Welche Dämpfer wurden 1984 verbaut?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Welche Dämpfer wurden 1984 verbaut?

Beitragvon UweG » 10. Juni 2025 21:47

Guten Abend,

da die Dämpfer in meinem guten alten EML Gespann, Baujahr 1984 verschlissen sind, müsste ich die tauschen oder instand setzen lassen.

Was ich gerne wissen möchte, ist, welche Dämpfer/Typen wurden damals in EML Gespannen mit geschobener Vorderradschwinge und in der hinteren Schwinge verbaut?

Hersteller meines Gespanns war die Fa. Hartmann aus Ingelheim. Basis ist eine BMW R100, 70 PS. Seitenwagen ist ein HWZ1. Dämpfer sind keine eingetragen. 125er Reifen, 15 Zoll Felge. Brembo BMW Bremsen.

Viele Grüße und vielen Dank
Uwe
EML BMW R100 Gespann.
Honda GB 350 S.
UweG

Re: Welche Dämpfer wurden 1984 verbaut?

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2025 06:32

Bei meinem waren Konis eingebaut. Hab mittlerweile welche vom HU verbaut. Angeblich müssen Dämofer laut dem §19.3 nicht eingetragen wenn sie von den Abmessungen her ident mit den alten sind. Nur steht das nirgendwo, so wirklich klar und deitlich.

Der „TÜVi“ hat angesroht mir alle 2 Jahre einen Vortrag zu halten. Oder ich bring Unterlagen bei, das er die eintragen kann. Hab mich für den Vortrag entschieden. Es ist eine Grauzone. . .

Die neuen funktionieren gut.

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon gespanntreiber0 » 11. Juni 2025 08:15

EML und die Hartmann Brüder haben alles mögliche eingebaut.
Wenn nicht Koni draufsteht sind es wahrscheinlich EML Federbeine.
Wir haben schon welche bei Stahmer überholen lassen und sind zufrieden.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
gespanntreiber0

Beitragvon UweG » 11. Juni 2025 08:52

Hallo Stephan,
Hallo Martin,

In meinen ist vorne ein IKON 7610-1418 01-09 und hinten ein Koni 7610-1282 eingebaut. Ob Hartmann damals EML Dämpfer verbaut hat, kann ich nicht sagen, der Opa Werner weilt leider nicht mehr unter uns.

Stephan: weißt Du noch welche Nummer die Konis hatten? Wahrscheinlich sind vorn und hinten unterschiedliche Dämpfer eingebaut, so wie bei mir.

Viele Grüße Uwe
EML BMW R100 Gespann.
Honda GB 350 S.
UweG

Beitragvon Stephan » 11. Juni 2025 09:00

Ich jab alle 4 einem Kumpel gegeben, der sowa überholt und immer Ersatzteile brauchen kann. . .

Stephan
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

Stephan
Administrator

Beitragvon Nattes » 11. Juni 2025 14:33

Dämpfer sind keine eingetragen.

Das ist doch prima.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon TheBK » Gestern 07:08

Hallo, in den 80er Jahren waren Koni Dämpfer meines Wissens quasi die Standard Dämpfer für die EML Straßengespann Umbauten. Das ging mit den alten Koni Serien noch ohne Dämpferverstellung per Rädchen los. Anhand der Dämpfer Nummern kann man auch heute noch auf der Ikon Homepage sehr viele Bemaßungen herauslesen, denn IKON hat die Nummern von Koni quasi 1:1 übernommen. Bei den Gespannen waren häufig sog. Gespannfedern verbaut, die eine , ich nenne es als Laie mal so, andere Grundhärte aufwiesen. In Verbindung mit der Federvorspannung und der ab der 7610 Serie mehrfachen Dämpferverstellung unter der Gummitülle ließen sich dann für damalige Verhältnisse brauchbare Ergebnisse erzielen. Koni und Ikon Dämpfer lassen sich auch überholen und Ersatzteile gibt es auch noch bei Ikon. Was die verbauten Federn angeht, so hatte Koni auf den zumindest auf den schwarzen Federn zahlreiche Farbkombinationen "per Pinselstrich" , aus denen sich die verbaute Federhärte ablesen ließ. Die Ikon Dämpfer haben mittlerweile Nummern. Anhand von Tabellen auf der Homepage kriegt man dann raus, was verbaut ist. Ich tippe mal, dass auch bei dem Beiwagen ein Koni Federbein verbaut ist und so wie das Avatar Bild aussieht, müsste es ja ein Tour Beiwagen sein.
Ich würde mal alle Gummikappen oben bei den Dämpfern hochnehmen und schauen, ob die Rädchen überhaupt noch beweglich sind. Da sitzt nach Jahren oft der Schmodder. Auch die oberen und unteren Federhalter aus Alu sind bruchgefährdet, oft gerade bei Wintergespannen vom Salz schon angenagt oder unmerklich angebrochen. Da lauern weitere Gefahren- und Verschleißstellen. Die verbauten Gummibuchsen können "ausgenudelt" / verschlissen sein, Alter und Gespannbetrieb fordern ihren Tribut. Will man ein moderneres Fahrwerk, so könnte man sich z.B. an HU wenden, der HCS Dämpfer Typ-und Belastungsgerecht abstimmen kann. Klar, kostet mehr, kann aber auch mehr.
Viel Erfolg
Markus
TheBK

Beitragvon Stephan » Gestern 08:01

Apropo diese Rädchen unter den Gummikäppchen. Da sollte man ruhig von Zeit zu Zeit, mal dran rumdrehen. Ähnlich wie Heizungsventile. Die brauchen bisken Bewegung. . .

Stephan

Stephan
Administrator

Beitragvon UweG » Gestern 12:29

Hallo alle zusammen,

Erstmal ganz lieben Dank für die vielen Tipps und Antworten.

Mittlerweile habe ich eine Antwort von IKON/Wirth bekommen. Die Dämpfer hätten sie im Programm, aber: sie brauchen Kennzahlen für die Federn. Nun stehe ich vor dem nächsten Problem.

In den Antworten steht was von Gespannfedern. Was könnte ich IKON/Wirth schreiben?

Ich bin Euch wirklich für jeden Tipp dankbar! Bin leider nicht der große Schrauber oder Techniker.

Viele Grüße
Uwe
EML BMW R100 Gespann.
Honda GB 350 S.
UweG

Beitragvon dieter » Gestern 15:25

Deswegen habe ich meine Dämpfer über einen Gespannbauer bestellt. Der weis in der Regel was passt. Ich habe damals bei Mpbec angerufen und das geklärt.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
dieter

Beitragvon UweG » Gestern 16:55

Hallo,

Ich habe Mobec und HU angeschrieben. Und warte auf die Antworten.

Grüße Uwe
EML BMW R100 Gespann.
Honda GB 350 S.
UweG

Zurück zu Fahrwerk