Kegelrollenlager oder Rillenkugellager

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Kegelrollenlager oder Rillenkugellager

Beitragvon urban » 13. Januar 2026 08:32

Bei meinem RömerGespann (BMW 2V /7) erneuer ich gerade die Hinterradnabe, welche mittels Adapter mit einer Käferfelge verschraubt wird.

Beim Wechseln der Lager fällt mir auf, dass in meiner alten Nabe 4 Stück Rillenkugellager 6203 statt der originalen Kegelrollenlager 30203 verbaut sind.

Hat das einen besonderen Grund? Oder liegt es daran, dass Rillenlager deutlich billiger sind und/oder besser gegen eindringenden Schmutz geschützt sind als Kegellager?
urban

Re: Kegelrollenlager oder Rillenkugellager

Beitragvon trabimotorrad » 13. Januar 2026 09:33

Als gelernter Werkzeugmacher würde ich eher die Kegelrollenlager bevorzugen. Kegelrollenlager könne sowohl axiale, (also das Fahrzeuggewicht) als auch radiale (die beim Kurvenfahren auftreten) Kräfte aufnehmen. Darum sind ja auch die allermeisten PKW-Radlager als Kegelrollenlager ausgeführt.
Zwar treten beim Gespann nur, wenn man den Beiwagen beim Kurvenfahren anhebt, extreme Querbeschleunigungskräfte auf, aber auch beim normalen Kurvenfahren sind sie vorhanden.
Ein Rillenkugellager kann diese Querbeschleunigungskräfte von seine Grundkontruktion her nicht so gut aufnehmen, sind aber als beidseitig geschlossene (doppel Z) Lager verschmutzungsresistent.
Ich denke, bei vier Lager ist die Belastungsfähigkeit auch von Rillenkugellager nicht grenzwertig - so können sie, meiner Meinung nach, belassen werden.
Grüße aus Wüstenrot sendet Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...
trabimotorrad

Beitragvon sievuun » 13. Januar 2026 10:00

Die älteren vollschwingen BMW hatten eine nummer grössere kegelrollenlager, waren ja auch vom werk her für gespannbetrieb gedacht. Ich habe auch mehrmals die wenn die origal lager versagten und die nabe auch eingelaufen war eine stahlbuchse eingeschrumpt und die zwei kegellager mit 5 kugellager ersetzt, passt in die nabe und braucht nur längere distanzbuchsen. Ich glaube die die jetzt im hinterrad sind haben 150tkm hinter sich.
sievuun

Beitragvon Aynchel » 14. Januar 2026 11:28

Kegelrollenlager muß man einstellen können
Geht das bei dieser Nabenkonstruktion überhaupt ?
Sind sie vielleicht deshalb auf Rillenkugellager gegangen ?
Aynchel

Beitragvon Eisbaer1959 » 14. Januar 2026 12:35

Alternative wären noch Schrägkugellager :-D
Gruss
Michi
Eine Guzzi funktioniert nicht............eine Guzzi lebt!!!!
Wer Schmetterlinge im Bauch will der muss sich eine Raupe in den A.... schieben!!
Moto Guzzi 850 T3 California
Moto Guzzi California II
Moto Guzzi California III Carburatore Carenata
Moto Guzzi California II/EML CT2000
Moto Guzzi 1000 S / Armec Tremola1
Eisbaer1959

Beitragvon sievuun » 14. Januar 2026 16:12

Aynchel hat geschrieben:Kegelrollenlager muß man einstellen können
Geht das bei dieser Nabenkonstruktion überhaupt ?
Sind sie vielleicht deshalb auf Rillenkugellager gegangen ?

Die originallagerung wird eingestellt mit distanzbuchsen-scheiben, aber wenn die lageraussenringe sich schon bewegt hat im alu-nabe dann muss eine stahlbuchse rein sonnst sind die neuen extrem schnell wieder tot. Wie gesagt sind die ab 1969 lager nur für solobetrieb dimensioniert. Die 5 kugellager füllen die ganze breite aus, brauchen keine einstellung und nur längere endbüchsen
sievuun

