Bremse nachrüsten

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 14. April 2019 14:59

Mein Güllepumpengespann (Stahmer-Honda CX 500 mit EML-Mini) hat keine Bremse am Beiwagen. Das ist eigentlich nicht weiter tragisch, weil ich die Fuhre auch so gut zum Stehen bringe, aber je mehr gebremste Räder ein Fahrzeug hat, desto schneller ist es nun mal anzuhalten. Das ist Physik und deswegen möchte ich gerne nachrüsten ( die Bremse natürlich...). Da am Beiwagen die notwendigen Befestigungsmöglichkeiten ohnehin vorhanden sind, bräuchte ich mir nur die fehlenden Teile zu beschaffen. Einen passenden Bremssattel gäbs als Nachfertigung, Bremsscheibe und-leitung müßte ich mir anfertigen lassen. Der Einfachheit halber würde ich die Beiwagenbremse mit an die Handbremspumpe anschließen wollen, denn das spart mir die Fußbremspumpe samt der dazugehörigen Betätigungsmimik. Außerdem hab ich schon mal ein Gespann mit Beiwagenbremse an der Handbremspumpe gefahren. Fand ich gar nicht schlecht. Ehe ich nun aber unnötig Geld ausgebe, frag ich euch:
Hat sowas vielleicht schon mal einer gemacht und was sagt der Tüff dazu?
Reicht die serienmäßige Handbremspumpe (5/8 "-Kolben) oder muß da was größeres her?
Oder laß ich da überhaupt besser die Finger von?
Fragen über Fragen...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Sejerlänner Jong » 15. April 2019 05:59

Hallo
An der Guzzi ist am Beiwagen ein Bremssattel Brembo P30 und eine Bremsscheibe von einem Roller (vermutlich). Der Bremssattel ist mit der Handbremse gekoppelt. Den passenden Bremszylinder und die Bremsleitung habe ich vom Feinmotoriker bezogen.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon scheppertreiber » 15. April 2019 06:42

Ich auch. Vermutlich die gleiche.

Guzzi 1000SP mit Ural-Beiwagen.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Aynchel » 15. April 2019 07:20

der Gärtner hat geschrieben:....Hat sowas vielleicht schon mal einer gemacht und was sagt der Tüff dazu? ...


nichts
kein TÜV weiß ob da eine Bremse dran ist oder nicht
und kein Prüfer weiß wie das im originalen aussieht

aber das muss gut gemacht sein denn es hängt Leib und Leben dran, nicht nur dein eigenes
denn bedenke: eine voreilend bremsendes SW Rad reist die in Geradeausfahrt den SW hoch und du wirst dich überschlagen wie ne Dreckschippe

LederClaus Walter Stamer und Konsorten wissen worum es geht und wie das gut gemacht wird
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Crazy Cow » 15. April 2019 09:58

Hallo Harald,

ich hatte auch ne Güllepumpe mit SW Bremse am Vorderrad. Ich war begeistert. Horst Räbiger hatte mir aber auch eine Festleitung dran gefummelt. Die beiden Bremsen harmonierten sehr gut. Natürlich muss eine Änderung der Bremsanlage eingetragen sein, und ein Prüfer, der schon mal nen SW hauptuntersucht hat, weiß, dass eine SW Bremse einen Eintrag hat, wenn eine dran ist.
Wirst 6 Gewindelöcher in der Nabe haben, oder? Lasern lassen oder suchen. Als Sattel nimmst du am besten diesen:
Vespa
oder den:
gleiche Kolben und Beläge
Für die gibt es verschieden griffige Beläge (vorn oder hinten)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Lutkar » 17. April 2019 14:32

Fa. Löw hat mir an meine sevenfifty mit Ural eine Bremse an den SW gebaut, die mit der Handbremse gekoppelt war. Es gab keinerlei Verstellmöglichkeit, hat aber durch die Dimensionierung von Bremszange und -scheibe bestens funktioniert. Kein Ausbrechen des SW, kein "Nachpumpen" beim Bremsen. Bei meinem jetzigen SF-Gespann mit Yukon max habe ich mir das bei der Fa. Walter in der gleichen Dimension nachbauen lassen. Die beiden waren zwar etwas skeptisch, das Ergebnis war aber top, was der hessische TÜV (die machen bei der Abnahme ein extra Brems-Protokoll) auch bescheinigt hat. Ich finde die Lösung top, funktioniert aber nicht, wenn die SW-Bremse überdimensioniert wird.
VG Lutz
Leg Dich niemals mit einem Dorfkind an.
Wir kennen Orte, an denen Dich niemand findet!
Benutzeravatar
Lutkar
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. Juni 2015 06:04
Wohnort: Kaiserpfalz OT Memleben

