papublic hat geschrieben:VR
Ich fahre die orig. WASP Nabe und kann mir vorstellen zu wechseln, um eine zugelassene Bremscheibe vernünftig befestigen zu können. Bei Treffen habe ich gesehen, das meine Schwinge etwas schmaler zu sein scheint als manch andere - das lichte Maaß der Schwinge zwischen den Achsaufnahmen/-klemmungen beträgt bei mir ca. 145mm. Irgendwelche Vorschläge zu Nabe (gerne 40 Loch) und damit Scheibe?
HR
Bringt der Umbau von 120 auf 140 oder 150 x18 überhaupt eine höhere Laufleistung (ich fahre meist K60, Mitas 07, Mefo 99)? Autoreifen schliesse ich aus. Falls der Umbau dtl. KM bringt, wer kann Tips/Erfahrungen/Fotos zum Umbau der Schwinge beisteuern? Römer hat und macht übrigens nix mehr.
Onno hat geschrieben:Ich habe keine Wasp, aber wenn das nicht allzu schwierig zu ändern ist, probier`s doch aus.
Onno hat geschrieben:Auf eine 3,5 Zoll Felge passen meines Wissens nur max 135mm breite Reifen.
Ich würde 4" bevorzugen, da passen bis zu 155 drauf. (oder bis 165 bin mir aber nicht sicher, gesundes Hallbwissen eben)
Wenn du nach 135 R15 schaust (ohne Niederquerschnitt) , bekommst du auch mehr Durchmesser auf die Felge.
Hiermit kannst du Durchmesser schauen:
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Onno hat geschrieben:Nach den E-Karren Rädern hab ich auch schon geschaut, nachdem mir der erste BMW I3 angesichtig wurde.
Aber die Preise! Da ist Runderneuern ein Schnäppchen und du bekommst auch eckigere Profile auf Mopedreifen.
HR
Bringt der Umbau von 120 auf 140 oder 150 x18 überhaupt eine höhere Laufleistung (ich fahre meist K60, Mitas 07, Mefo 99)? Autoreifen schliesse ich aus. Falls der Umbau dtl. KM bringt, wer kann Tips/Erfahrungen/Fotos zum Umbau der Schwinge beisteuern? Römer hat und macht übrigens nix mehr.
Richy hat geschrieben:Hi,
sehe grad, dass das Thema der Pierre eröffnet hat. Huhu, wir kennen uns ja bereits.Onno hat geschrieben:Ich habe keine Wasp, aber wenn das nicht allzu schwierig zu ändern ist, probier`s doch aus.
Pierre hat einen kompletten Wasp-Rahmen, also kann man die Vorspur vom Sw-Rad nicht ändern. Also, kann man schon, ist aber mit Aufwand verbunden (Aufnahmen der SW-Schwingenachse am Rahmen ändern).
Ich habe selber so eine schmale Schwinge und hatte auch Probleme, was passendes zu finden. Die Originalnabe schied für mich für den Straßenbetrieb aus, weil sie schon rein rechnerisch nicht stabil genug ist für eine ordentliche Bremse.
Jetzt habe ich (da ich eine Doppelscheibe vorne wollte), ein Vorderrad von der Triumph Tiger (955i, glaube ich, bin mir nicht mehr ganz sicher). BMW-Naben haben bei mir nicht gepasst.
Für eine Einzelscheibe würde ich persönlich ein KTM-LC4 oder EXC-Rad empfehlen, da stabil, leicht, schmal genug und bezahlbar zu bekommen.
Beide Räder haben natürlich 36 Speichen.
Wegen meiner Doppelscheibe bekomme ich leider maximal einen 90/90-19 bzw. 90/90-21-Reifen rein, bei einer Einzelscheibe geht sicher auch ein 110er.
dreckbratze hat geschrieben:enten hatten 15"
dreckbratze hat geschrieben:bei so ner 90/90 trennscheibe würde ich mal vermuten, dass es gewaltig übers vorderrad schiebt, vor allem bei nässe.
Stephan hat geschrieben:Bei meinem 1150er Gespann mit E2000 von EML, verschleisst der BW Reifen schon. Da ich da aber die jeweils alten Reifen von Vorne oder Hinten drauf fahre, kenn' ich derzeit nicht den Verschleiß. Erst dieses Jahr ist ein ganz neuer frischer Reifen auf's BW Rad gekommen.
Stephan
Stephan hat geschrieben:UKO, ich zieh den von Vorne AUF die BW-Felge. Umgekehrt macht das ja keinen Sinn. Ich bau alle paar Jahre das Vorderrad aus der 2-Armschwinge. Da das etwas aufwendig ist, kommt so jedes 2* ein neuer Reifen drauf. Der Alte wird dann halt auf'm BW-Rad verschlissen. Oder direkt entsorgt.
So ist der Plan. Das BW-Rad ist ja flott raus.
Stephan
papublic hat geschrieben:Danke für den Tip mit der 955i Nabe - könntest du mir ein paar Fotos und Maße schicken? Welche Bremssättel hast du verbaut, das ist auch alles recht eng bei mir mit den Speichen, da 18" Rad. BMW 4Kolben passen nicht.
Wegen SW-Reifen:
Da hab ich auch die 1.85" Nabe. Ich werde mir jetzt wohl einen Entenreifen mit Felge für Reisen montieren - sobald ich eine Nabe dafür habe. Ist dein SW Rad gebremst?
Hast du denn auch einen so hohen Verschleiß mit dem 3.50x 16 Rad - würde der Umbau auf den von dir benannten Dunlop K82 in 4,6x16 viel bringen?
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