welchen Vorderradreifen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

welchen Vorderradreifen?

Beitragvon Martl33 » 30. Mai 2020 09:27

Guten Morgen Gespanngemeinde!

Ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Nach Fertigstellung von meinem aktuellen Gespann haben Frau und Tochter das Fahrzeug nach kurzer Testfahrt nicht mmehr angerührt: Heftiger Versatz bei Spurrillen mit dem PKW-Reifen.
Nun habe ich einen 160/60 R15 der klasse läuft, aber schmilzt wie Butter in der Sonne. Wenn die Flanken blank werden, kommt noch ein
eigenes Einlenkverhalten dazu.
Um die Laufleistung wenigstens ein bischen zu erhöhen - was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Reifentyp gemacht? Von den Bridgestone weiß ich, dass sie eine recht steife Karkasse besitzen, das könnte schon helfen. Für diese Belastung sind die Reifen ja auch nicht gebaut...

Viele Grüße vom Martl aus München
Benutzeravatar
Martl33
 
Beiträge: 20
Registriert: 25. Februar 2016 19:00
Wohnort: München

Re: welchen Vorderradreifen?

Beitragvon Crazy Cow » 30. Mai 2020 13:17

Hallo
Hast du den Reifen gegen die Fahrtrichtung aufgzogen?
Eigentlich sollte das Fahrverhalten neutral sein. Spurversatz sollte beim Rollerreifen nicht vorkommen. Auf welche Felge ist er aufgezogen? J auto oder b mopped? Ein Mopped-Hinterradreifen sollte vorm mit etwas mehr Druck gefahren werden als ein Autoreifen.
Sowas wie 2,2 bis 2,4 bar.

Edit: sorry falsch verstanden, sitze am handy. Sieh mal zu, dass du einen Rollerreifen angeboten bekommst mit einem kleineren Speedindex H oder S und eine Freigabe für die Montage gegen die Fahrtrichtung.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: welchen Vorderradreifen?

Beitragvon Crazy Cow » 30. Mai 2020 18:25

MICHELIN Power PURE SC, Pirelli Diablo Rosso Scooter - 160/60R15 67 H
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: welchen Vorderradreifen?

Beitragvon Oskarklaus » 30. Mai 2020 20:52

Nun ja interressant wäre ja erst mal was für ein Reifen, oder?
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: welchen Vorderradreifen?

Beitragvon Crazy Cow » 31. Mai 2020 11:53

Oskarklaus hat geschrieben:Nun ja interressant wäre ja erst mal was für ein Reifen, oder?



Martl33 hat geschrieben:Nun habe ich einen 160/60 R15 der klasse läuft, aber schmilzt wie Butter in der Sonne.


Habe ich was falsch verstanden? Die o.g. Größe gibt es nur als Motorrad-oder Roller-Hinterreifen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: welchen Vorderradreifen?

Beitragvon Oskarklaus » 31. Mai 2020 20:27

Sorry, hab ich überlesen.
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: welchen Vorderradreifen?

Beitragvon Martl33 » 31. Mai 2020 23:00

Ja, stimmt schon - ist eine typische Rollerreifengröße. Die Boliden von Suzuki, Yamaha und BMW benötigen bei dem Gewicht und der Leistung Reifen, die auf dem gleichen Qualitätsniveau moderner Motorradreifen liegen. Da sind mittlerweile auch zwei oder drei unterschiedliche Gummimischungen Standard. ich hätte ja gern einen mit nur einer( harten) Gummimischung, nämlich der, die in der Mitte verbaut wird, der hohen Laufleistung wegen. Den gibt's aber nicht (mehr), da alle Welt in den Schräglagen gute Haftung bei Nass und Trocken erwartet.Ich liebäugle gerade mit dem Bridgestone Battlax SC2 .
Ich berichte in ein paar wenigen tausend Kilometern gern, wie er sich geschlagen hat...
Grüßle vom Martl
Benutzeravatar
Martl33
 
Beiträge: 20
Registriert: 25. Februar 2016 19:00
Wohnort: München

Re: welchen Vorderradreifen?

Beitragvon Crazy Cow » 1. Juni 2020 10:46

Martl33 hat geschrieben:Ja, stimmt schon - ist eine typische Rollerreifengröße. Die Boliden von Suzuki, Yamaha und BMW benötigen bei dem Gewicht und der Leistung Reifen, die auf dem gleichen Qualitätsniveau moderner Motorradreifen liegen. Da sind mittlerweile auch zwei oder drei unterschiedliche Gummimischungen Standard. ich hätte ja gern einen mit nur einer( harten) Gummimischung, nämlich der, die in der Mitte verbaut wird, der hohen Laufleistung wegen. Den gibt's aber nicht (mehr), da alle Welt in den Schräglagen gute Haftung bei Nass und Trocken erwartet.Ich liebäugle gerade mit dem Bridgestone Battlax SC2 .
Ich berichte in ein paar wenigen tausend Kilometern gern, wie er sich geschlagen hat...
Grüßle vom Martl


Alternativ gibt es für dich den Conti, der ist aber nicht billig. Diese Reifengröße ist vielfach mit Speedindex W (Motorräder) und H (Roller) gleichen Fabrikats erhältlich. Conti und Michelin haben m.W. bei allen Reifen die Silicamischung. Der Conti ist halt für leistungsstärkere Supermoto aber mit H Speedindex. Vom Bridgestone "Mofareifen" wäre ich nicht so überzeugt.
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... ontinental
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: welchen Vorderradreifen?

Beitragvon Peanut » 1. Juni 2020 17:13

Hallo Martl,

den METZELER FeelFree 160/60 R15 TL 67H Hinterrad M/C habe ich auf meinem R1200R Gespann mit EML GT2001 Boot seit 10.000 Km drauf und der wird noch weitere 5.000 Km machen.

Viele Grüße,
Micha
Peanut
 
Beiträge: 90
Registriert: 3. Juni 2013 18:45

Re: welchen Vorderradreifen?

Beitragvon Michael1234 » 1. Juni 2020 21:39

Hallo
ich hab einen 150/70-14 von Michelin drauf und bin erstaunt wie haltbar der Reifen ist. Von den tollen Fahreigenschaften mal ganz zu schweigen.
Grüße Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: welchen Vorderradreifen?

Beitragvon rotklinker » 2. Juni 2020 10:13

Moin,
ich hatte vorn die Rollerreifen von Pirelli und Bridgestone gefahren. Beide waren für etwa 10tsd km gut. Nun habe ich wieder einen Autoreifen mit "runder" Flanke montiert: Falken eco. Der läuft recht gut, zumindest ist die Spurrillenempfindlichkeit erträglich. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Noch kurz zum Rollerreifen: Den hats mir bei der Kurvenhatz mal von der Felge gezogen. Das war ziemlich unangenehm ....
Schuld ist wohl die Form des Hump.
Gruß Kay
-----------------------------------------------
K100RS mit EML GT2001 / Guzzi V11 LeMans
Benutzeravatar
rotklinker
 
Beiträge: 214
Registriert: 20. Dezember 2013 13:54
Wohnort: Norderstedt


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste