schräg das ganze war - und aufgrund der Konstruktion der Halter auch durch Beilegen von Scheiben nicht wirklich vollständig eliminierbar. EML hats da mit der Fertigung definitiv nicht so genau genommen wie es beim damals aufgerufenen Preis erwartbar wäre (- zB steht auch der Schwingenlagerbock schräg auf dem Rahmen sodaß das SW - Rad Sturz nach außen hat, was ja gar nicht sein soll Zusätzlich sind noch die Anschlußteile des SW zur Zugmaschine hin nicht korrekt, sodaß der SW - Rahmen auch nach rechts geneigt steht und den Stuz noch verstärkt...Das kombiniert mit starker, nicht einstellbarer Vorspur - da wundert mich der SW - Reifenverschleiß nicht. Naja. Hab ich bei Kauf alles nicht gewußt... heute wär ich klüger...)

Ich hatte allerdings den SW Sattel ja draußen und hab die Kolben fast auf Kontakt zueinander gepumpt ( nur mit einer Zwischenlage). Keine wirkliche Verbesserung...Hinten gehts wie gesagt leider nicht so einfach...

Für dies Jahr ist aber eh Schluß mit am Gespann arbeiten. Der Schnee ist da und die Garage wurde von den Winterautos okkupiert. Schrauben in der Kälte und Dunkelheit ist auch nicht wirklich der Bringer.

Ich werd jetzt gucken daß ich demnächst so ein Atmos gerät günstig schießen kann und wenns wieder wärmer wird, gehts weiter. Dann werd ich das alles nochmal Schritt für Schritt durchspielen...

Ich dank Euch für Eure Kommentare. Wenn ichs gelöst habe, geb ich Rückmeldung

Grüße

Martin
Martin Weiss

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 3. Dezember 2012 14:07

Und haste sie gewonnen , die Ebay Aktion?
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

-------------------
Da-Fred-aus-IN

( Wer den Fred aus IN nicht kennt hat die halbe Welt verpennt.)
Da-Fred-aus-IN
vormals Boxerfreund-Fred

Zurück zu Fahrwerk