Beitragvon trabimotorrad » 14. Januar 2026 21:33

Das und wie man ein Kegelrollenlager einstellen muß, setzte ich als bekannt voraus.
Mir ist vor rund 40 Jahren einst bei einer /5er-BMW der Lagersitz in der Nabe ausgelaufen - der äußere Lagerring hatte etwa 5 Zehntel Luft im Sitz.
Zum fachgerecht Ausbüchsen fehlte mir das Geld bzw. die Maschinen. In meiner Not nahm ich 0,25mm Tollerranzband und blockte den Lagersitz mit 6 Stückchen davon aus. Zusätzlich schliff ich in den Lagerring am Schleifbock ein Profil rein und versah den ausgelaufenen Lagersitz mit vielen Körnerpunkten.
Das Ganze verklebte ich mit grünem UHU-Plus, den ich, um seine Festigkeit zu verdoppeln, bei 180 Grad im Wärmeofen aushärten ließ (Zugscherfestigkeit 30N/mm²). Danach war der Lageraußenring über 200 000Km fest.
Vermutlich hat der Klebstoff die Antriebs und Verzögerungsruckeln ELASTISCH absorbiert.
Ob man das Problem auch mit vier Rillenkugellager beheben hätte können, weiß ich nicht, aber ich habe diese Reparatur im Laufe der Zeit bei drei weiteren BMW-Speichenhinterrädern durchgeführt und die haben eine ähnliche weitere Laufzeit gehabt - d. h. sie fahren heute noch.

trabimotorrad

Beitragvon Pepo2 » 15. Januar 2026 13:47

urban hat geschrieben:...
Beim Wechseln der Lager fällt mir auf, dass in meiner alten Nabe 4 Stück Rillenkugellager 6203 statt der originalen Kegelrollenlager 30203 verbaut sind.
...

Heißt das, es sitzen links und rechts jeweils 2 Rillenkugellager dirket nebeneinander? Die müssen dann meines Wissend als "gepparte" Lager bestellt werden, damit jeweils nicht nur einer der Zwillinge trägt. Hab ich hier mal irgendwo so gelesen... Oder gilt das nur für schnell lazfende Maschinen?
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon Aynchel » 15. Januar 2026 19:42

ne, daß wurde hier mal so geschrieben
aber ob da etwas dran ist kann ich auch nicht sagen
Aynchel

Beitragvon gespanntreiber0 » 15. Januar 2026 21:15

Pepo2 hat geschrieben:
...

Heißt das, es sitzen links und rechts jeweils 2 Rillenkugellager dirket nebeneinander? Die müssen dann meines Wissend als "gepparte" Lager bestellt werden, damit jeweils nicht nur einer der Zwillinge trägt. Hab ich hier mal irgendwo so gelesen... Oder gilt das nur für schnell lazfende Maschinen?

Das wären dann Duplexlager, die als Paar spielfrei sind.
Bracht man hier nicht.
2 Rillenkugellager nebeneinander passt schon und haben mehrere Gespanne drin.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
gespanntreiber0

Beitragvon trabimotorrad » 16. Januar 2026 14:26

Pepo2 hat geschrieben:
...

Da ist wieder das Problem zwischen Theorie und Praxis...
Ja THEORETHISCH sollte man gepaarte Lager verwenden, weil sich dann die Belastung THEORETHISCH IMMER auf beide Lager verteilt wird.
Die Praxis ist aber die, das ein jedes Lager etwas Spiel, die sogenannte "Lagerluft" hat - was da viel ausgleicht. Und wenn das Lager sich verhältnismäßig schnell dreht, mit Längs und Querkräften beaufschlagt wird und davon immer alle/die meisten Lagern Kugeln mehr oder weniger belastet werden.
Wenn da jetzt eine Kugel um 3,27% mehr belastet wird, wie die anderen, hat sie einen um 3,27% höherern Verschleiß als die anderen, bis sie so weit verschlissen ist, das sie gleich viel Verschleiß wie die anderen hat...
Wenn der Lagersitz Zylinderisch ist, ist es belanglos, aber es macht Sinn, Lager der gleicher Lagerluftklasse zu verbauen, also keine C3 mit C2 oder C4 Lager auf einer Welle laufen lassen.
Rillenkugellager IST eine Radlagerlösung zweiter Wahl und man sollte es darum öfter mal nachsehen also im Auge behalten!

trabimotorrad

Beitragvon Pepo2 » 16. Januar 2026 14:35

Jau zweite Wahl, halten bei meiner seit 140.000 km. Sowohl die original Kugellager im Motorrad und als auch die Kugellager im Beiwagen. Ich denke, es kommt auf die Konstruktion an. Da wo Originalaufbauten vernwendet werden oder am Beiwagen "Regallösungen" aus dem Automobilbau, da funktioniert es.
LG, Peter
Pepo2

Beitragvon W-L » 16. Januar 2026 16:34

Kegelrollenlager haben sich im Kfz-Bereich hervorragend in Radlagerung bewährt, wenn das Rad mit einer Trommelbremse versehen war und das unabdingbar notwendige Lagerspiel mit Hilfe der Achsmutter präzise eingestellt werden konnte.
Bei den BMW /7 Modellen (Trommelbremse / Kegelrollenlager) muss das Lagerspiel ausdistanziert werden. Das Problem: Mit jedem Anziehen der Steckachsmutter verformt sich die Lagerabstandhülse dauerhaft. Auch wenn die plastischen Verformungen nur im µ-Bereich erfolgen, summieren sie sich und das Lagerspiel wird immer kleiner. Irgendwann ist es dann zu klein mit den entsprechenden Folgen.