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Aynchel » 17. April 2019 16:29

ich bin 30 Jahre lang die SW Bremse auf der Hinterradbremse gefahren
MZ, Guzzi/EMS-S, ST1100/Walter

seit ein paar Jahren nun die R1100GS mit dem Triptek
der die SW Bremse auf der Handbremse hat
anfangs recht ungewohnt, aber mittlerweile ist mir die Kombi lieber
ausserdem lässt sich die Fuhre im Winter mit der separaten Hinterrad Bremse besser gezielt querstellen :D
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon klimax » 17. April 2019 19:15

Der Johannes hat den Umbau vorletztes Jahr auf seinem ca Wintergespann gemacht, hatte einen Bausatz.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 688
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 17. April 2019 19:33

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Das hat schon mal geholfen, aber so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe, wirds wohl nicht. Hab mir die ganze Geschichte unterm Beiwagen mal genau angesehen und festgestellt, daß ich schon mit der Bremsscheibe ein Problem bekomme, weil das Federbein im Weg ist. Der vorgesehene Bremssattel paßt deswegen auch nicht. Eigenlich müßte das Beiwagenrad samt Nabe um ca. 10 mm weiter nach außen, aber dafür ist die Achse zu kurz. Das heißt im Grunde, daß ich die ganze Geschichte wohl vergessen kann, wenn ich nicht richtig viel Geld in die Hand nehme...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Sejerlänner Jong » 17. April 2019 19:46

Hallo Harald
Mach doch mal Fotos von der Mimik. Was ist das für eine Radnabe montiert? Wie sieht es zur Schwinge und Stossdämpfer aus?
Bestimmt kommen da noch Vorschläge wenn man sieht worum es sich handelt.
Wenn es ein tieferer Eingriff wird dann frag doch mal beim Feinmotoriker ob er dir da was baut.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 17. April 2019 21:42

Hier mal zwei Bilder, eins von unten und eins von vorne aufgenommen.
Zum ersten Bild: Links das Federbein samt Aufnahme, rechts davon die Halterungen für den Bremssattel. Die sind um 5mm versetzt. Das muß so, damit der Grimeca-Mopedbremssattel da auch dranpaßt. Den gibts aber nicht mehr und die Nachfertigung paßt nicht richtig; außerdem ist sie zu eng für die Bremsscheibe. Die soll laut EML-Zeichnung 5 mm dick sein, die Bremszange bietet aber nur für maximal 4,5 mm Platz. Man sieht auch gut, daß die Scheibe nicht am Federbein vorbeikäme, wenn man sie wie vorgesehen auf dem Flansch anbrächte. Die Nabe müßte also ein paar mm nach außen ,damit die Scheibe genung Platz hat, aber dafür ist die Achse zu kurz.
IMG_3295 (1024x768).jpg
IMG_3287 (1024x768).jpg
Hier noch mal eine Übersicht:
IMG_3290 (1024x768).jpg
Die Radschrauben sind übrigens nicht aus VA... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Crazy Cow » 17. April 2019 22:36

der Gärtner hat geschrieben:Hier mal zwei Bilder, eins von unten und eins von vorne aufgenommen.
Zum ersten Bild: Links das Federbein samt Aufnahme, rechts davon die Halterungen für den Bremssattel. Die sind um 5mm versetzt. Das muß so, damit der Grimeca-Mopedbremssattel da auch dranpaßt. Den gibts aber nicht mehr und die Nachfertigung paßt nicht richtig; außerdem ist sie zu eng für die Bremsscheibe. Die soll laut EML-Zeichnung 5 mm dick sein, die Bremszange bietet aber nur für maximal 4,5 mm Platz. Man sieht auch gut, daß die Scheibe nicht am Federbein vorbeikäme, wenn man sie wie vorgesehen auf dem Flansch anbrächte. Die Nabe müßte also ein paar mm nach außen ,damit die Scheibe genung Platz hat, aber dafür ist die Achse zu kurz.
IMG_3295 (1024x768).jpg
IMG_3287 (1024x768).jpg
Hier noch mal eine Übersicht:
IMG_3290 (1024x768).jpg
Die Radschrauben sind übrigens nicht aus VA... :wink:


