side-bike-rudi hat geschrieben:Eisbaer1959 hat geschrieben:Also diese Tabelle würd mich auch interessieren
Die hab ich bis dato noch nicht gefunden.
In allen Etrto-Listen die ich bis jetzt gefunden hab und auch hier beim MFK (Tüv) ist in allen Listen 135er erst ab 3,5"
Also als ich meine (vor ca. 5 Jahren) habe eintragen lassen, war ich zuerst beim Reifenhändler. Der hat in seinen Computer geschaut und gesagt, die 135R15 kann ich auf 3.0 fahren und für die 135/70R15 (=Niederquerschnitt) bräuchte ich eine 3.5.
Dann bin ich zur Dekra, dort schaute man ebenfalls im Computer nach und erklärte, dass man mir die 135R15 auf 3.0 eintragen kann, für die 135/70R15 bräuchte ich eine Freigabe des Herstellers für die 3.0 Felge. Die Tabelle selbst habe ich allerdings nie gesehen.
Ist beides richtig. (Ich habe die Tabelle schon gesehen

. Sie war bis etwa 2008 im Umlauf und unter dem Namen "Reifen.PDF" im Web zu finden. Herausgeber waren vier deutsche Reifenhersteller. Das aktuelle Pendant ist der Uniroyal Reifenratgeber.)
David, du hast vergessen den 135/80R15 zu erwähnen. Die 3" Felge wurde ursprünglich mit dem 135R15 freigegeben und verwendet. Der hat einen 82er Querschnitt, der Michelin X 135SR15 sogar einen 90er. Ab 2004 meine ich wurde die Produktion dieser Reifen zugunsten des 135/80R15 ganz eingestellt. Es gab von jedem Hersteller eine Universalfreigabe für den Ersatz des 82er durch den 80er Querschnitt. Der TÜV hat das auch so vermerkt und mault nicht, wenn in den Papieren ein 135(82)R15 und 3" Felgen eingetragen sind, aber 135/80R15er aufgezogen. Dann brauchts also keine Freigabe.
Aber damit der Amtsschimmel etwas zu wiehern hat: Wenn 135/80R15er eingetragen sind oder eingetragen werden sollen, ist die kleinste Felge dafür 3,5Jx15", das entspricht der aktuellen Herstellerfreigabe. Ansonsten ist eine separate Freigabe erforderlich.
Noch was kurioses: Reifen für 10-13" Zoll Felgen dürfen immer noch auf solchen mit B-Felgenhorn gefahren werden, das entspricht dem Felgenhorn von fast allen Motorrädern, in diesem Falle Rollern. Eine Ausnahme: auch der 175/70-14 darf auf einer 4 1/2B-14 Felge gefahren werden. Ist ganz interessant, aber umgekehrt (Moppedreifen auf J-Felge) wäre es noch interessanter.