von Pepo2 » 9. März 2025 18:38
Wenn Dein Radlager hin ist, muss man es tauschen. Es gibt allerdings von Tiprteq den Hinweis, dass bis zu 2 mm Spiel am Rad zu tolerieren seien:
Stellungnahme in spiel bei das Seitenwagen Radlager
Der Tripteq-Heeler Beiwagen hat ein “bearing-hub”, also ein Radlager der komplett mit
Montageflanschen verbaut ist. Einerseits vereinfacht dieses die montage und sind
Montagefehler fast nicht möhglich, da es nicht gestellt werden kann (der Heeler ist ja auch
gemeint als Selbstschrauber gespann). Anderseits haben wir als Hersteller weniger Teile her
zu stellen, das radlager ist ein einkaufsteil aus dem PKW bereich.
Dieses Radlager besteht aus ein zwei Schräg-Kugellager die nebeneinander angeordet sind.
Die “ausdistanzierung” dieser zwei Schräg-Kugellager sind im lager-werk ausgefürht. Die
zwei Schräg-Kugellager sind hier normalerweise nicht vorgespannt!
Ein wenig Lagerspiel darf also vorhanden sein. Wegen der geringe Distanz zwischen beide
Schräg-Kugellager, ist schon bei sehr wenig Lagerspiel ziemlich viel Radspiel fühlbar. An
das Reifenoberflach ist ein Spiel bis zu 2 mm zu tolerieren.
Das Radlager darf allerdings nicht “rubbeln” und/oder “knarschen”. Dies passiert
normalerweise nur wann Feucht in das Radlager herein tritt
(Dampfstrahler/Hochdrückreiniger!) und Rost bildet in das Radlager.
Mittelweile habe ich mit ein anderes Gespann von mir mehr als 150.000km erfahrung mit
diese typ von Radlager. Kurz nach dem bau von dieses Gespann fuhlte ich Spiel auf das
Seitenwagenrad. Also wechselte ich das Radlager mit lediglich etwa 1000 km laufleistung.
Das neue Radlager hatte noch kein fuhlbares Spiel (dickes Fett?). Aber schon nach wenige
Kilometer hatte auch das neue Radlager fuhlbare Spiel. Das Radlager ist immer noch drin,
und hat weit mehr als 150.000 km hinter sich. Und immer noch ein bisschen Spiel… Hierbei
war das Gespann oft sehr flott gefahren, hat viele Winter hinter sich, und oft voll Beladen.
Anmerkung: Radlager konstruktionen mit nachstellbare Schräg-Kugellager oder
Kegelrollenlager sind meist leicht vorgespannt, und durfen normalerweise kein Spiel haben.
Entschuldigung für das mangelhafte Deutsch…
Wijnand Zwart,
Entwickler von das Tripteq Heeler gespann
LG, Peter