Hallo Harald, zwei Vorschläge:
1. Wenn du den Grimeca/Brembo/Vespa Sattel montieren willst, solltest du zuerst die Kappe von der Zentralmutter abnehmen und fotografieren, wieviel Fleisch noch auf dem Gewinde ist. Du kannst natürlich die Nabe 5-8mm unterlegen, wenn das Gewinde es hergibt. Handelt es sich um die eingesteckte Achse, könnte man sie nötigenfalls gegen eine längere austauschen.

2. Es besteht kein Zwang, den EML Konstrukt zu übernehmen, wenn du die Geschichte eh eintragen musst. Ich rate dir dringend zu einer automobilen Lösung, d.h. eine getopfte Bremsscheibe von außen drauf gesetzt. Ich habe das bei mir mit einer Scheibe vom VW Polo gemacht. Sie ist 8mm dick, hat einen Durchmesser von 240mm und passt mit dem dazugehörigen Bremssattel in ein 13" Rad. Es gibt auch andere Scheiben mit 228mm Durchmesser. Die Töpfe sind jeweils so tief, wie für den jeweiligen Bremssattel erforderlich sind. Die Einpresstiefe des Rades spielt dabei keine Rolle. Ist die Bremsleistung zu hoch, was unwahrscheinlich ist, ich habe zwei Sättel auf der Bremse, kannst du beim Gutachten den zu dem Bremssattel passenden OriginalDruckminderer mit eintragen lassen. Bremssattelmontierte Druckminderer bekommt man ab 10 Euro.
Von meinem Umbau geistern noch Bilder hier im Forum herum. Wenn du komplett automil umbaust, benötigst du nur einen gelaserten 2d-Adapter für die EML Sattelaufnahme.

Sollst mal sehen, das entwickelt sich (sukzessive peu à peu). :)


hier zwei Bilders: es sind zwar keine PKW Sättel drauf aber für die Sättel brauchte ich auch 2d-Adapter.
Bild Bild

Mein Gott, was war das alles mal ordentlich...
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Sejerlänner Jong » 18. April 2019 05:59

Wenn die Radnabe auf der Rückseite plan ist / gedreht wird kann auch auf der Seite eine Bremsscheibe montiert werden.

Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon UKO » 18. April 2019 12:42

Der Mini hat nur ein 12" Rad.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Sejerlänner Jong » 18. April 2019 13:03

Oh, so klein. Meine Konstruktion erforderte schon ein 14" Rad. Aber es gibt ja auch kleine Bremsscheiben.

Es gibt für Roller Bremsscheiben mit Ø 155mm . Die 12" Felge hat einen Ø von 305 mm am Bett. Im Tiefbett was weniger. Wieviel weniger? Um wieviel mm ragt der Bremssattel über die Scheibe?
Fragen über Fragen. Auf zur Schule, Jugendzentrum, 2-Rad Laden.... und am Parkplatz die Rollerbremsen gemessen.

Viel Erfolg
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Crazy Cow » 18. April 2019 17:32

UKO hat geschrieben:Der Mini hat nur ein 12" Rad.


Ja, die Orignalausrüstung ist mit 12" Felge, LK 4*98 (Daffodil und Fiat). Insofern müsste man nach einer Fiat Bremse schauen bei der Verwendung von PKW Teilen. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem auch ab und zu die Feder drehen musste, damit es nicht scheuert. Vlt. war beim Erstentwurf eine Feder mit noch kleinerem Durchmesser drin. EML hat aber auch die Bremsscheiben so weit nach innen gesetzt, weil die Moppedsättel nie ins Rad passten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon FietePF » 18. April 2019 18:47

das muß so, damit der Grimeca-Mopedbremssattel da auch dranpaßt. Den gibts aber nicht mehr und die Nachfertigung paßt nicht richtig;

Hallo Harald,

welcher Grimeca Sattel wurde/war denn ursprünglich vorgesehen?

