Wenn jemand 20 tkm zufrieden mit seinem Lenkungsdämpgfer gefahren ist, aber unzufrieden mit der Lebensdauer ist, gibt es allen Grund bei der Befestigungstechnik zu suchen.
1. Thema Gummi, ja, da war noch was. Wenn die Metallhülse einvulkaniesiert ist, kann auch ihre feste Montage eine Biegespannung auf der Kolbenstange verursachen. Das gilt für beide Augen. Abhilfe schafft eine zweite spielfreie, minimal längere Hülse in der festen.
2. Die Sorge, dass bei einer direkten Montage des LKD an der Vorderradsteckachse das Einfedern eine Lenkbewegung verursacht ist unangebracht, wenn im unbelasteten Zustand beide Augen es LKD auf Höhe der Steckachse angebracht werden.
Warum?
Von vorne betrachtet wird der so angebrachte LKD beim Einfedern geringfügig länger, von der Seite betrachtet wird er da geringfügig kürzer. Es gleicht sich aus und zwar gleichzeitig. Zu spüren ist gar nichts.
Das gilt für Telegabel und V-Schwinge bei der die Schwingenlager nicht oberhalb der Radsteckachse liegen.