Pepo2 hat geschrieben:urban hat geschrieben:...
Beim Wechseln der Lager fällt mir auf, dass in meiner alten Nabe 4 Stück Rillenkugellager 6203 statt der originalen Kegelrollenlager 30203 verbaut sind.
...
Heißt das, es sitzen links und rechts jeweils 2 Rillenkugellager dirket nebeneinander? Die müssen dann meines Wissend als "gepparte" Lager bestellt werden, damit jeweils nicht nur einer der Zwillinge trägt. Hab ich hier mal irgendwo so gelesen... Oder gilt das nur für schnell lazfende Maschinen?
Da ist wieder das Problem zwischen Theorie und Praxis...
Ja THEORETHISCH sollte man gepaarte Lager verwenden, weil sich dann die Belastung THEORETHISCH IMMER auf beide Lager verteilt wird.
Die Praxis ist aber die, das ein jedes Lager etwas Spiel, die sogenannte "Lagerluft" hat - was da viel ausgleicht. Und wenn das Lager sich verhältnismäßig schnell dreht, mit Längs und Querkräften beaufschlagt wird und davon immer alle/die meisten Lagern Kugeln mehr oder weniger belastet werden.
Wenn da jetzt eine Kugel um 3,27% mehr belastet wird, wie die anderen, hat sie einen um 3,27% höherern Verschleiß als die anderen, bis sie so weit verschlissen ist, das sie gleich viel Verschleiß wie die anderen hat...
Wenn der Lagersitz Zylinderisch ist, ist es belanglos, aber es macht Sinn, Lager der gleicher Lagerluftklasse zu verbauen, also keine C3 mit C2 oder C4 Lager auf einer Welle laufen lassen.
Rillenkugellager IST eine Radlagerlösung zweiter Wahl und man sollte es darum öfter mal nachsehen also im Auge behalten!