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 18. April 2019 19:45

Meinen Informationen zufolge isses der Grimeca 508/FA50 gewesen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon FietePF » 18. April 2019 19:54

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 18. April 2019 20:12

Ja.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon FietePF » 18. April 2019 20:19

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es die Sättel noch, aber die Halterung nicht mehr bzw. muß angefertigt werden.

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 18. April 2019 20:52

Den Bremssattel gibts als Nachfertigung, wobei man da (zumindest in meinem Fall) wohl noch etwas nacharbeiten muß, damit das Ding richtig sitzt. Das wäre aber machbar. Mein Problem ist in erster Linie das Federbein, an dem die Bremsscheibe nicht vorbeipaßt. Da muß ich mir noch was einfallen lassen, aber nu is erstmal Ostern und das Wochenende danach juckel ich zur Trendelburg... :wink:
Ansonsten erstmal vielen Dank an alle, die mir bis jetzt mit Rat und Tat geholfen haben. :smt023

@ Olaf: das Rad dreht sich... ;-) .
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Sejerlänner Jong » 19. April 2019 06:26

Guten Morgen
So ein Stoßdämpfer ist ja nur an Halterungen geschraubt und die sind, mit dem entsprechenden Werkzeugeinsatz , verstellbar.
Ritze ratze voller Tücke in den Halter eine Lücke....
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 19. April 2019 09:16

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Guten Morgen
So ein Stoßdämpfer ist ja nur an Halterungen geschraubt und die sind, mit dem entsprechenden Werkzeugeinsatz , verstellbar.
Ritze ratze voller Tücke in den Halter eine Lücke....
Karsten

Da hast du nicht unrecht. Den hab ich aber nicht und könnte damit auch nicht umgehen. Ich kann nur geschraubte Verstellungen... ;-)
Aber vielleicht gibts ja auch ein Federbein, daß nicht ganz so stark aufträgt und genug Platz für die Scheibe läßt. Damit wäre mein Problem ja im Grunde gelöst. Ich muß mal ein wenig messen... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Crazy Cow » 30. April 2019 22:54

Na Harald, wie geht's, wie ottersteht's? Ansage mir frisch!

Stoßdämpfer mit kleinem Durchmesser gibt es neu bei Kimphi aus dem anderen Fred. Ich meine, er hätte mal was von 45mm gesagt, die wurden für 1970er Jahre Hondas gebraucht. Er ist bestens über EML SW im Bilde.

https://www.ikonshocks.com/de/reparatur-ersatzteile/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 1. Mai 2019 20:17

Gutmannsdörfer, würd ich sagen. Eine erneute Inaugenscheinnahme hat ergeben, daß die Bremsscheibe genug Platz hat, wenn ich das untere Federbeinauge um 180° drehe. Teile sind bestellt; wenn sie da sind, klöppel ich die Geschichte zusammen und mitteile euch, obs geklappt hat.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2019 10:07

der Gärtner hat geschrieben:Gutmannsdörfer, würd ich sagen. Eine erneute Inaugenscheinnahme hat ergeben, daß die Bremsscheibe genug Platz hat, wenn ich das untere Federbeinauge um 180° drehe. Teile sind bestellt; wenn sie da sind, klöppel ich die Geschichte zusammen und mitteile euch, obs geklappt hat.




und Harald, ob du wohl auch Gärtner bist?
ich habe meiner Holden vor 10 Tagen ein paar Gartenkräuter eingepflanzt. Einen Oleander, eine Lilie und einen Rhododendron, rotblühend. Bei letzerem bin ich mir nicht so sicher, ob er denn angehen will. Eins und zwei blühen schon kräftig und die Azaleen beim Nachbarn auch. Miesnitzdörfer und Jensen. Ob der rote wohl später blüht?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 2. Mai 2019 13:18

Crazy Cow hat geschrieben:...Ob der rote wohl später blüht?

Das kann gut angehen. Ist ja von Sorte zu Sorte verschieden. Die Rhododendronzeit geht jetzt erst langsam los und zieht sich bis in den Juni. Außerdem hat das Blühen ja nix mit dem Anwachsen zu tun. Also kaltes Blut und warm Untergewand bewahren...
(W.K. wäre am Montag übrigens 90 geworden... :wink: )
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2019 15:43

der Gärtner hat geschrieben:(W.K. wäre am Montag übrigens 90 geworden... :wink: )


So lütt wie er war, so flink war er auch. :wink:

Mit dem Rhabarber war ich etwas in Sorge, weil die Knopsen, die er schon hatte, braune Schale kriegten. Aber er treibt auch lauter neue, hab ich eben gesehen.