Meine Erfahrungen mit Rillenkugellagern sind durchweg positiv, sofern
- die Fertigungstoleranzen für die Lagerbohrungen eingehalten wurden
- die Lagerabstandsbuchse etwas länger war als der Lagerabstand (ca. 0,2 bis 0,3 mm)
- Die Lagersitze beim Ersteinbau und ggf. beim Wechseln der Lager erwärmt wurden und
- die Lagersitze fluchteten

Die häufigsten Fehler liegen in einer Fertigung der Lagersitze, die nicht den Vorgaben der Lagerhersteller entspricht. Wenn z.B. der Lagersitzdurchmesser mit Hilfe eines Messschiebers vermessen wird, muss der Dreher schon extrem erfahren sein, wenn er das für diese Bohrung vorgeschrieben Toleranzmaß nach Gefühl einhalten will.

Zurück zum Ausgangsproblem:
Für eine dauerhafte Lösung würde ich eine Stahlbuchse einschrumpfen und Rillenkugellager (2RS und C3) verwenden, wobei das äußere Lager nochmal durch einen Wellendichtring geschützt wird.
Gruß W-L
W-L

Beitragvon dreckbratze » 16. Januar 2026 17:02

Pepo, es kommt auch auf die Fahrweise an. Wenn einer flott unterwegs ist und die Kräfte in den Kurven entsprechend wirken ist der Verschleiß halt auch höher. In jungen Jahren bin ich ohne Ersatzlager nicht von zuhause weg :roll:
Heute halten die deutlich länger.
dreckbratze

Beitragvon g-spann » 17. Januar 2026 12:12

W-L hat geschrieben:...Mit jedem Anziehen der Steckachsmutter verformt sich die Lagerabstandhülse dauerhaft. Auch wenn die plastischen Verformungen nur im µ-Bereich erfolgen, summieren sie sich und das Lagerspiel wird immer kleiner. Irgendwann ist es dann zu klein mit den entsprechenden Folgen.

Meine Erfahrungen mit Rillenkugellagern sind durchweg positiv, sofern
...
- die Lagerabstandsbuchse etwas länger war als der Lagerabstand (ca. 0,2 bis 0,3 mm)
- Die Lagersitze beim Ersteinbau und ggf. beim Wechseln der Lager erwärmt wurden ...

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen; bei der MZ habe ich darüber hinaus die Lagerabstandhülse aus dem Vollen gedreht und die Wandstärke um 50% erhöht...gleiches bei der Jialing, wobei hier nahtlos gezogenes Rohr zum Einsatz kam...

W-L hat geschrieben:Für eine dauerhafte Lösung würde ich eine Stahlbuchse einschrumpfen und Rillenkugellager (2RS und C3) verwenden, wobei das äußere Lager nochmal durch einen Wellendichtring geschützt wird.
Gruß W-L

Ersteres werde ich in Angriff nehmen, wenn die Lagersitze sich aufgeweitet haben...bei der erhöhten Lagerluft habe ich ein Verständnisproblem: Ich sehe irgendwie den Vorteil der erhöhten RADIALLUFT bei axialer Belastung nicht...kannst du mir das bitte erklären?
Beim Einsatz von Wellendichtringen vor der Lageraußenseite bin ich mir auch unsicher: Bei der Jialing sind diese serienmäßig mit der Schnurfeder nach innen eingebaut, ist bei offenen Lagern ja auch richtig.
Irgendwann hab ich mal gelernt, dass die "Dichtungsrichtung" von Simmerringen von der Schnurfeder hin zur anderen Seite geht. Bei der Verwendung von 2RS-Lagern würde es doch mehr Sinn machen, die Simmerringe mit der Schnurfeder nach außen einzubauen, weil es ja hauptsächlich darum geht, den Dreck draußen zu halten, oder mache ich da einen Denkfehler?
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
g-spann

Beitragvon gespanntreiber0 » 17. Januar 2026 19:45

bei der erhöhten Lagerluft habe ich ein Verständnisproblem: Ich sehe irgendwie den Vorteil der erhöhten RADIALLUFT bei axialer Belastung nicht...kannst du mir das bitte erklären?

Bei kleiner Radialluft läuft die Kugel im Laufbahngrund. Kommt Axiale Belastung, drückt die Kugel im spitzen Winkel an die Laufbahn, was ein höherer Druck auf Kugel und Laufbahn gibt.

Bei grösserer Radialluft läuft die Kugel weiter aus der Mitte, der Anstellwinkel wird grösser und der Druck kleiner.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
gespanntreiber0

Zurück zu Fahrwerk