Sollst mal sehen, das entwickelt sich.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon rosthaufen » 8. Mai 2019 13:55

Hallo,

wenn Du damit nicht vollbeladen große Urlaubstouren planst und nur am Wochenende mal eine 100 km Runde drehst, würde ich da nicht's machen... :smt023
bleib dir treu
Benutzeravatar
rosthaufen
 
Beiträge: 483
Registriert: 24. März 2015 10:01
Wohnort: Thüringen

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 8. Mai 2019 17:09

rosthaufen hat geschrieben:Hallo,

wenn Du damit nicht vollbeladen große Urlaubstouren planst und nur am Wochenende mal eine 100 km Runde drehst, würde ich da nicht's machen... :smt023
Wenn ich dich richtig verstehe, steht der Aufwand also in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Da magst du nicht unrecht haben; ich schrieb ja eingangs, daß die vorhandenen Bremsen eigentlich ausreichen. Aber: wer sagt mir denn, daß ich nicht ausgerechnet am Wochenende und mit leerem Beiwagen in eine Situation komme, in der ich um jedes bischen Bremswirkung froh sein kann? Und warum soll ein Fahrzeug, daß nur am Wochenende bewegt wird (wird es übrigens nicht nur... :wink: ), schlechtere Bremsen haben als eines, mit dem man Fernreisen unternimmt? Nix für ungut, aber da diese Nachrüstung mit leicht erhältlichen Teilen und für relativ wenig Geld umzusetzen ist, sehe ich da keinen Hinderungsgrund.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon UKO » 8. Mai 2019 17:17

der Gärtner hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, steht der Aufwand also in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Da magst du nicht unrecht haben; ich schrieb ja eingangs, daß die vorhandenen Bremsen eigentlich ausreichen. Aber: wer sagt mir denn, daß ich nicht ausgerechnet am Wochenende und mit leerem Beiwagen in eine Situation komme, in der ich um jedes bischen Bremswirkung froh sein kann? Und warum soll ein Fahrzeug, daß nur am Wochenende bewegt wird (wird es übrigens nicht nur... :wink: ), schlechtere Bremsen haben als eines, mit dem man Fernreisen unternimmt? Nix für ungut, aber da diese Nachrüstung mit leicht erhältlichen Teilen und für relativ wenig Geld umzusetzen ist, sehe ich da keinen Hinderungsgrund.



Recht hast Du! Mann kann nie Bremswirkung genug haben im heutigen Straßenverkehr. Ich habe in meine Bremsanlage ne Menge Euros versenkt, aber getz bremst es auch anständig. Und ich hatte schon Situationen, wo ich um die anständige Bremsleistung froh war. Mach Du man.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Crazy Cow » 8. Mai 2019 17:21

Hallo Harald,
ich glaube, das ist in erster Linie aus Sicht eines Güllefahrers zu verstehen. Der Originalumbausatz ist ja man schmal, so bummelige 110cm Spur, und das Gefährt leicht am steigen. Andersherum ist das natürlich leicht zu Bremsen, weil der Schwerpunkt nah an der Zuchmaschine ist. Wennze getz bisken Blumenerde oder Verbundsteine gar innen Beiwagen paxx, merxe aber 'n gewaltigen Unterschied, wenn das Seitenrad mitte Vorderbremse greift.
Allzumal die Hinterradbremse ja mehr laut als zupackend ist.

Üble Sache das. Was macht die Haut?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 8. Mai 2019 17:45

Wunderbar. Keinerlei Druck- oder Schelberstellen... :wink:

Ach ja, die Hinterradbremse: zupackend isse schon, und das auch ohne Geräusche, nachdem ich sie mir mal vorgenommen hatte; aber das Hinterrad blockiert dann auch gerne mal... :roll:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 25. Mai 2019 18:04

So, Vollzuchmeldung: nachdem letzte Woche die restlichen Teile eingetroffen waren, hab ich alles zusammengebaut, die Bremsleitung befüllt und entlüftet und den heutigen Tag mal für eine kurze Probefahrt von bummelig 300 km genutzt (@ UKO: die Krabbenbrötchen in Dedesdorf sind übrigens äußerst lecker... :wink: ). Nun ist die Beiwagenbremse halbwegs eingefahren und man merkt schon, daß das Gespann noch besser bremst als vorher. Es bleibt dabei auch schön in der Spur, wie es sich gehört. Hat sich nach meinem Dafürhalten also durchaus gelohnt, der Aufwand. Der Bremshebelweg ist zwar geringfügig länger, aber bei einem Bremssattel mehr und doppelt so viel Bremsleitung ist das nicht weiter verwunderlich. Nun muß ich nur noch jemanden beim Tüff finden, der mir die Geschichte legalisiert, ohne für jeden Dichtring ein Mustergutachten zu fordern. Also, falls hier einer einen aaS in Mittelniedersachsen oder Bremen kennt, der für sowas offen ist, wäre ich dankbar für eine entsprechende Mitteilung, gerne auch per PN...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon dreckbratze » 25. Mai 2019 19:19

steht denn "ungebremster sw" in den papieren? wenn nein, wer sagt denn, dass das nicht schon so war?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3929
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Stephan » 25. Mai 2019 21:11

Jep, ich mein das wäre immer schon so gewesen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon der Gärtner » 25. Mai 2019 21:49

Ja, stimmt auch wieder. Zumindest die Bremsscheibe war soweit abgenutzt, daß sie praktisch nicht mehr vorhanden war... :fiessgrinz:
Aber mal im Ernst: im Schein sind nur die Bremsen der Zugmaschine erwähnt, warum auch immer. Vermutlich hängt das mit der EML-Hilfrahmengeschichte zusammen, wodurch die Honda ja keine Honda mehr ist, sondern eine Stahmer, die unter Verwendung von Honda-Teilen aufgebaut ist. Im Schein meines MZ-Gespannes finde ich jedenfalls über Bremsen, welcher Art auch immer, gar nix.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Stephan » 26. Mai 2019 03:14

Bei meinen Gespannen steht da auch niGS drüber. Das große Gespann hat sogar seine Solo-Fahrgestellnummer behalten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20267
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon UKO » 26. Mai 2019 17:27

Ich würde den TÜFF damit nicht belästigen. Die haben soviel zu tun........................... :roll:

Danke für den Brötchen Tip. Werde ich demnäxt mal probieren. :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3028
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon Crazy Cow » 26. Mai 2019 17:46

der Gärtner hat geschrieben:So, Vollzuchmeldung: nachdem letzte Woche die restlichen Teile eingetroffen waren, hab ich alles zusammengebaut, die Bremsleitung befüllt und entlüftet und den heutigen Tag mal für eine kurze Probefahrt von bummelig 300 km genutzt (@ UKO: die Krabbenbrötchen in Dedesdorf sind übrigens äußerst lecker... :wink: ). Nun ist die Beiwagenbremse halbwegs eingefahren und man merkt schon, daß das Gespann noch besser bremst als vorher. Es bleibt dabei auch schön in der Spur, wie es sich gehört. Hat sich nach meinem Dafürhalten also durchaus gelohnt, der Aufwand. Der Bremshebelweg ist zwar geringfügig länger, aber bei einem Bremssattel mehr und doppelt so viel Bremsleitung ist das nicht weiter verwunderlich.


Glückwunsch!
Klare Sache und damit hopp!
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse nachrüsten

Beitragvon f104wart » 29. September 2023 17:47

der Gärtner hat geschrieben:...Die Nabe müßte also ein paar mm nach außen ,damit die Scheibe genung Platz hat, aber dafür ist die Achse zu kurz.


Hallo Harald,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber sicher zeitlos interessant.

Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Die Nabe und die Anbaupunkte für den Bremssattel sind identisch mit Deinen.

Wenn Du magst, kannst Dir ja mal anschauen, wie ich das Problem mit der Nabe und der zu kurzen Achse gelöst habe. :wink:


Die Bremse funktioniert einwandfrei und hält das Gespann sauber in der Spur. Nur der Bremssattel gefällt mir nicht und soll durch einen anderen ersetzt werden. Dafür muss dann auch die Bremsscheibe in Richtung Nabenmitte versetzt werde,.

Dafür sammele ich gerade Inspirationen und bin dabei auf Deinen Thread gestoßen. Wenn ich soweit bin, werde ich weiter berichten.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 594
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste